Checker Pig 3066 S Fully wartungsarm

Da fällt mir gerade auf: Wie ist das eigentlich bei der Gabel mit den Cantis? Das sieht irgendwie so aus, als würde aufgrund der Positionierung des Gegenhalters beim Einfedern der Gabel die Zugspannung der Bremse nachlassen. Oder täuscht das und der Gehenhalter "fährt" mit nach oben, wenn die Gabel einfedert?
Das wäre dann tatsächlich ein charmanter Grund, bei ner Canti zu bleiben. :D
Hat eine Weile gedauert um das Prinzip zu verstehen. Sehr interessant!
 

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Re: Checker Pig 3066 S Fully wartungsarm
Was es nicht alles gibt! Wäre doch passend zum Fully: ;)
original.jpg

von da: https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/faserverbund-schneckenblattfeder-vorgestellt-a-337692/
 
Technisch wirklich interessant!

Optisch bin ich mir nicht so sicher - insgesamt sehr unruhig alleine schon der Rahmen mit den vielen Streben. Ich glaube, dass dann die Anbauteile in ganz schwarz oder schwarzer Sattel und schwarze Griffe mit Lenker, Vorbau und Sattelstütze in silber/chrom am besten passen würden, weil sie das Bild ruhiger machen. Jetzt hast Du schwarz (Bremsgriffe, Bremsen hinten, Hörner, Vorbau, "Rahmenfeder"), titan (Sattelstütze), weiß (Sattel), silber (Sattelstreben, Shimano Gruppe), chrom (Lenker und Gabel) und noch rosa/pink/puple (Sattelklemme, Griffe) zusätzlich zum Lila des Rahmens. Das sind schon viele Farbtöne. Was mein Auge am meisten "stört" sind aber die beiden Schrauben in der "Feder" im Rahmen. Sind die kupferfarben?

Ich würde alles schwarz machen - ggf. die Gruppe silber lassen. Dann sind die Gabel und die Sattelstreben immer noch silber. Zu trist wirkt das bestimmt nicht.

Das ist alles Geschmackssache, daher nicht so ernst nehmen. Finde toll, dass Du das Rad mit dieser Technik wieder flott gemacht hat!

Gruß
Andy
 
Genialer Thread!!!
Genau das hab ich auch vor aber du hast anscheinend einige Möglichkeiten mit verschiedenen Ringen etc...
Hab zwar auch mal diese Fullys und Reste die zu haben waren zusammengesammelt, habe aber bis jetzt nichts mit angefangen.
Aber es ist ja schon ein ungewöhnliches Teil, wir auch irgendwo als Fehlkonstrukt oder als eine der wildestesten Konstruktionen geführt in der Geschichte der MTB´s.
Heutzutage wohl ein recht auffälliges Teil mit den Cantis, ohne Scheibenbremse und ohne pneumatische Federungen.

Anbei auch ein paar unschöne Stellen - so wie ich den Rahmen halt leider gekauft habe.
Und unterschiedliche Größen...
Mal schauen was sich da basteln läßt
Eines hab ich aus Alu - auch nur als Rahmenset, im Bild als Komplettrad - gab es wohl nicht so häufig.

Die Fullys aus dem 91er Katalog hab ich übrigens noch nie irgendwo gesehen (die mit einem Carbonring direkt hinter der Sattelstützklemme und einem Ring quer vor dem Steuerrohr).
 

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Falls jemand Lust hat auch so eines aufzubauen:
in meiner Gegend gibt es ein graues CPX 3066-S im Angebot für 60 € (könnte ich abholen und versenden)
allerdings mit neumodischer Federgabel.

Anhang anzeigen 1130729

Von meiner Seite könnte ich eine originale NOS-Gabel mit den Carbonblattfedern in lang und grau beisteuern
( ca. 40 € )
 
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Die Fullys aus dem 91er Katalog hab ich übrigens noch nie irgendwo gesehen (die mit einem Carbonring direkt hinter der Sattelstützklemme und einem Ring quer vor dem Steuerrohr).

Es gab die Gabel übrigens auch mit so einer runden Carbonfeder.
Ansonsten hast du dir einen tollen Exoten aufgebaut.
Bin nur eben hier in einem ziemlich alten Thread über'n Bild dazu gestolpert und dachte das passt auch gut hier zur Doku des Vorläufers oder wahrscheinlich eher Prototypen des 3066 hier rein:
checker_pi_2_custom_187.jpg
 
Hi, sehr toller und informativer Thread bislange hier! Danke, dass sich jemand mal solchen Schätzen widmet. Schon alleine zur Dokumentation, vorallem in den frühen Jahren war Checker Pig ja wirklich innovativ. Leider ist danach, nach mehreren Umfirmierungen die Marke ja nur noch verramscht worden.

