CC-Talk E-T-W-R!

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Re: CC-Talk E-T-W-R!
Habe schon ettlichen Schnickschnack mit Cihan geschrieben, zig PNs´, Bilder kommentiert und über diverse Dinge rumgealbert, aber ich habe -glaube ich- noch kein Bild von ihm gesehen.... ..fällt mir gerade so auf....

Das auf dem Pic ist er doch, oder???

Ich beneide Euch ; tolle Pics, tolle Location.... :daumen:

Wenn ich das Wetter hier dagegen sehe, dann könnte ich :heul: .
Diesmal ist wieder ein Frustkauf geworden. Habe mir für´s Stumpi die S-Works-Kurbel bei meiner Sister geordert... :p

Moin...
Ja, wir haben glaube ich alle auf ein bild von ihm gewartet. Jetzt wissen wir wie er aussieht:).
DIe ersten zwei tage gingen mit dem wetter. Gestern wars echt toll. Heute siehts wieder echt kagge aus. Es regnet gerade in strömen. Ev siehts ja nach dem mittag besser aus.
 
@Doc: die Bilder!!! :eek: :love:

Au Mann, gegen die Radar kommt keine Brille an.. :-l
:cool:

Neid auch bei mir.


@TT: Kurbel -> :spinner: :D

Moin, im September bist du doch hoffentlich dabei :daumen:. Es ist sehr schön hier beim doc und macht Spass zu biken. Ja die Radar ist echt ne hammer Brille aber auch nur mit den Gläsern ohne Aussparung, das war auch der Grund warum ich mich für die entschieden habe, sie sollte möglichst viel Glas bieten.
 
Moin, im September bist du doch hoffentlich dabei :daumen:. Es ist sehr schön hier beim doc und macht Spass zu biken. Ja die Radar ist echt ne hammer Brille aber auch nur mit den Gläsern ohne Aussparung, das war auch der Grund warum ich mich für die entschieden habe, sie sollte möglichst viel Glas bieten.
So ist es.

Das glaub ich sehr gerne :)

...hätte ich mir auch holen sollen... mmm... :-l
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, muss hier mal eine technische frage einwerfen.
an meinem wettkampf-mtb fahr ich momentan SRAM 3x10, an meinem schlechtwetter-rad und winterschlampe 3x9 Shimano mit V-Brakes.
Im Winter soll nun aufjedenfall das trainingsrad scheibenbremsen bekommen, ausserdem möchte ich den jetzigen schweren LRS auf beiden rädern zum training benutzen.
von daher wäre es von nöten entweder bei beiden auf 3x9 oder 3x10 umzurüsten.
im prinzip spricht nicht viel gegen 3x10.. jedoch brauch ich den 10. gang nicht wirklich und die ersatzteile für 3x9 kosten weniger als die 3x10 teile.
ausserdem großes plus: gripshift! (ok.. gibts auch für 3x10.. aber 180€? :o .. die 3x9 kosten 1/3.. )

also müsste am 3x9 rad eigntl nur die scheibenbremse umgebaut werden und ne neue kette drauf (schaltwerk, shifter, umwerfer, kurbel is ja vorhanden, neue kassette aufm disc-lrs)
wäre es möglich am 3x10 rad einfach ne neue kette und kassette drauf zu machen und das als 9-fach zu fahren, oder funktioniert das mit der kurbel (X.9), schaltwerk, shiftern nicht?
 
Shimano 9fach SW fahre ich sogar mit 10fach STIs am Crosser und mit umgebauten Gripshifts am MTB.
Bei Sram ist 9fach und 10fach nicht komp., bis auf den Umwerfer halt.
Auch wenn der gesammte Schwenkbereich gleich ist, der Seileinholweg ist anders.
 
also bräuchte ich dann aufjedenfall ein neues schaltwerk und 9-fach shifter?
oder funktioniert es, dass ich nur neue shifter hole und den unteren/oberen anschlag am schaltwerk begrenze?
 
Ne, das 10er Schaltwerk funzt damit nicht.

Habe meinem Kumpel vor der Alpentour das Rotwild umbauen wollen und dabei genau diese Erfahrung gemacht... :mad:
Z.Zt. fährt er umgebaute Gripshifts, aber ich finde die Funktion nicht toll.. :rolleyes:

Brainstorming: Ggf. würde ich meine 9fach XTR-Dual-Control mit 970er XTR-Schaltwerk und Saint-Sätteln abgeben...
Bilder der Teile findest du hier..

Wollte sie erst gar nicht an das OnOne bauen, aber das ist meine beste Bremse. Und die Schaltfunktion liebe ich auch.
Habe sie dann doch verbaut.... ...vorerst...

Preislich zum fairen Kurs abzugeben.
 
