CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
die dt swiss bin ich mal gefahren.. fand ich - für eine starrgabel - echt komfortabel.
hab halt keinen richtigen vergleich, da ich nur 1x kurz mit der dt gefahrne bin und 1 tag später das gleiche rad mit ner sid drin.

aber der besitzer des rades war von der gabel auch sehr angetan.
so, bin wieder raus bis morgen - fahre noch zur freundin. gn8 :daumen:
 
Bin die DT bzw den baugleichen Vorgänger Pace RC 31 drei Jahre lang gefahren. Ist so komfortabel dass ich sie bei einfachen Marathons (z.B. Willingen) eingesetzt hab. Passt auch in 29er, hatte die letztes Jahr in mein Scale 29 eingebaut.
Vorher hatte ich sie in meinem 05er Zaskar.



 
das ist blödsinn. sorry!

die pace und dt haben nichts, bis auf die ähnliche optik, gemeinsam.

die dt ist vollcarbon und die pace hatte eine alukrone mit eingeklebten gabelscheiden.

Aaaaalso, Pace wurde von DT gekauft (2006), eine zeitlang wurden die Pace Gabeln einfach mit DT Stickern versehen und so auch verkauft z.B. RC 31 und RC 39.
Das Pendanz zu von mir erwähnten RC 31 war/ist die DT XRR. Später/jetzt wurde die XRR mit Carbonkrone gebaut und unterscheidet sich auch nur ebn durch die Krone.

Hier mal ein Bild vom "Blödsinn" ohne Carbonkrone:

http://imageshack.us/f/367/dtswissxrrsltiap8.jpg/
 
Waren die Starrgabeln von DT nicht (zumindest anfangs) nur umgelabelt?

Edit: Tab zu lange auf, habe zu lange gewartet, lag aber richtig :)
 
ok, aber die aktuelle xrr, welche hier in betracht gezogen wird, hat nichts mit dem ersten modell gemeinsam. (das modell war mir unbekannt, bzw. gerade nicht im sinn.)

wenn ich mir die test auf twentynineinches.com oder berichte im twentyniner.ch forum angucke, dann ist die aktuelle dt alles andere als komfortabel.


testberichte verschiedener gabeln:

http://twentynineinches.com/cats/29er/forks-29er/page/7/
http://twentynineinches.com/cats/29er/forks-29er/page/6/

http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=9&t=2752&p=21648&hilit=xrr#p21648
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber die aktuelle xrr, welche hier in betracht gezogen wird, hat nichts mit dem ersten modell gemeinsam. (das modell war mir unbekannt, bzw. gerade nicht im sinn.)

wenn ich mir die test auf twentynineinches.com oder berichte im twentyniner.ch forum angucke, dann ist die aktuelle dt alles andere als komfortabel.

...schonmal selbst eine gefahren? Ich schon....

Wie schon vorher gesagt die aktuelle DT XRR ist mit der alten Pace RC 31/DT XRR baugleich, mit Ausnahme der Krone die ist seit 2010/2011 aus Carbon. Die aktuelle Gabel hat sogar noch die "alten" äusserst korrosionsanfälligen Magnesium Drop-outs. Gewicht ist auch identisch zu meiner.
 
ich habe mich auch gerade mit dem thema starrgabel beschäftigt und bin vermehrt auf die dt gestoßen.

oben sind 3 links eingefügt, wobei im 3. sehr viel über die dt und pace gesagt wird.
daher beruht auch die aussage, dass die neue xrr nichts mit der alten pace gemeinsam hat. sie soll eher das gegenteil zur pace sein, was den fahrkomfort angeht.


ich bin bis jetzt nur so eine hylix wie nino sie fährt im 29er gefahren.
 
m.Mn. nach ist das Marketing Gesülze, warum soll eine Carbon-Krone (nur dadurch unterscheidet sich "neue" XRR von der alten) den Fahrkomfort extrem steigern? Ist die weicher bei gleichzeitig erhöhter Steifigkeit oder was?

BTW: DT ist in der Schweiz so heilig wie Appenzeller und Nummernkonto, auf ner Seite mit .ch wirst du nix darüber hören das Dt=Pace ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Mn. nach ist das Marketing Gesülze, warum soll eine Carbon-Krone (nur dadurch unterscheidet sich "neue" XRR von der alten) den Fahrkomfort extrem steigern? Ist die weicher bei gleichzeitig erhöhter Steifigkeit oder was?

die neue gabel soll ja eben bockhart sein.
die alte pace, bzw. die erste umgelabelte xrr soll ja, so wie du es auch bestätigst, ordentlich fahrkomfort bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück