centerlock mit nichtshimanobremse

so... nach mehrfacher betätigung der suFu trau ich mich mal zu fragen:

alles was man findet lautet, wenn man xtr naben mit nicht-shimano-bremsen fahren will, macht man an die jeweilige scheibe einen centerlock-adapter...

könnte man denn diese anderen bremsen nicht mit einer centerlockscheibe fahren?

und wenn, warum tut man das nicht.

also ich denk die meisten werden das vermeiden, weil man mit anderen Scheiben die Garantie auf die Bremse verliert.....

ich find die Adapter sehen grausam aus und fahre deswegen XT Naben.

also ich denk die meisten werden das vermeiden, weil man mit anderen Scheiben die Garantie auf die Bremse verliert.....

ich find die Adapter sehen grausam aus und fahre deswegen XT Naben.

LOL!!!! Erstens haben alle neuen XT-Naben auch Centerlock Aufnahmen (die alten ohne sind bockschwer) und zweitens was sieht bitteschön grausam aus, die Dinger sieht man doch fast garnicht wenn das Rad eingebaut ist. Es gibt nur 2 Nachteile:
1. 18g Mehrgewicht pro Rad (Schrauben fallen weg, Adapter wiegt 30g)
2. DIe Dinger sind teuer

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, die Centerlock Scheiben wiegen um die 130g in 160mm, du kommst quasi bei plus-minus-null raus wenn du Centerlock Adapter mit ner ca 100g Scheibe fährst. Aber sollte nicht das Problem darstellen mit CL-Scheiben zu fahren. Nur nimmt sich das preistechnisch wiederum kaum etwas, ob CL-Adapter oder CL-Scheibe. Also meine persönliche Meinung: XTR Naben mit CL-Adapter und alte Scheiben behalten.

Zurück