Ich verlinke mal wieder zur Doku den 1992er Prospekt
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Checker_Pig/1992.pdf
Danach gibts wenig Informationen.
Aufgefallen ist mir das in den Bike Markt Übersichten und anderen Katalogen ab 1994 schon keine Aitec Gabel mehr verbaut wurden sondern StiNo Marzocchi.
Anhang anzeigen 965536

Danach kam eine Carbon-Schwinge. Gerade ist ein Bike in den Kleinanzeigen mit noch klassischen Rahmen aber schon der neueren Carbon Schwinge hinten.
(Bild ausgeliehen):
Anhang anzeigen 965541

Ab 1996 wurde dann in die Hinterbaufederung ein Dämpfer integriert (also in das kreisrunde Federblatt) und es kamen nach und nach, nennen wir sie mal "trendigere" Rahmenformen. Hier ein Teil der Modellpalette von 1997:
Anhang anzeigen 965543

Soweit mein Beitrag zur Doku :)

Viel Erfolg noch bei der Restauration.
Die Federelemente könnten in der Tat weniger Wartung benötigen als Elastomere oder neues Zeugs. Wie sind denn die Lager und Buchsen?
Vom s 8000 gibt es auch noch ältere Modelle, ohne carbox schwinge, mit topgun federgabel (hatte ich noch nie gesehen bevor ich das Rad hatte) und einem "gummiwürstchen" in dem carbon Ring, sieht komisch aus, lässt sich aber echt gut fahren.
 
Vom s 8000 gibt es auch noch ältere Modelle, ohne carbox schwinge, mit topgun federgabel (hatte ich noch nie gesehen bevor ich das Rad hatte) und einem "gummiwürstchen" in dem carbon Ring, sieht komisch aus, lässt sich aber echt gut fahren.
Ist im Prinzip die alte schwingen, kann falls gewünscht mal ein paar Bilder machen
 
Steckprobe mit der originalen Kalloy-Stütze titanfarben, weissem Flite und 'nem pörpel Sattelklemmer :

Anhang anzeigen 971094Anhang anzeigen 971096

Weiterhin habe ich den Lenker in silbern getauscht, das nimmt das Chrom der Gabelholme auf und macht den Lenker optisch nicht so wuchtig.
Ev. noch pinkfarbene Griffe ?

Alternativ der Rolls mit schwarzer Stütze - finde ich nicht so gelungen.
Anhang anzeigen 971097
Würde die Griffe weiß machen und die Hörner farblich mit der sattel Klemme abgestimmt, kommt bestimmt cool mit den checker pig Logos
 
Noch ne Anzeige von 1996 gefunden wo man sich auf die Errungenschaften oder gar "Pionierleistung" zum Thema Federung in früheren Jahren bezieht
20210402_201003.jpg

Obwohl das ja schon das Nachfolgende Unternehmen in Bad Mergentheim war.
Mich persönlich hätte auch der patzige Kommentar "sie werden schon sehen wie weit sie kommen" auch nicht positiv bestärkt ein CheckerPig kaufen zu müssen...
 
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hi zusammen, frohes Neues noch,

ich bin ja ein sehr großer Fan der Retro Forks Bike Webseite aus Polen.
Hier ist auch unter Sonstiges für 1992 die Checker Pig Gabel drin,
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/panax-checker-pig/
Checker Pig aitec s federgabel panax 1991.jpg


aber man hat die Gabel auch mit der "Panax" suspension Fork eines Taiwanesischen Herstellers zusammengeschmissen

Hier mal zwei Bilder, scheinbar ist die Elastomere-Federung im extra Rohr vor dem Gabelschaft (wenn ich das richtig sehe)
Panax Suspension Fork Fullness Corp TW wie Checker Pig Aitec S Fork.jpg

und ein anderes Mal noch mit einem etwas längeren Stack von Elastomeren, die sogar offen liegen.
Panax Fork für Muddy Fox Rock'n roll aus VTT mag 1992.jpg


Passt da wirklich die bei Checker Pig als Aitec S bezeichnete Federgabel dazu?

Bei dem auf der IFMA 90 gezeigten Prototyp hatte man ja auch noch ne andere Federung, nämlich den mit dem Flugzeugbauer MBB zusammen entwickelten Carbonring, oberhalb der Krone. Aber die Gabel damals war ja noch nicht mal eine Teleskop-Gabel sondern war nur durch zwei Schellen geführt.
checker pig AITEC S Federgabel mit MBB Ring von ifma 1990 köln.jpg


Was meint Ihr? Es ist ein bisschen schwierig bei all den Unterschieden Parallelen zu sehen, obwohl die Krone bzw. obere Führung und das Prinzip des Durchschieben der Standrohre nach oben ja bei der Panax eine gewisse Ähnlichkeit zur späteren CheckerPig Federgabel hat.
Aber ob die Panax wirklich vom gleichen Hersteller wie die CheckerPig ist?

