Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]

Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9FbmR1cm9MYWR5U3Bpcml0NC5qcGc.jpg
Neues von Cheetah: Mit dem Lady Spirit Enduro 160 hat die Firma aus Gingen ein Modell extra für Damen herausgebracht, dass zusätzlich zu den gängigen Größen auch in der Minimalgröße XS erhältlich ist - mit den "Traummaßen 160 – 350 – 11,9" - O-Ton Cheetah. Alle weiteren Informationen in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]
 
Ich glaub ich kauf meinem Sohn das Bike wenn er 8 wird. Dann sollte es gerade passen. Lady wird abgeklebt und das Bike etwas leichter gemacht, am Anfang 24" Laufräder. Also ich find's echt gut. Wesentlich besser als ein Propain Yuma DH weil leichter und alltagstauglicher.
 
OT: Gut, dass sich einer mit dem Thema beschäftigt. Konsequent ist aber auch das Bike nicht. Meistens ist nicht die Sitzrohrlänge das Problem, sondern die Überstandshöhe.
Schaue ich mir jetzt den Rahmen an, dann berühren sich Frau und Oberrohr schätzungsweise auf Höhe des vorderen Dämpferbolzens. Da ist das Oberrohr aber kaum niedriger, als beim gleichen Rahmen in Sitzrohrlänge 45cm.

Leider müsste der Dämpfer mit dem Rahmen räumlich überlappen, wenn dieses Problem gelöst werden soll...
Und das Steuerrohr ist schon ziemlich kurz, irgendwo muss der Kompromiss sein, oder man müsste wirklich auf 24" gehen.

Wir müssten mal das kranke Mädchen (und ihre kleine Schwester???) auf Probefahrt schicken, die sollte es doch nicht so weit bis zu Cheetah haben...?
Spekulieren kann man viel wenn der Tag lang ist.
 
Stimmt, mit der Bauform ist das echt schwierig, mit geraden Rohren allemal.

Cube hat da so ein Lady-HT, wo sie das O-Rohr entsprechend runtergezogen haben. Access WS oder so. Potthässlich. Aber egal, es sei denn, mann will in Schönheit sterben.

Die Alutech Fanes macht es vor, wie tief man so ein O-Rohr runterziehen könnte ...
 
Aber auch bei der Fanes kämst du nicht drumherum, dass du irgendwie das Oberrohr am Steuerrohr befestigen, und den Dämpfer noch ins Rahmendreieck klemmen musst...

Wie man's auch dreht und wendet.
Auf Tour sollte es nicht das Problem sein, und im Abwärts-Betrieb ist vermutlich der Sattel abgesenkt.
Es ist der Tod, den ich mit meinen kurzen Beinen auch immer sterbe :D
 
Hallo zusammen,
Weiter zu dem Thema kurze Beine:
Kennt ihr das Pivot mach 5.7 alloy? Der hat ein Überstandshöhe von 65.5cm. Fanes 67cm. Cheetah 72cm.
Dafür haben die jeweils Sitzrohrlänge von Pivot: 36.8cm, Fanes: 35cm: Cheetah: 35cm
Ja nun was ist dann das beste? Ich kann mir nicht entscheiden zwischen alle 3. Ich hab ein Schritlänge von 68cm... Freue mich auf rückmeldung!
 
Hi, meine Freundin ist 1,58 und hat eine Schritthöhe von 70cm. Nach etlichen Bike-tests sind wir durch Zufall bei einem 2012er Cheetah gelandet.
Rahmen: XS
Gabel: Revelation mit Lock, 140mm
Dämpfer: Monarch 140mm
Modifikationen von mir: 40mm Vorbau, 740mm Flatbar

Wir sind Haibike, Radon, Canyon, Cube, Spezialiced, Fatmodul gefahren, die waren entweder zu groß (in der kleinsten Größe) oder die Geo/Komponenten scheiße.
Aber das Cheetah hat mehr als nur überzeugt. Der flache Lenkwinkel ist das absolute Plus. Das Bike läuft so stabil im Trail dass bei 55-60kg Fahrergewicht die 140mm locker ausreichen und meine Freundin ein sehr hohes Gefühl an Sicherheit hat.

Durch das tief laufende Oberrohr hat sie auch genügend Platz zum Schritt um auch mal im groben Gelände absteigen zu können.

Der Hinterbau ist ziemlich wippneutral, obwohl ich den Dämpfer sehr soft eingestellt hab, Lockfunktion hat er nicht, wäre so auch nicht notwendig.

Wer klein ist sollte dieses Bike auf jeden Fall mal probefahren. Ich kann es sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten