Ich bin zwar auch am Gardasee vor zwei Jahren um den Turner Stand geschlichen um habe mir einen Katalog signieren lassen. Auch ich bin mit einer Hand über die schöne Blümchenlackierung gefahren und habe die tolle Verarbeitung und Optik bewundert. Zweifelsohne eine aussergewöhnliche Kostruktion.
Aber man kann einige Sachen auch vom Anschauen feststellen.Ich will diese wichtigen Merkmale mal aufzählen:
1. Das Dreieck "Tretlager-
Sattel-Lenker", also die Berührungspunkte zwischen Fahrar und Fahrrad,verändern sich beim fahren, da das Tretlager nicht Teil des Hauptrahmens ist. Zwar nur minimal, aber es ist so (Siehe z.B.URT, GT I-Drive etc.)!
2. Der Stossdämpfer ist eine aufwändige Spezialkonstruktion die in einem Defektfall nicht durch einen anderen Stossdämpfer ersetzt werden kann. MAnn ist auf Ersatzteile für dieses Teil angewiesen. Das kann in einem Reparaturfalle seeehr lange dauern bis das Fahrrad wieder läuft.
3. Das Sitzrohr ist extrem flach. Wenn auch der daraus resultierende "virtuelle" Sitzwinkel annähernd dem eines normalen Fahrrades gleicht, haben solche Konstruktionen in der Vergangenheit gezeigt, dass die Rahmengrösse einem Fahrer perfekt, vielen Fahrern aber nicht so gut passt. Solche Räder hatten bei unterschiedlichen Körpergrössen immer kritische Geometrien. Punkt.
4. Die Gabel: Sie ist Suuuper leicht und hat sehr viel Federweg. Ich konnte es kaum glauben als ich auf der Eurobike die Gabel am Stand hochgehoben habe. Am danebenliegenden Schnittmodell sah mann dann auch sehr schnell warum: Die Gabel hat, auch an den Schweissstellen der unteren Brücke, sehr dünne Alu-Wandstärken. Prinzipiell ist Leichtbau ja in Ordnung, aber ich halte (Meiner Erfahrung nach) diese Konstruktion als gewagt (Nur meine Meinung!) Besonderst wenn die Gabel, rein optisch, zum Freeriden einladen soll.....
Ansonsten ist es ein schönes, teures Rad. Es wird oder ist bestimmt schon Kult, und wird seine Liebhaber finden. Aber ob ein Kultrad auch ein gutes Rad sein muss? Weiss nicht. entscheidet selbst...
Gruß Peter
der eigendlich keine Fahrwerksdiskussion anzetteln wollte (Wegduck...)
PPS: Habt Ihr schon mein Rätsel im Singlespeedforum gesehen ?