Centurion Numinis soll leichter werden

Frage wenn du unterwegs das Rad ausbaust mit wie
Aha, wollte die jetzt wieder zurück schicken :confused:
Dachte das sei so zu instabile ......

Mit welchem Drehmoment zieht man eine solche achse an?

Bis die Endanschläge des LR in den Ausfallenden Plan mit spürbarem Wiederstand sitzen und sich die Achse nicht mehr löst.

Zielfrage:
Wenn du unterwegs das Laufrad ausbaust mit wie viel NM ziehst du dann wieder an ohne Drehmoment Schlüssel (diesen dürftest du unterwegs kaum dabei haben)

Die KCNC passt wohl das die Gewindegänge länger sind sehe ich auch als unbedenklich sonst hätte ich zurück geschickt kauf dir 2 Shift up VR/HR hatten wir ja aber schon...
 
Frage wenn du unterwegs das Rad ausbaust mit wie


Bis die Endanschläge des LR in den Ausfallenden Plan mit spürbarem Wiederstand sitzen und sich die Achse nicht mehr löst.

Zielfrage:
Wenn du unterwegs das Laufrad ausbaust mit wie viel NM ziehst du dann wieder an ohne Drehmoment Schlüssel (diesen dürftest du unterwegs kaum dabei haben)

Die KCNC passt wohl das die Gewindegänge länger sind sehe ich auch als unbedenklich sonst hätte ich zurück geschickt kauf dir 2 Shift up VR/HR hatten wir ja aber schon...
Unterwegs ist das was anderes, aber wenn man zuhause einen Drehmomentschlüssel zu verfügung hat kann den doch auch nutzen.
 
Mittlerweile hab ich für kleines Geld eine sehr schöne 2fach FC-M980 Kurbel bekommen.
Ein 24er XTR Kettenblatt ist bestellt dafür, vom Gewicht sind die ja voll ok.

Bräuchte jetzt noch ein 36er, dachte an ein Truvativ X-Glide Kettenblatt (56g), spricht da was dagegen?
Lk von 104 passt, aber geht das mit der Verschraubung ??? :confused:
 
verschraubung bei der 980 ist "normal". wenn du die kappen von der fc-m980 in 2fach-bestückung hast, dienen die als muttern und werden mit ganz normalen m8-kettenblattschrauben befestigt.
 
Specialites TA Chinook 10 104mm, 36Z
upload_2018-2-11_19-52-40.jpeg

Ist aber 5mm dick. Wenn 4mm besser wären, dann halt das normale Chinook, hat das gleiche Gewicht:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIkdmr2cSe2QIVbrvtCh0EWgDyEAQYAiABEgKZIfD_BwE
 

Anhänge

  • upload_2018-2-11_19-52-40.jpeg
    upload_2018-2-11_19-52-40.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 55
Diese Kettenblätter passen für alles zwischen 8- und 11fach. Ich habe das Chinook 10 in meiner 2x10 Konfiguration an einer Tune-Kurbel:
dsc00695pnj8d.jpg

Dazu habe ich zwischen Spider und kleinem 20er-Kettenblatt noch 1mm dicke Scheiben untergelegt. Mit dem dünneren Chinook braucht es diese Scheiben nicht. An diesem Rad habe ich auch 2x10 mit dem dünneren Chinook und einem 20er-Kettenblatt eingesetzt, funktioniert genauso gut:
upload_2018-2-12_11-28-45.jpeg


Bei dem Chinook 10 ist mir manchmal schon die Kette an den scharfen Kanten der Verdickung nach oben gezogen worden (hab auch schon von anderen Usern gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann), durch etwas Abfeilen an den Kanten war das Problem behoben.
Ich würde Dir eher das dünnere Chinook-Kettenblatt empfehlen, obwohl es angeblich nur für 9fach ist (die Innenbreite der Ketten ist bei 9-, 10- und 11fach gleich).
Das gibt es hier auch in unterschiedlichen höhen:
Die beiden Maße 23 und 18 beziehen sich auf die Dicke/Breite der Spiderarme. Hier sieht man z.B. dass die Spiderarme recht schmal sind und das Kettenblatt eher breite Stege hat. Dadurch ergibt sich ein nicht so schöner Übergang zwischen Kettenblatt und Spiderarmen:
cimg2223bbeo9.jpg


Wie man am obersten Bild sieht, ist diese Breite bei einem 36er-Blatt aber eher nebensächlich. Bei den Chinook 10 werden auch gar keine unterschiedlichen Breiten angeboten.
Es grüßt Dich der Armin.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-12_11-28-45.jpeg
    upload_2018-2-12_11-28-45.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 58
4,5mm hab ich oben schon geschrieben :winken:
Kommt wahrscheinlich auch ganz drauf an wie die Steighilfen aussehen und funktionieren..
Ab die paar zehntel werden wohl keine große auswirkungen haben.

Welcher abstand soll den zwischen den beiden Blättern liegen?

Also du hast dir die 980 2 fach Kurbel LK 104/64 zugelegt Originalabstufung 26/38 richtig ?!
Richtig sauber funktionieren wird das nur wenn spezielle nachrüst Kettenblätter für die XTR Kurbel verwendest zB. von TA oder Original XTR Kettenblätter (26/38) mischen würde ich nicht.

