Chaka Firestorm 03 Meinungen!!

NBB

NaturalBornBiker
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
72
Ort
HD
Servus,

ich wollte mir ein Hardtail-Spaßmobil zulegen. Beim Frame dachte ich an den Chaka Firestorm 03. Des ist zwar kein Hardcore, aber ein Anfang. Ist der Rahmen qualitativ gut??? Preis-Leistung???
Immerhin ist 5 Jahre Garantie drauf.

Bei der Gabel dachte ich an Dirt Jumper 3 03, Laufräder Vuelta DH mit Grimeca Disc Naben und den Julie von Magure (vorerst, denn die habe ich noch zu Hause rumliegen).

Einsatzgebiet wird wohl Street (Treppen und so Zeugs) und Freeride light.

So, nu postet mal eure Meinungen. Ist der Rahmen mit dem Castor DS vergleichbar??? Die liegen ja in der gleichen Preisklasse.

Danke SALYER
 
Is das nich reinzufäig der gleichen Rahmen?
AUsserdem Suchfunktion die frage gabs schon sehr oft.
 
das preisleistungs-verhältnis ist ziemlich gut. fahre den firestorm und finde ihn super. wendiges fahrverhalten und liegt gut in der luft.
er kostet in rot oder schwarz bei www.100prozentbike.de 199euro. ziemlich gutes angebot!

der castor bone ds ist der gleiche rahmen ist aber teurer(roh 179euro mit lackierung +30euro)

sehr gutes spaß-mobil! :)
 
also der rahmen is subba. gefaellt mir von der geo her sehr gut. stabil genug issa auf jeden fall, denk ich mal:D
fahr ihn ja selber´und finde ihn subba.
fazit: kaufen
p.s. der is baugleich mit dem castor ds bone
 
ich fahr nen 2002er DSF III von Dual Faces, später unterm Chaka label als Speedfire verkauft *g*. Also nehm' ich an dass er aus der selben ecke kommt wie dein zukünftiger Firestorm... Die Qualität geht voll in Ordnung, vor allem bei dem Preis :daumen:

Fazit : Kaufen und Spass damit haben :bier:

Hier noch ein etwas älteres pic von meim radl, weils ein ähnliches setup hat wie dein Firestorm ( MZ gabel, Julie...)

ou...da war der julie hebel noch kaputt, und mit panzertape von dem Berlin Insane leuten gefixt....nochmals danke jungs :daumen:
 

Anhänge

  • fsb-ibc.jpg
    fsb-ibc.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 583
also Gotcha hat n Metal Motion Firestorm ( = Chaka Firestorm)
Mit Julies und ner Z1 und Double Tracks...
Ich halte das für ein durchaus gutes Bike.
Mir persönlihc ist der Rahmen zu kurz und trotz der Z1 der Lenkwinkel zu steil/der Lenker zu hoch...
Aber ansonsten von der Haltbarkeit und der Ausstattung gibbet da nix dran zu mäkeln!
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz

Mir persönlihc ist der Rahmen zu kurz und trotz der Z1 der Lenkwinkel zu steil/der Lenker zu hoch...
das wundert mich jetzt etwas weil das firestorm eher zu einem flachen lenkwinkel neigt. dass er lenker zu hoch ist liegt wohl denn an der z1 :)
vielleicht verwechselst du nen flachen lenkwinkel mit nem steilen:confused:
ich finde mit einer 100mm gabel ist er ideal beim firestorm.

hier ein pic mit ner dirtjumper gabel dran (130mm)
CMP_Firestorm_500.jpg


und hier eins von meinem mit z3 100 coil dran (100mm)
Frontansicht.jpg
 
Danke Speedfire und alle anderen, der Rahmen wird dann bald auch in meiner Garage stehen. *freu*

Grüße SLAYER:lol: :lol:
 
hi,
hab im internet nix gefunden kann jemand rahmengewicht,
kettenstreben & oberrohrlaenge angebebn?
 
kettenstrebenlänge: 420mm


bei rahmenhöhe - oberrohrlängen

38cm - 52cm
42cm - 53,5cm
46cm - 55cm

rahmengewicht bei rahmenhöhe 42cm: 2,8kg
(bei den kleineren rahmenhöhen kann man dann ja schätzen:))
 
Den Unterschied zwischen flachen und steilen Lenkwinkel kenn ihc...
Der Lenkwinkel wird mit der steigenden Einbauhöhe einer Gabel immer flacher => der Radstand länger und das Bike verliert seine Wendigkeit und gewinnt an Laufruhe dazu.

Hmm naja... vielleicht ist, dass aber auch nur subjektives Empfinden...
denn auf den Bildern sieht der Winkel wirklich ziemlich flach aus...

Kann es auch daran liegen, dass das Obberrohr recht kurz ist und das man den Lenkwinkel als steil empfindet, weil eben durch diesen sehr kurzen Radstand das Bike nach wie vor recht Wenig bleibt???

