Cateye Laden über USB

Registriert
30. Dezember 2016
Reaktionspunkte
7
Hi!

Da mich das Verhalten meiner Volt800 etwas irritiert wollte ich mal wissen, ob das bei Cateye-Lampen immer so ist...
Gegebenenfalls werde ich diese reklamieren.

Hier die Fakten:

- Lässt sich nur mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel laden.

- Nehme ich ein anderes Kabel so blinkt die Ladeanzeige an der Lampe, was einen Ladefehler anzeigt.

- Dieses "andere" Kabel verwende ich zum Laden sämtlicher anderer Geräte, vom Fahrradtacho über Powerbanks bis hin zum Bluetooth-Lautsprecher.

- Auch die verwendeten Ladegeräte (2A-Ausgang) sind mit allen möglichen, auch stromhungrigen, Geräten erprobt. Mit dem Cateye-Kabel kann ich die Volt800 laden, mit nem anderen Kabel nicht.

- Das Cateye-Kabel kann außerdem keine Datenverbindung herstellen


Würde gerne mal eure Erfahrungen mit Cateye zu dem Thema hören.

Gruß und frohe Weihnacht,
Michael
 
Geht das Laden auch mit einem anderen Netzteil mit original Kabel? Ev. haben die da einen Widerstand drin, über den die Lampe das korrekte Netzteil & Kabel 'erkennt'?! Wäre zwar etwas seltsam, aber wer weiß, was sich die Hersteller so alles ausdenken...
 
Klingt auf jeden Fall verdächtig. Hast du gecheckt ob das cateye Kabel andere Geräte lädt?

Lädt die Lampe korrekt?

Die Elektronik meiner gvolt war auch kaputt. Es gab keine Ladestandsanzeige. Nach Umtausch war alles okay.

Ich würde auch nochmal mit einem 1A Netzteil gegenchecken.
 
Hier die Fakten:

- Lässt sich nur mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel laden.

- Nehme ich ein anderes Kabel so blinkt die Ladeanzeige an der Lampe, was einen Ladefehler anzeigt.

und worin liegt nun dein problem?
nimm das beigelegte ladekabel.

das Dabenkabel nicht gehen ist nix ungewöhnliches, wird nicht dein letztes gerät sein das das macht.

drum gibts explizit zum reinen laden von geräten über USB reine Lade/ stromversorgungskabel.
darin sind 2 dicke + und - leitungen sonst nix!!!!!


genau mit solchen kabel lädt man ideallerweise alle kleinstgeräte.;)
USB datenlkabel haben in der regel viel zu dünne stromleitungen drin"~28-32AWG", da andere leitungen auch noch mit untergebracht werden müssen und das zu nem drastischen spannungsabfall innerhalb der leitung führt.

- Das Cateye-Kabel kann außerdem keine Datenverbindung herstellen

was für daten willst den da auch übertragen?:confused:


es soll nur den lampeakku bsw das ladegerät in der lampe mit strom versorgen.
also nur die dafür notwendige + und - leitung haben.

steckst deinen staubsauger,TV oder deine elektrische zahnbürste an die steckdose sollen auch nur die verbrauchen ziehen was sie brauchen.:rolleyes:

top USB ladekabel haben 2x 20-22AWG stripen drin,
das dient dem bestmöglichen ladestrom bei geringen spannungsabfall.

sicher nicht die eleganteste methode wie es cateye macht aber ne gute den verbraucher dazu zu bringen endlich damit aufzuhören irgendwelche datenkabel an reine USB stromverbraucher zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Original-Netzteil lag der Lampe keines bei. Andere Sachen kann ich mit dem Cateye-Kabel auch laden.