Das klein XTR KB ist breiter gebaut (hatten wir schon erwähnt) kann man zwar mit Unterlegscheiben anpassen mischen der Kettenblätter ist aber meistens mit Abstrichen in der Schaltqualität hinzunehmen.

Die XTR Original 104 Lochkreis Kettenblattabdeckungen werden ja weiter verwendet oder?!

https://www.bike-components.de/de/S...0-FC-M985-Hollowtech-II-Auslaufmodell-p36937/

Bei der Ganzen Geschichte benötigt man auch den passenden 2fach Umwerfer der dürfte ja von der vorher vorhandenen XT 24/36 passen!!!
 
Das 24er der XTR 3-fach ist 0,3mm dünner wie das 26er, Fertigungstoleranz oder Absicht ;)
Heute sollte auch das 36er noch ankommen.

Zur Zeit ist es mir zu kalt um im Ketter zu schrauben, es häufen sich die Teile :D

......vielleicht stelle ich den Montageständer mal heimlich ins Esszimmer....:lol:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQwLzIyNDA1NTQtN2VjOTBjZGc2OWxiLTIwMTgwMjE0XzEwMDUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Bin jetzt endlich etwas weiter mit dem Schrauben.
Keine Zeit wegen zu viel MTB fahren.

Das 36er TA würde ich nicht weiterempfehlen, die 11fach Shimano Kette stolpert ganz schön über das Blatt :wut:

Sieht so als ob die Teilung der Zähne nicht 100% stimmen würde.
Kette usw. Ist alles neu, auf dem 24er läuft sie Top

Da muss wohl was anderes her.:confused:
 
Bin noch nicht damit gefahren, vielleicht läuft es sich noch ein :rolleyes:
Mach das, kann wirklich was bringen. Ich hatte das gleiche Problem mit einer SRAM 10fach Kassette: Auf dem großen 32er Aluritzel ist mir eine neue KMC 11fach Kette immer durchgerutscht weil die Zähne des Ritzel offensichtlich etwas zu dick sind. Eine 10fach KCNC-Kette ging dann zuerst einigermaßen und mit der Zeit immer besser. Kann auch an den Ketten gelegen haben, die waren alle neu und durch vermehrten Schräglauf weiten sich die ja auch noch ein paar µ.
 
Mach das, kann wirklich was bringen. Ich hatte das gleiche Problem mit einer SRAM 10fach Kassette: Auf dem großen 32er Aluritzel ist mir eine neue KMC 11fach Kette immer durchgerutscht weil die Zähne des Ritzel offensichtlich etwas zu dick sind. Eine 10fach KCNC-Kette ging dann zuerst einigermaßen und mit der Zeit immer besser. Kann auch an den Ketten gelegen haben, die waren alle neu und durch vermehrten Schräglauf weiten sich die ja auch noch ein paar µ.

Das "stolpern" ist eigentlich nur wenn ich hinten aufs 11er Ritzel schalte, dann läuft die Kette etwas nach aussen. Und dieser schräglauf führt dazu dass die Kette pro Umdrehung an zwei stellen am TA hoch steigt.
Kann auch groß/groß schalten, das läuft.

Die Kettenlinie passt wohl nicht so ganz, müsst wohl spacer dazu, oder?
Und wenn ja welche?

Bei der 10fach XT-Kurbel waren keine drunter, aber die baut auch etwas breiter als die XTR
 
Die Kettenlinie passt wohl nicht so ganz, müsst wohl spacer dazu, oder?
Und wenn ja welche?
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Kurbeln/TA-Distanzscheibe-fuer-Kettenblattschrauben.html
Schau bitte zuerst nach ob die Kurbeln richtig sitzen. Ich weiß jetzt nicht was für ein Innenlager Du verbaut hast, hier wird ja meistens mit Distanzringen gearbeitet um die Tretlagergehäusebreite an die Kurbel anzupassen. Mit diesen Distanzringen kann man auch die Kettenlinie etwas verstellen. Nicht, dass die rechte Kurbel zu weit links sitzt.
Wenn die Kette nur immer an den zwei gleichen Stellen hoch steigt, könnte man auch in diesen Bereichen die Zähne des Kettenblattes etwas entgraten. Hab' ich auch schon mal mit Erfolg gemacht, allerdings an einem kleinen, stählernen Kettenblatt:
1900348-s4t2nofz519r-cimg4478-medium.jpg

1900346-f92vwa09uh9x-cimg4481-medium.jpg
 
Ich hab die innenseite des Kettenblatt etwas mit der Feile bearbeite dort wo die Kette "hoch" ging und gestern zügige 83km mit den Fully gefahren. Jetzt läuft es rund :daumen:
 
Das ist besser wie die Beilagscheiben. :daumen: Die waren zum Spacern eh falsch, da Dein großes Blatt ja weiter nach außen sollte (was ja gar nicht geht) und nicht mit den Scheiben nach innen.
VG, Armin.
 
Zurück
Oben Unten