CC-Talk E-T-W-R!

Ich weiß ja das es bei dir anstrengend ist zu radeln aber für's Foto hättest du dich doch mal für 1 sekunde zusammenreißen und die Brust hervorheben können. ;) Schönes Trikot.

Das mit September steht ja fest. Wie wäre es mit Juni/Juli?

So, gehe jetzt erstmal schrauben, trotz Sonne.

Wenn du bei mir bist werden wir diesen trail mal fahren. Das ist ein verd... sauh...d da rauf.
Meine freundin hat mich damals verf...t deswegen. Da war eben einfach mal die luft raus. Dieses foto entstand als ich noch nicht lange dort gewohnt habe.

Ich hab keine lust mehr schatzi:lol:

der trail ist aber echt der hammer...

bei diesem hab mich beim tunen dann schon besser angestellt;)

Werde dann mit meinem terminplaner (schatzi) für den juni/juli mal schauen.

Du/ihr werdet wieder von mir hören.

der onkel (jens)

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Das schwarze Vertex ist sehr geil. Die Raceface gefällt mir:)

@Lupus: Morgen geht klar. wohin?

Kommt drauf an wie Du fährst, wenn Du nur abwärts rollst braucht's sicher kaum Material.:D

Meinerseits spende ich jedem Bike mindestens eine Kette / Saison, teils auch 2 (hat jedes eine Laufleistung zwischen 1000-2000km/Jahr). Komme damit relativ Kassetten- und Kettenblattschonend davon. Die letzte Kassette hat jetzt rund 5000-6000 (Gelände-)km gehalten. Wichtig ist die Kette gut zu pflegen (wird bei mir nach jedem Ausritt mit Spülwasser gereinigt, getrocknet und neu geölt) zu wechseln solange sie noch nicht zu weit gelängt ist.

Moin,

ich hab mal ne Frage an die relativ Wenigfahrer unter euch.
Ich habe mir gestern beim Schrauben mal den Antriebsstrang meiner Räder angeschaut und musste feststellen dass ich fast kein verschleiß feststellen konnte.
Ich hab an der Kassette und an der Kurbel die schon seid über fünf Jahren im Einsatz ist und sogut wie keine Pflege bekommt keine Spitzen Zähne, Haifischzähne oder sowas gesehen. hat ca 6T KM runter. Kette ca 2T und hat sich um 1mm gelängt.
Kette ist ne XT und die Kassette ne 400g schwere Sram PG Irgendwas.

ist das normal dass da 0 dran ist ?? Wenn ich manche hier hören die in einer saison 5 kette 3 Kassetten und kettenblätter verheizen.......was fahren die denn ? 500.000km in der Saison

VG
marco

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie Du fährst, wenn Du nur abwärts rollst braucht's sicher kaum Material.:D

Meinerseits spende ich jedem Bike mindestens eine Kette / Saison, teils auch 2 (hat jedes eine Laufleistung zwischen 1000-2000km/Jahr). Komme damit relativ Kassetten- und Kettenblattschonend davon. Die letzte Kassette hat jetzt rund 5000-6000 (Gelände-)km gehalten. Wichtig ist die Kette gut zu pflegen (wird bei mir nach jedem Ausritt mit Spülwasser gereinigt, getrocknet und neu geölt) zu wechseln solange sie noch nicht zu weit gelängt ist.

Gudden Abend :)

Das geht auch total klar. Ich werde demnächst auch die Kette am Racebike runterhauen nach über 2000km wirds Zeit, obwohl nach Verschleißlehre noch bissel geht. Die Kassette auf selbigem hat locker schon 4000km gesehen und hat auch keine Ausfallerscheinungen.