Habe noch was rausgefunden. Es gibt langsames Blinken und schnelles Blinken.
Langsames Blinken -> Lädt mit 500mA (wenn ein "echtes" USB-Kabel verwendet wird)
schnelles Blinken -> Ladefehler

Also offensichtlich ist das mitgelieferte Kabel um die Datenleitungen kastriert und codiert, sodass die Lampe erkennt, welches angeschlossen ist.
Hätte Cateye ja mal irgendwo erwähnen können, bzw das Kabel entsprechend markieren. :rolleyes:


@herbertR
Um aber trotzdem deine Punkte aufzufassen:

Ich halte nix von der Praxis, ein Kabel auszuliefern, welches einen USB-Anschluss hat und auf dem auch das USB-Logo abgebildet ist, das aber faktisch kein Universal Serial BUS kann.

Wir reden hier von Produkten für den Endanwender. Dessen Aufgabe kann es nicht sein, sich mit den elektrotechnischen Eigenschaften seiner Geräte im Detail auseinander zu setzen. Wenn USB draufsteht sollte daher auch USB drin sein.

Abgesehen davon, wie soll denn der Nutzer von außen erkennen, welches seiner Kabel nun zum Laden und welches zur Datenübertragung dient? Cateye hat ja nichtmal ein eigenes Logo auf dem Kabel. Liegt das zusammen mit anderen Kabeln in der Kiste so ist es nicht mehr identifizierbar.
Wenn man ein reines Ladekabel will, das höhere Leistungen transportiert als die USB2.0-typischen 500mA dann muss man eben einen anderen Stecker verwenden, gibt ja inzwischen auch USB-C, wenn man beim USB-Standard bleiben will.
(Alternativ spräche nichts dagegen, die beiden Datenleitungen beizubehalten und dennoch den Querschnitt der Pole zu erhöhen, wäre das Kabel minimal dicker.)

Aber einerseits mit USB-Anschluss werben, dann aber eben gerade den großen Vorteil eines allgemein gültigen Standards, die Austauschbarkeit, zu beschneiden halte ich für völlig daneben.

Den USB-Standard so abzuwandeln, kann ja nur für Verwirrung unter der Kundschaft sorgen, zumal Cateye auch nirgendwo erwähnt, dass explizit das mitgelieferte Kabel zu verwenden sei. Mindestens müsste das Kabel als reines Ladekabel markiert sein, wie z.B. inzwischen oftmals rot gefärbte USB-Anschlüsse an USB-Hubs zu finden sind, die anzeigen, dass diese nur der Stromversorgung dienen.

Das ist mal meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einerseits mit USB-Anschluss werben, dann aber eben gerade den großen Vorteil eines allgemein gültigen Standards, die Austauschbarkeit, zu beschneiden halte ich für völlig daneben.

Den USB-Standard so abzuwandeln, kann ja nur für Verwirrung unter der Kundschaft sorgen, zumal Cateye auch nirgendwo erwähnt, dass explizit das mitgelieferte Kabel zu verwenden sei.

du scheinst dabei grundlegendes zu verwechseln.
hier gehts rein um den USB-stecker!!!!

das problem an dem ganzen spass ist wie gesagt USB datenkabel haben intern 4 leitungen und meist ziel zu dünne für sinvolle ladeströme.
das resultat viele geräte laden dadurch viel langsamer als sie könnten!!!

bsp: meine powerbank, steck ich da ein USB datenkabel mit 30 AWG stromleitungen dran ist der spannungsabfall bis zur powerbank so groß das das ladegerät in der powerbank auf 1,5 Ampere reduziert durch den spannungsabfall über diese kabellänge.

nehm ich ein datenkabel mit besseren leitungen hab ich 2,3 Ampere.
nehm ich nun ein ladekabel mit 22 AWG leitungen drin kommt die volle spannung an der powerbank an und sie lädt mit ihren 3,3 Ampere.

gleiches spiel beim smartphone, mit billigem datenkabel 0,8A ladestrom, mit dem ladekabel seine maximalen 1,2 Ampere ladestrom......

und genau das gleiche ist bei deiner cateye lampe, willst jetzt ernsthaft ein datenkabel mit viel zu dünnen leitungen dran stecken damit sich der maximale ladestrom von 0,5 Ampere auf 0,3 Ampere reduziert durch den viel zu großen spannungsabfall und sich die ladezeit dadurch verdoppelt?