Der Radstand scheint nämlich trotz der Z1 kürzer zu sein als bei nem Kiez mit DJ 1
 
@NFF Zitz: jup ist schon sehr kurz aber wenn man sich dran gewöhnt isses geil. bin das kiez auch mal gefahren auf der ifma, find ich auch geil ist zwar was länger aber dafür sind die kettenstreben dran kürzer deshalb bleibts wendig.
mit 130mm ist der lenkwinkel am firestorm mir zu flach, mit 100mm find ich ihn ideal.
aber das ganze ist ja auch geschmackssache ;)
 
@ Speedfire

stimmt... ist Geschmackssache wie so ziemlich alles worüber hier diskutiert/ gestritten wird ;)
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
@ Speedfire

stimmt... ist Geschmackssache wie so ziemlich alles worüber hier diskutiert/ gestritten wird ;)

jup bei den meisten sache isses so, manchmal geht's aber noch um fakten :)
 
fahre nen firestorm in 38cm. ist leider viel zu kurz. mit 26" sind barspins unmöglich und beim x-up haut man sich den fuß vom pedal. hab seit kurzem 24" drin. damit gehts besser. würde den rahmen nur mit 24" empfehlen. ansonsten isses glaub ich besser etwas mehr geld auszugeben und einen anderen rahmen zu kaufen.
der lenkwinkel ist mit ner z1 und 100mm federweg übrigens 70°.
 
die DJ an dem rote firestorm is doch bei 110 mm oder? sieht irgendwie nich nach 130 aus find ich, oder täscuh ich mich?



:bier:
 
man muss auch mal was negatives sagen... :D

ich mag den rahmen net...


(bitte nich klagen, dass das net zum thema gehört... das muss mal gesagt werden... ):lol:
 
. mit 26" sind barspins unmöglich und beim x-up haut man sich den fuß vom pedal. hab seit kurzem 24" drin. damit gehts besser.


das ich nicht lache!!!!
ralf du kannst es einfach nicht sein lassen ******* zu schreiben!!!
wann bist du warmduscher jemals einen x-up oder barspin gesprungen!!!!!
da gibt es hier nur ne handvoll,wenn überhaupt!!!
naja bei leuten die dich nich kennen,und schon gar nicht erst sehen kann man ja den dicken machen!!!

na dann alter pullunderrocker mach weiter!!!


PS:du hast vergessen das man sich beim backflip das rechte knie stoßen kann,aber ich wollte dier nicht die show versauen!!!

gruß alex:lol: :love:
 
hallo

ist der Radstand jetzt echt total kurz?
Will mir den Rahmen eigentlich auch kaufen (bzw. Castor), jedenfalls würde ich es nicht machen, wenn ich mit meinen Füßen beim Lenken aufpassen muss, das ich nicht ans Rad kommt!

bin schön öfters mit einem Posion Strichin gefahren und da ist es echt erbärmlich; man muss mit der Fußspitze genau die Pedale treffen, sonst kommt man an das Vorderrad!ist echt zum K****!

soll ich ihn dann in 42cm nehmen?bin ca. 174cm->da passt das doch sowieso!aber eigentlich steh ich ja auf schöne kleine wendige rahmen, aber wenn ich auf meine Füße aufpassen muss, würde mich das schon ziemlich übel an*****!

Wie ist denn der Lenkwinkel so bei ner MX comp mit 105mm FW?

Hat der Firestorm einen Int. Steuersatz oder halt den gängigen!
ist das bei den Castoren und Dual Faces etc. unterschiedlich mit den Steuersätzen? ich denk mal es liegt am herrstellungs jahr!

mfg
 

Anhänge

  • 1chakafirestormsch.jpg
    1chakafirestormsch.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 183
also ich bin 190cm, fahr den rahmen seit ca.2 monaten und bin zufrieden!!!
hab ihn in 42cm, mit 130mm an der gabel (z1 wedge) und des passt! (ich lieb des rad!!!)
des it den füßen is für mich (trotz riesenlatschen) im normalbetrieb kein problen, nur meim rückwärdsrollen/fahren
(nach 180-ern oder so) bleibt man gelegentlich hängen, und x-ups , barspinns tailwhips oder was weß ich was dürften auchnich gehen, juckt mich aber ned.
achso, ich nehm den rahmen hauptsächlich zum bergrunner und rumhüpfen, aber kein dirt/urban

zum steuersatz: die neuen (2003-er) ham offiziell wieder nen normalen, meiner war aber noch für nen integrierten, ein kumpel hat ne woche später ne nummer kleiner bestellt, und der war für normale!!! ich würd anrufen, oder mich überraschen lassen!
 
mit ner guten gabel so 110 - 150mm ideal!

fahre den 03er firestorm selbst mit 03er dj3...

sehr genial! (naja ok, die dj3 is net der burner)


der radstand is ziemlich kurz. bin 185cm und hab n 42er und bei krassen lenkeinschlägen kommst an den lenker ran (auch nur mit supertiefem sattel) aber is moderat.

steuersatz hab ich n handelsüblichen drin...immo den fsa pig dh pro...

hab auch 26" drin und eigentlich keine probs...ab und zu mal radkontakt (hab aber auch schuhgröße 48) und mal knie+lenker kontakt...
was isn barspin und was isn x-up?

@ malice:
im komplett set nur 110 mm ... musste ich selbst "schmerzlich" erfahren :D

kanns nur wiederholen...130-150mm wär bei 42cm perfekt...
 
Zurück
Oben Unten