CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Guten Morgen Allerseits :)

Ich bräuchte eine "Kettenblattette", ähnlich wie eine Kassette, mit 32/28 Zähnen (NW) auf dem 94er LK von 11fach Sram am Enduro. So könnte ich die Kette per Hand je nach Bedarf umlegen wenn es mal länger steil hoch geht, jetzt ist ein 30er montiert. Die Kettenlinie sollte zentral über der jetzigen liegen.
Ist doch eigentlich eine geniale Idee, wenn man nicht auf Zweifach umrüsten will. :)

losjeschickt middem Smardföhn

Ich will ja nicht die Kurbel tauschen, so eine Spiderlösung mit Doppelkettenblatt wär auch nicht schlecht.
Ich hatte überlegt, ob man zwei Blätter mit Abstandhalter erst zusammenschraubt, sehr dicht zusammen, und dann an der Kurbel montiert. Aber es passt nicht zusammen mit den NW-Blättern.

Bilder entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Gekritzel kann wieder weg :D ...soll ich?

Ich hab nur die Einfachkurbel und das 30er Blatt, was drauf ist, lässt sich leider nicht ohne demontieren der Kurbel wechseln. (Ab 32er geht das ohne Demontage der Kurbel)

Alles Gute! @Waldwichtel :bier::b-day:

bau dir an deine Kurbel einen 104/64er Sram GXP Spider. Dann kansnt du ein 34er NarrowWide (104mm) und eine 26er NarroWide (64mm) drauf packen.
Klingt sehr gut, der Plan.
Hast du ein paar Links zu den Teilen? Bitte :)

Die Kurbel hab ich.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x1-1400-x-sync-hohlkurbel-geschmiedet
ed34ec22dd4adc10d2c1bc4ecb209869.jpg

Bekommt man dann nicht arge Probleme mit der Kettenlänge?
Sprich: für das 26 passend = für das 34er zu kurz oder halt für das 34er passend und dann aber für das 26er zu lang?

Danke Sascha :)

34 ist mir zu groß, daß 32er hatte ich am Anfang drauf was mir ausreicht.
Ich denke 28 /32 wird passen.
Mit den aktuell 30 Zähnen komme ich überall hoch, ist aber auf Dauer auch nicht entspannt.:)
Hier in unserer Region ist das 32er perfekt.
Also brauch ich jetzt erstmal so einen GPX-Spider.

Ich hab' noch zwei Stück da (einmal für Alu und einmal für Carbon). Auf einem ist sogar noch ein 36/22 Kettenblattset nebst Carbonbashguard drauf.

Ich hab' noch zwei Stück da (einmal für Alu und einmal für Carbon). Auf einem ist sogar noch ein 36/22 Kettenblattset nebst Carbonbashguard drauf.
Passt das Aluteil an die Kurbel von mir , bekomme ich da die 28/32 NarrowWide Blätter dran und ist es verkäuflich? :)

Die Alternative waere ein XX1 Spider. Bei den XX1 Kettenblaettern kann man auch die kleinen ohne demontieren der Krubel wechseln.
Was ist denn das kleinstmögliche Blatt bei dem XX1 Spider ?

Mist, das ihr soweit weg wohnt .....würde ich bei einem Bier viel leichter kapieren. :D

Passt das Aluteil an die Kurbel von mir , bekomme ich da die 28/32 NarrowWide Blätter dran und ist es verkäuflich? :)

Müsste passen. 28er Blatt dürfte bei 104er Lochkreis eng werden. ich behaupte mal, dass das gar nicht passen kann (ein 28er Blatt hat von Zahn zu Zahn ungefähr 112mm Durchmesser) Das imho kleinstmögliche ist 30Z und das ist schon ein Spezialblatt. Auf den 64er LK passt ein 28er, sofern es denn solche Blätter gibt. Auf jeden Fall müsste man dann beim Tauschen auch wieder die Kurbel demontieren.

Müsste passen. 28er Blatt dürfte bei 104er Lochkreis eng werden. ich behaupte mal, dass das gar nicht passen kann (ein 28er Blatt hat von Zahn zu Zahn ungefähr 112mm Durchmesser) Das imho kleinstmögliche ist 30Z und das ist schon ein Spezialblatt. Auf den 64er LK passt ein 28er, sofern es denn solche Blätter gibt. Auf jeden Fall müsste man dann beim Tauschen auch wieder die Kurbel demontieren.
Also ist das ein 2/3fach Spider, den du hast? :)

Das 28er soll ja auch nicht an dne 104mm Teil, sondern an die 64mm Aufname ;)
Genau :daumen:
er will ja beide Kettenblaetter dran haben und von Hand umlegen... Ich wuerde auch die XX1 Varriante bevorzugen und vorm Alpenurlaub umschrauben... ist bei den XX1 ja in 2 minuten erledigt.
So mach ich ja jetzt ...nur mit Kurbel raus und noch kein 28er .... wobei, den HollyHansen entpannt mit 28er hoch und mit Volldampf auf dem 32er wieder runter ...macht auch Sinn :) ISt ja schnell umgelegt.
Ich würde eine zweifach Kurbel mit Umwerfer montieren :D.
:mad:...............:mad: :D

Zurück