2 Beiträge dazu:

kurze Frage: (vielleicht wurde es hier auch schon erwähnt, dann habe ich es aber nicht gefunden)

Kann man bei Sram ein 10fach Schaltwerk mit einem 9fach Trigger fahren? 10fach Trigger und 9fach Schaltwerk geht ja nicht, so wie ich das gelesen habe...
Und wenn nein, warum nicht? Der Gesamtweg vom Schaltwerk bleibt doch der gleiche und die Stufen werden doch nur vom Trigger vorgegeben, das sollte doch dann dem Schaltwerk egal sein... oder verstehe ich da was falsch?

Zunächst mal:
Bist Du schon damit gefahren, daß Du mit dem 10-Fach-Shifter das 9-fach Schaltwerk schalten kannst, fehlerfrei über ALLE 10 Gänge? Eigentlich dürfte das nicht gehen, weil bei den neuen die Übersetzungsverhältnisse geändert wurden.
 
Moin!


Danke!

Wenn bei den neuen Schaltwerken das Übersetzungsverhältnis geändert wurde, funktioniert es (10fach Shifter+9fach SW) dann mit einem älteren 9fach SW?

O_o
 
Moin

So, heute wieder zur arbeit gegangen. Cihan fährt erst um 1600 heute von Luzern weg.
Das wochenende war super. Schöne touren gefahren und noch bessere fotos geschossen.:daumen:

Wünsch euch nen schönen wochenanfang...
 
Ne, das 10er Schaltwerk funzt damit nicht.

Habe meinem Kumpel vor der Alpentour das Rotwild umbauen wollen und dabei genau diese Erfahrung gemacht... :mad:
Z.Zt. fährt er umgebaute Gripshifts, aber ich finde die Funktion nicht toll.. :rolleyes:

Brainstorming: Ggf. würde ich meine 9fach XTR-Dual-Control mit 970er XTR-Schaltwerk und Saint-Sätteln abgeben...
Bilder der Teile findest du hier..

Wollte sie erst gar nicht an das OnOne bauen, aber das ist meine beste Bremse. Und die Schaltfunktion liebe ich auch.
Habe sie dann doch verbaut.... ...vorerst...

Preislich zum fairen Kurs abzugeben.

okay, also brauch ich doch alles als 9-fach / 10 fach.
schade..
danke schonmal für das angebot, wenns soweit is werd ich auf dich zurückkommen :daumen:
 
Dann kommt mal alle schön zurück ins verregnete Deutschland :P

Ich habs derweil nicht mehr ausgehalten den 29er da so stehen zu sehen und bin 2 Mal die Straße rauf und runter :)

Trägt sich mit 10,7Kg gar nicht so schwer (KCNC + Speedy montiert, ohne Milch).
An der Stütze hatte ich noch 1cm "frei".

Trotz schleifender VR-Bremse und halb klemmendem Innenlager gehts ganz gut ab.
Beschleunigt zufriedenstellend.

Ich sitze unheimlich "im Bike". Sehr kompakt das ganze, obwohl der Rahmen noch mal 5mm länger ist als das Bergamont.
Der Lenker darf ruhig deutlich breiter als 600mm sein. Fährt sich bissl "kippelig".
Der Vorbau kann somit auch länger als 90mm sein.

Tubeless fährt sich weich, keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Ich spüre einen Unterschied zu Latex. Geländefahrten sind nur erstmal nicht drin :(
 
Erstmal allen einen guten Start in die Woche.

Ich habe noch eine Woche frei und war eben schön auf dem Rennrad.
Nicht lange, aber schöne Hm gemacht.
Wald ist zu matschig.. :(

Schöne Tourenpics von Jens und Cihan. :daumen:

Jens (oW), willkommen zu Hause.
MeinTagestip für dich: Bevor du aus dem Flughafen austrittst, nimm erst die Regenjacke aus dem Bikegepäck... :(

@Crimson

:eek: Und wo sind die Bilder???


Habe heute morgen mein 26" BeOne Carbon verkauft und bin somit zu neuen Schandtaten bereit... Werd jetzt Tour gucken, Kaffee trinken (WICHTIG!!!) und mal das Netz auf den Kopf stellen.. :D

Überlege auch das Liteville abzustoßen und gegen ein 29er Fully zu tauschen.... :ka::spinner:
 
large_IMG-20120716-WA0000.jpg

ein Foto vom Kauf. Die im Wald sind nichts geworden.:(

Hab gerade das neue Rad durch den Wald gejagt. Bergab ist es wirklich eine Wucht und wenn es läuft dann auch.:) bin echt begeistert allerdings ist dringend etwas Tuning nötig. Gewicht liegt bei läppischen 11,8 kg aber das merkt man auf dem Trail überhaupt nicht. :)
 
Sieht schon verdammt geil aus! Aber mach mal Bilder bei gutem Licht ;)
Was ist daran so schwer? Ich komme mit XT-Parts und relativ schwerem Rahmen auf 10,7KG

Mit den leichten Anbauteilen vom Bergamont ist locker die 9 vorm Komma drin!
 
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