Der auf der Anzeige vermerkte Hersteller Fullness Corp ist ja in Taiwan, während bei @hohenstaufen's Gabel am Schaft Akisu steht (das könnte eher ein japanischer Hersteller sein).
 
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Akisu ist ein japanischer Hersteller für Gabeln:
https://wikipedalia.com/index.php/AkisuIch glaube nicht, dass Panax irgendetwas mit CheckerPig zu tun hat. Zumal man damals bei CheckerPig wirklich nur immer Karbonfedern verwendet hat, egal ob Blattfedern oder Ringe.
Die als Aitec S bezeichnete CheckerPig-Gabel mit den beiden Karbon-Blattfedern, hat für mich konstruktiv gar nichts mit den Elastomer-Gabeln von Panax zu tun.
Auf der Retro Forks Bike Webseite aus Polen werden für 1992 halt zwei Hersteller von etwas exotischen Federgabeln gelistet, dass diese beiden Hersteller deswegen irgendwie zusammengearbeitet haben, sehe ich gar nicht.
 
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Akisu ist ein japanischer Hersteller für Gabeln:
https://wikipedalia.com/index.php/AkisuIch glaube nicht, dass Panax irgendetwas mit CheckerPig zu tun hat.
Da hast Du wahrscheinlich recht Armin, außer ne entfernten Ähnlichkeit und das grobe Prinzip, dass sich die Standrohre sich nach oben durch die Führung/Krone durchschieben, sind das unterschiedliche Gabeln und eben auch Hersteller.

Auf der Retro Forks Bike Webseite aus Polen werden für 1992 halt zwei Hersteller von etwas exotischen Federgabeln gelistet, dass diese beiden Hersteller deswegen irgendwie zusammengearbeitet haben, sehe ich gar nicht.
Ich denke, dass hier schon davon ausgegangen wurde, dass die Gabeln irgendwie gleich wären.
Es gibt ja ne große Sektion von exotischen / Others Federgabel für 1992 die schon nach Marke/Typ aufgelistet werden
https://retroforksbike.pl/en/category/others/Ansonsten ist die Webseite ja sehr vollständig und hilfreich.
 
Nachtrag bzgl. der Pannax Gabel. Ich habe seit ein paar Wochen netten Kontakt zum Betreiber der RetroforksBike Webpage und er hat das auf meine Anregung korrigiert. Übrigens habe ich rausgefunden, die Pannax ist in der Tat auch von jemand anderen verkauft worden, das war Bob Sticha.
Sticha Bike mit USD Federgabel (Panax) und Disc Info aus Bike 10 1992.jpg


Damit wieder zürück zu Aitec und Checker Pig..
 
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und bei der Gelegenheit müssen mal noch ein paar weitere schöne Bilder und Infos hier rein, die ich die letzten Monate aufgetrieben habe:

Das 3001 von der IFMA 1990, Bike Ausgabe 6 1990
Checker Pig IFMA Bericht aus Bike 6 1990.jpg


und dann in dem 1991er Prospekt
Checker Pig 1991 s22-23.jpg

Das hatten wir ja oben auch schon mal, mir war nur nicht klar dass das eigentlich schon ein Serienbike gewesen ist. Aber wer weiß ob das überhaupt ausgeliefert wurde.

Im Katalog 1991 gibts auch eine günstigere Variante mit CroMo Rahmen, das 2050, auch nie in Echt gesehen
Checker Pig 1991 s14-15.jpg


1992 gabs übrigens bei Checker Pig schon die erste Innsolvenz, Bericht aus Bike 6 1992 mit schönen Endler Bild des 3003
Checker Pig Info Insolvenz aus Bike 6 1992.jpg
 
und dann habe ich noch diese beiden Prachtbilder, jeweils mit dem 3003:

aus nem Bericht in der Bike 8 1993,
der Biker sollte Daniel Jung sein, der gerne mal für die Stunt und Trial-Bilder für die Bike herhalten musste, das Gelände ist der Olympia-Park in München.
Checker Pig CPX 3066 Bericht aus Bike 8 1993.jpg

und ein Poster aus Bike 5 1992, vor dem Friedensengel in München, da in der Nähe habe ich 10Jahre später mal ganz nett gewohnt...
Checker Pig CPX 3003 Bild Friedensengel München aus Bike 5 1992.jpg
 
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Hallo ihr Lieben!
Hier mal wieder ein Original! Bin 1992ig in Kaprun im Regen von Filip Meirhaeghe mit diesem Checker Pig überholt worden uns seither einfach ein Fan dieses überaus verrückt-schönen Rades. Ich finde einfach die Irrwege aus der Zeit wo man noch nicht wußte wo es so genau hin geht am schönsten und viel mehr schönen Irrsinn bietet kaum ein Rad aus der Zeit. Hoffe es gefällt und alles Wunderbare! G
 

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Eines hab ich noch, natürlich mit viel zu wertigen Teilen aufgebaut aber ich mag es so 😉
 

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