Wichtig ist denke ich wirklich die Pflege! Nicht dreckig laufen lassen, Antrieb immer sauber halten und ölen. Läuft noch zackig wie am ersten Tag :daumen:

Neben der Pflege sind weitere Faktoren wie Wetter (Sand, Salz,...) und die Last auf der Kette nicht zu unterschätzen. Denke die höhenmeterfressenden Schweizer fahren da zerstörerischer als Flachländer;-).

kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05

Auch so? Ich überlege schon den Bergamont-Menschen hier im Forum mal zu fragen ob das so gang und gäbe ist?!

large_IMG_3016_k.jpg

Erklärt wohl auch die 3 cm dicke Lackschicht. Der Rahmen wird so durch den Lack stabilisiert, solange er drauf ist...

kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05

Im Steuerkopfbereich fehlt an einer Stelle 3k Gewebe.
Jetzt ist da so eine "abgebissene" Stelle.

Vielleicht kommt später noch ein Bild.

ICH würde die Stelle an deinem Rahmen abziehen, wie gehabt.

Hast du das auch vor?

Erklärt wohl auch die 3 cm dicke Lackschicht. Der Rahmen wird so durch den Lack stabilisiert, solange er drauf ist...

Klar, Lack als "tragendes Bauteil"...

Deshalb kommt bei mir auch Klar-Lack drauf, damit der Rahmen nicht an Stabilität verliert.

:lol:

Also eigentlich sieht es auch nicht so "schlimm" aus wie auf dem Bild. Wenn man mit der Hand drüber geht ist es ziemlich glatt. Dieses Kitt Dingens lass ich da wo es ist, das Steuerroh wird ohnehin schwarz. Dann aber bitte ohne Löcher und Beulen.

Gudden Abend :)

Das geht auch total klar. Ich werde demnächst auch die Kette am Racebike runterhauen nach über 2000km wirds Zeit, obwohl nach Verschleißlehre noch bissel geht. Die Kassette auf selbigem hat locker schon 4000km gesehen und hat auch keine Ausfallerscheinungen.

Wichtig ist denke ich wirklich die Pflege! Nicht dreckig laufen lassen, Antrieb immer sauber halten und ölen. Läuft noch zackig wie am ersten Tag :daumen:

Mit letzterem habe ich doch klare Defizite...:rolleyes:

P.S. Moin zusammen, endlich Feierabend (Beginn heute morgen 07:30)!

Wow solange gearbeitet? Darf man fragen was du machst?

Achja ich werde morgen Langeweile schieben. Ich kann nicht aufs Rad weil mein Körper dann nimmer mag und Pause angesagt ist. Lernen muss ich auch erstmal nicht und sonst gibbets nichts zu tun :(

ein glück ist heute schon donnerstag, war alles in allem ne echt stressige woche. um so mehr freut man sich aber aufs wochenende/biken ;)

Wow solange gearbeitet? Darf man fragen was du machst?

Achja ich werde morgen Langeweile schieben. Ich kann nicht aufs Rad weil mein Körper dann nimmer mag und Pause angesagt ist. Lernen muss ich auch erstmal nicht und sonst gibbets nichts zu tun :(

Ich bin im Außendienst beschäftigt, Überstunden und Wochendarbeit wird nicht vergütet.:rolleyes:

Gestern war es auch schon von 08.00- 20.00 Uhr
Morgen wohl von 06.45- ca. 20.00 Uhr
Samstag 09.00-19.30 Uhr
Sonntag 09.00-19.30 Uhr
Montag 07.30- 20.30 Uhr
Dienstag schaun wir mal...

Ich bin im Außendienst beschäftigt, Überstunden und Wochendarbeit wird nicht vergütet.:rolleyes:

Gestern war es auch schon von 08.00- 20.00 Uhr
Morgen wohl von 06.45- ca. 20.00 Uhr
Samstag 09.00-19.30 Uhr
Sonntag 09.00-19.30 Uhr
Montag 07.30- 20.30 Uhr
Dienstag schaun wir mal...

Also ungefähr so wie mein Vater, gut er kann auch desöfteren dafür mal nen Nachmittag freinehmen. Ist heute Nacht aber z.B. auch auswärts...

Mal wieder ne tech frage: Ist das normal das ein Schaltwerk, (neu) das fest am Schaltauge montiert ist, seitliches Spiel hat? Habe grad keinen vergleich da, da mein Scale zerlegt ist. Ich habe vorher nie drauf geachtet.

Zurück