genau dadurch kommt das ständige gejammer in geräteforen oder produktrezisionen, mein smartphone,powerbank,tablet,.......... oder eben radlampe lädt in zeitlupe!!!!
ich kann mich noch an die anfangszeit des raspberry PI zeit errinnern als leute diesen einfachen umstand auch nicht kappiert haben das nur ein netzteil mit 5V und 2A nicht reicht, ohne ordentliches USB-kabel mit dicken leitungen lief der mini PC nicht ohne abstürze.


man kauft sich einmallig ein top USB ladekabel und lädt oder versorgt damit seine ganzen USB verbraucher in optimaler geschwindigkeit mit ein und demselben kabel!!!
und genau das ist das superpraktische!!!!

ein ordentliches kabel=alle geräte laden mit der optimalen geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was du meinst, den technischen Hintergrund will ich auch gar nicht anzweifeln. Die kastrierten Ladekabel sind letztlich nunmal der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die Industrie einigen konnte, um höhere Ladeströme zu erreichen. Man kann also nur hoffen, dass sich USB-C irgendwann mal durchsetzt, bei neueren Geräten.

Letztlich geht's ja nur die fehlende Markierung am Ladekabel.
Ein Ladekabel sollte eben optisch von einem Datenkabel unterscheidbar sein.
Bringt ja nix, wenn ich jetzt einmalig ein top USB Ladekabel kaufe und dieses dann zwei Wochen später nicht mehr finde, weils mal mit zwei weiteren Kabeln in ner Kiste lag.
 
Man kann also nur hoffen, dass sich USB-C irgendwann mal durchsetzt, bei neueren Geräten.

ich halte mich von diesem schrott so fern wie es nur geht.
https://www.zdnet.de/88259278/usb-c-fehlerhafte-kabel-koennen-notebook-zerstoeren/
https://futurezone.at/produkte/gefahr-durch-minderwertige-usb-c-kabel/179.406.950
https://www.tech.de/news/macht-usb-type-c-neue-macbook-kaputt-10086971.html
https://www.netzwelt.de/smartphone/kaufberatung-usb-c-kabel-darauf-solltet-kauf-achten.html
https://www.futurezone.de/produkte/article214545645/Immer-Aerger-mit-USB-C.html?ref=sec

bei USB-C wurde der vogel komplett abgeschossen, das beigelegte kabel von einem gerät ja nur damit nutzen steckt man das kabel an ein anderes gerät kann man es schrotten.
man muss listen studieren um abzuchecken an welches gerät welchen USB-C kabel gefahrenlos gesteckt werden kann.
noch schlimmer gehts ja kaum noch.


sorry was soll sich an diesem müll großartig durchsetzen.....

ich vermeide USB-C wo es nur geht bzw über USB-A auf USB-C nur die 5 Volt durchgeschliffen bekomme, so kann ich zumindest die grössten USB-C probleme im moment umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kabel für USB Typ C entsprechen häufig nicht den Spezifikationen"
"Auf der Webseite usbccompliant.com werden die Ergebnisse von Leung übersichtlich dargestellt und aufgezeigt, welche Kabel sich an die offiziellen Spezifikationen halten. "
Bedeutet für mich, dass der Fehler klar bei den Herstellern liegt, nicht am USB-C-Standard ansich.

"Peters rät nur Kabel von Hersteller kaufen, die dem USB Implementers Forum angehören. Bei diesen sei sichergestellt, dass der USB-Standard korrekt implementiert sei und es zu keinem Inkompatibiltäten käme."
Hier wird noch einmal deutlich, dass die genannten Probleme bei einem korrekt aufgebauten Kabel nicht auftreten.

