Cd Taurine

Anzeige

Re: Cd Taurine
Frag mich nur ob das auch von Erfolg sein wird. So wie ich das verstehe, tritt das Problem doch konstruktionsbedingt bei allen L Rahmen auf.

Ich wollte mir im Herbst / Winter auch einen Taurin L holen. Aber angesichts dieser Probleme werde ich mir erst mal kein neues Rad zulegen und weiterhin mit meinem CAAD 5 unterwegs sein.

Gruß, Markus

Hi

fährt jemand hier das Taurine in S?
Ich weiß nicht so recht ob für mich eher S oder M passt.
Hatte schon die Gelegenheit ein M ausgiebig probe zu fahren. Das fühlte sich eig. nicht schlecht an, bin mir aber dennoch nicht sicher obs nicht zu groß ist, da bei meiner satteleinstellung sattel und lenker auf einem Niveau sind. Sattelüberhöhung sollte ja normalerweise für eine Race-Geometrie schon sein...
Wäre nett wenn mal ein S Fahrer posten könnte mit seinen Daten.
Ich bin 1,70 , Schrittlänge 73cm
danke

Dem Fahrer gehts dementsprechend gut. Das meiste hat der Rahmen aufgefangen und den Rest der Energie hat er gekonnt über der Motorhaube verteilt.
Es war eine eindeutige Vorfahrtssache. Polizei war da und die Versicherung wird zahlen.
Ich kam rechtzeitig zum Stehen.
Unfallverursacher rechts im Bild.

Dem Fahrer gehts dementsprechend gut. Das meiste hat der Rahmen aufgefangen und den Rest der Energie hat er gekonnt über der Motorhaube verteilt.
Es war eine eindeutige Vorfahrtssache. Polizei war da und die Versicherung wird zahlen.
Ich kam rechtzeitig zum Stehen.
Unfallverursacher rechts im Bild.

HAALLLLOOO, ich finde es auch schlimm was da passiert ist, aber bitte - wer auch immer auf die idee kam das bild mit den rundumstehenden personen hier einzustellen (kind, verursacherin etc.) - bitte die leute unkenntlich machen oder das bild entfernen. das ist doch kein voyeuristischer thread, oder!?!?

danke

letzter

@ letzter: wiederhols doch dann bitte auch nicht. Und es extra erwähnen macht auch noch aufmerksam auf die anderen Leute. mehr Worte machen es immer schlimmer.

aber interessant wo sowas bricht, nicht die rohre selbst sondern die verbindungen waren die schwachstellen...und bis auf die deckschicht ist der bruch auch sehr sauber, mal von dem deckcarbon abgesehn

halt tube to tube. mein beileid.

@2happymark

gibt bei den ww ein bild von nem team issue, dass gegen nen bordstein gefahren ist. dem hats das ober und unterrohr eingeknickt, was einen sehr steilen lenkwinkel zu folge hatte

ich glaub mit ner reba hätte er rahmen nicht soviel abgekommen. die hätte den großteil der energie geschluckt ... schaut euch mal die fatty an die ist noch i.o

Schwachfug! Nach so nem crash lebt kein CC rahmen mehr... Schau dir mal an wie steif und stabil ne reba ist... Und nur wegen der zweiten brücke steigt die Kraft noch lange nicht beim crash. die wird nur an zwei stellen eigeleitet, also eher besser verteilt...

eben. nach so nem crash würd ich mich ungern wieder auf einen neuen rahmen mit unfallgabel setzen, diese musste kräfte aufnehmen (starke kurzzeitge lastspitze) welche konstruktiv nicht gedacht waren und es ist somit auch nicht kalkulierbar für die zuküntige sicherheit was passieren kann z.b. bei ner scharf angebremsten abfahrt in den alpen...

hab aj auch nicht gesagt, dass ich den rahmen weiter benutzen würde...
bin am we ne reba gefahren (allmountain einsatz), da meine lefty in der reperatur ist .. die reba hat sich deutlich verwunden und war spuruntreu ... nen richtigen schlag von vorne will ich mit der nicht bekommen. ich denke die reba verbiegt sich bei dem crash wie ein strohhalm!

wie wabbelig die reba ist kann man auch schön sehen, wenn man das vorderrad anhebt das rad in bewegung setzt und dann die bremse zieht... da wackelt das ding wie ein lämmerschwanz. bei ner revelation ist der effekt nur sehr gering!

die reba hätte durch plastische verformung die energie vom rahmen abgehalten! die fatty hat sich nicht verformt! mein freundin ist auch mit 25 in die seite eines autos und die zocchi hat sich schön gefaltet!

naaajaaa. ausserdem sieht es bei der fatty aus als wäre sie krumm und zwar an den führungen wo der faltenbalg ist.

lletztendlich auch egal da schrott

die gabel ist jawohl relativ stark verbogen, dort wo das steuerrohr über dem faltenbalg in den rahmen geht. wer denkt das IRGENDEINE gabel sowas aushält der muss schon sehr optimistisch sein (oder denken das cannondale alles aushlaten). ausserdem hat verdrehsteifigkeit nichts mit der "fähigkeit" zu tun einen unfall zu überleben.

Zurück