CC zum Dirt-Bike umrüsten

_pa

hardcore
Registriert
6. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Filderstadt
Hi,
ich hab damals den Fehler gemacht und mir nen CC Bike gekauft, ich war jung und unwissend ;)
Nen Bulls Comp 4.50 um genau zu sein. Naja wie dem auch sei, will ich jetzt auf Dirt umrüsten. Wollte die Komponenten von dem alten Bike weitestgehen übernehmen.

Vorhanden sind:Wegfallen würde dann im Prinzip:

  • Aluminium Biaxial Rahmen
    Integrierter Steuersatz
    Suntour NRX-7000XC Federgabel
Als neue Komponenten hatte das hier ins Auge gefasst:

  • Rahmen Castor DS Bone 2003 alternativ nen Chaka 03 - CMP Firestorm
    Gabel Marzocchi 03 - Z1 Wedge Limited Edition (da ist nen FSA Pig DH Pro Steuersatz mit bei)

Gabel sollte schon die Z1 Wedge sein, da ich meine V-Brakes vorerst weiterbenutzen muss.

Geht das so wie ich mir das gedacht habe, oder muss ich noch irgendwas beachten ?

Noch was zum Rahmen: Ich bin ~180cm groß. Was ist die richtige Rahmengröße & Oberrohrlänge für mich ?

Ich hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen, was ich noch wissen wollte...
 
Was mir spontan eingefallen ist..

Hast du den Sattelstützendurchmesser beachtet?

Ansonsten lass ich den anderen den Vortritt. :)
 
ist für den anfang ok soweit, bald wirst du jedoch die kurbel austauschen müssen, weil das die soviel mtmacht denke ich nicht, bei den Laufrädern ebenso. Vorsichtig wäre ich persönlich bei dem "Aluminium Downhill-Lenker & Vorbau", lieber etwas geld investieren und was kaufen wo man sich auf die stabilität verlassen kann :bier:
 
Jaja die Leute die so schnell mal eben 1000 Euro für nen neues Bike ausgeben vergessen immer wieder die Relation zum Komplettrad :rolleyes:

Nimm in jedem Fall den kleinsten Rahmen. Umso kleiner das Ding ist umso besser ist es zu händeln (Umso weniger kann man damit normel durch die Gegend afhren aber das willst du ja garnicht mehr, oder?)

Kauf dir einen Rockring und tausch ihn gegen das größte Kettenblatt. Gerade als Anfänger setzt man häufig mit dem Rockring auf (zumindest war das bei mir so) und den Umwerfer und den linken Schalthebel abbauen. Das hat zwar erst mal nicht soviel Sinn aber ich mein es ist super schon mal mit wenigen Gängen zu trainieren bevor man sich ne Kettenführung holt (Jeden schEiß Berg im Wiegetritt hochfahren um zum Spot zu kommen)

Vorbau X-Tasy DH in 4cm Lenker und X-Tasy Lenker. Gibts ebenso bei BM, ist saubillig und hält so einiges aus.

Reifen hast du vergessen. Kauf dir ihrgentwelche nicht zu teuren 2,3er (z.B. Maxxis oder die neuen Point Dual)

Ultra Wichtig: Geh zu nem guten Händler und lass dir beide Laufräder noch mal richtig zentrieren und stark nachspannen. Die Felgen halten zwar nichts aus, aber unter so ner Spannung düftest du trotzdem ein bischen freude damit haben.
 
Sattelstützendurchmesser hab ich keine ahnung was ich zZt habe, denke aber es sollte das standardmaß sein, zur not muss ich halt hülsen kaufen....
laufräder wäre das nächste was folgen wird, wenn genug geld da ist, für den übergang werden die es auch noch tun ;))
danke euch beiden schonmal. sonst noch irgendwelche tipps, tricks und/oder anmerkungen ?
 
Statt nen Rockring kannste auch die Zähne des grossen Kettenblattes abfeilen. Den Umwerfer lässte am besten drann und machst halt den Zug an den Flaschenhalterösen fest. So musst du nicht jedesmal wenn die Kette runterfällt sie mit der Hand wieder hochheben. Dann könntest du die Kette noch etwas kürzen.
Aber lass bitte die Hörnchen dran....:p
 
ich hab im laufe des jahres den selben prozess durchgemacht...

ich denk auch, neuer rahmen und gabel reicht fürn anfang. (eventuell auch gebraucht-teile)

solche sachen wie kurbel/innenlager oder laufräder werden das nächste halbe jahr nicht überstehen (und der umwerfer wird dir auch bald aufn zeiger gehn)... aber fahr dein "schaiss"-material einfach, bis die kurbel abbricht und die laufräder durchknicken und kauf dir dann gezielt was neues... aber für die ersten wochen/ monate reicht der alte "rotz" auch gerade noch aus...
 
man muss es ganz am anfang auch net uebertreiben und kann gerade bei den schlechteren teilen etwas ruecksicht nehmen. hat ja schliesslich auch geld gekostet. kannst ja evtl spaeter verkaufen
 
Original geschrieben von _pa
Sattelstützendurchmesser hab ich keine ahnung was ich zZt habe, denke aber es sollte das standardmaß sein, zur not muss ich halt hülsen kaufen....

meines wissens nach gibt es 72 standarmaße! jeder framebauer hat da sein eigenes!;)
 
72 Durchmesser gibs nur in der Theorie. Außer Spezialized und Zonenschen fällt mir keiner ein.

Bei Taiwanrahmen: Standart ist 27,2mm

Ne vernünftige Sattelstütze gibs schon für 15 Euro. Oder du fragst bei nem Händler nach ner Gebrauchten nach.

Das sollte nun wirklich nicht das Problem sein.

Das mit dem Kettenblätter abfeilen ist ne super Idee. Ist bei Stahl aber mega zeitaufwändig :rolleyes:
 
27,2 gibt es oft, ist aber bestimmt kein Standart. Das Firestorm z.B. hat 31.6.
Und mit einer Flex sind die Zähne ganz schnell ab :D
 
Zurück
Oben Unten