"ob das neue MacBook aufgrund des Verzichts auf einen MagSafe-Ladeanschluss vermehrt kaputt gehen kann."
"Ist der Zugwinkel nicht gerade, sondern kommt von der Seite oder von unten beziehungsweise oben, verkantet sich der USB-Stecker leicht, wodurch ein höherer Kraftaufwand notwendig"
Scheint mir ein reiner Clickbait-Artikel zu sein, da er lediglich aufzählt, was bei jeder Steckverbindung der Welt zutrifft.
Hier geht es um mechanische Belastungen, die durch den höheren (mechanischen) Widerstand des USB-Steckers gegenüber des Magnetanschlusses entstehen.
Das hat mit USB-C überhaupt nichts zu tun, wäre bei einem anderen Steckertyp genau das gleiche.
Ein richtig gebauter USB-C-Port lässt sich ähnlich problemlos abziehen und einstecken wie der weit etablierte MicroUSB, seh ich jeden Tag bei meinem LG G6.
Für den Artikel bedanke ich mich, er zeigt mir, dass mit USB-C wieder der selbe Mist passiert wie beim Alten.

Da wir so langsam sehr ins offtopic abrutschen möchte ich von meiner Seite hiermit mein Schlusswort setzen.
Einfach schade (und ein bisschen lächerlich), wie die Hersteller versagen, einen einheitlich funktionierenden Standard umzusetzen. Letztlich muss sich aber ein Stück weit auch jeder an der eigenen Nase packen, der eben für 2€ ein NoName-Kabel auf eBay kauft.

Danke für die Aufklärung. (auch wenn ein paar !!! zu viel für deine Posts sterben mussten ;) )
 
"Kabel für USB Typ C entsprechen häufig nicht den Spezifikationen"
......
Bedeutet für mich, dass der Fehler klar bei den Herstellern liegt, nicht am USB-C-Standard ansich.

ums kabel gehts ja auch nicht.
packst ein USB konformes kabel an nen USB-C verbraucher und er raucht ab?

du scheinst nur einen bruchteil des gesammtproblems verstanden zu haben, USB-C spezifikationen beinhaltet auch freiebe pinbelegung der kabel/alt- modes und variable spannungen.
alternative mode kabel"MHL-alt,DP-alt,TB-alt,.........oder was man will" müssen nicht expliziet beschriftet sein oder wie die pins belegt sind.
aus sicherheitsgründen sollen zwar gewisse pins nicht umbelegt werden, dürfen aber......wie gesagt irrsin das ganze format an sich.

der USB-C-Standard beinhaltet für hersteller einfach ausgedrückt, jeder darf sein eigenes süppchen kochen.

pack in an mein huwai 1 smartphones das beigelegte kabel lädt es , pack ich ein standart USB-C kabel dran lädt es nicht."das erlaubt der USC-C standart!!!"
pack ich nun das alte USB-C ladekabel des huwai 1 an mein neu gekauftes huwai 2 lädt es nicht oder wird sogar geschrottet."das erlaubt ebenfalls der USB-C standart!"

jetzt verstanden was der gewaltig große schrott an diesem format ist?

im moment hat der konsument nur eine einzige chance dieses format zu überleben, immer bei jedem gekauften gerät sich jedes beigepackte USB-C kabel anzuschreiben für welches gerät es gedacht ist.
und dieses eine kabel auch nur einzig an diese gerät anzuschließen.

vor USB-C war sowas undenkbar, jedes USB-A/microUSB kabel kann gefahrlos an jedes buchse gesteckt werden ohne das man sich sorgen machen musste man könne das gerät wo man das kabel ansteckt zu schrotten.
dank USB-C sieht jetzt alles anders aus.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst "Huawei", oder? Huawei gehört dem oben genannten Verein auch gar nicht an. Die dürfen noch nicht einmal das USB-Logo verwenden. Und deswegen halten die sich auch an keine Standards. Weitere Kommentare über diese Firma spare ich mir an dieser Stelle.

https://www.usb.org/products

Amazon z.b. hat den Verkauf von "unerlaubten" USB-Kabeln schon 2016 verboten. Wenn man sich halt ein teures MacBook holt und sich dann beim billigsten Verkäufer auf Ali-EXpress ein USB-Kabel rauslässt hat man es irgendwo auch nicht besser verdient :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten