Mir ist es völlig wurschd ob da jetzt Trailrakete draufsteht oder nicht - ist doch ganz witzig. Jedoch schade finde ich den Wegfall von 650B. Hier, auch wenn so "furchtbar" gehyped, hätte ich die Marke Carver damit ganz weit vorne gesehen.
Was ich auch nicht kapiert habe, war doch hier die Möglichkeit durch IBC Decals und nicht ICB Aufkleber, eine klare Verbundenheit zum Forum und dem Hersteller zu schaffen.
Weil ausser uns Bike-Geeks, wird wohl kaum einer was mit dem Begriff ICB anfangen können. Aber mit IBC sehr wohl. Zu geil wäre der Effekt - ein "noch nicht so großer Bike-Geek" kauft das Rad und findet sich hier wieder. Willkommen im IBC - Willkommen zu Hause.
Für mich persönlich sehe ich dieses Projekt aus zwei verschiedenen Blickwinkeln:
1. Genial und gleichzeitig revolutionär was Carver hier gemacht hat. Man entwickelt praktisch mit dem Endkunden direkt an der Basis und involviert diese voll ein. Das gibt entsprechend Feedback, Kundschaft und Image-mäßig ist das natürlich auch ein Gewinn. Denn wer hatte Carver davor je auf dem Schirm?
2.So genial das ganze Projekt auch ist - ist vieles untergegangen. Hier hätte man wohl mehr auf die breite Masse reagieren sollen, was sich meiner Meinung nach mit Punkt 1 verbinden ließe. Für mich persönlich als 29er Liebhaber und 650B Interessent, falle ich aus dem Raster heraus, und nein ich will mir kein 650B Bike selber daraus basteln.
Und eine Behauptung möchte ich auch noch aufstellen: Als ICB 26er Fully hätte das Bike nie die Aufmerksamkeit bekommen, die es auf der Eurobike bekam - stand doch hier die IBC 650B Trailrakete.
Fazit für mich: Aus einer ausgewöhnlichen und nachahmenswürdigen Idee, über ein Forum, Hersteller und Endkunde ein Bike konstruieren zu lassen, ist schlussendlich "nur" ein "gewöhnliches" 26iger Fully geworden.