Ich fahr über alles was mir in den weg kommt
..ich plane keine Tour wenn
100% Regen vorrausgesagt ist, wenn eben ein Schauer kommt währdessen klar dann kann man nix machen. , aber ich kenn keinen der extra im Regen fährt.
In Anbetracht der Tatsache, dass du nur zw. Mary und Albert wählen kannst, ist die Empfehlung von Gierwolf schon mal gut. Die
Schwalbe Reifen sind als Allrounder auch nicht ganz so übel, wie man hier z. T. liest. Es gibt für jeden Bereich
Reifen, die aber deutlich besser funktionieren, da musst du dir jedoch gelegentlich einen Kopf machen, was du vor hast und entsprechend umrüsten. Aus deiner Antwort glaube ich zu entnehmen, dass du eher Richtung "draufsitzen und losfahren" tendierst, also bist du mit den
Schwalbe-
Reifen auch ganz gut bedient.
Solltest du später feststellen, dass
Schwalbe deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, lege ich dir mal den
Maxxis-Thread ans Herz, da wimmelt es vor guten Empfehlungen (
Highroller ist ein Klassiker, der je nach Breite bis Downhill gutmütig funktioniert, ich mag die Vorn-Hinten-Kombi des
Minion sehr). Als Allrounder wurde mir vor ein paar Monaten der Kenda Nevegal empfohlen und ich bin ihn vorne in der weichen Mischung und hinten in der normalen gefahren. Funktioniert ganz hervorragend. Auf der StraÃe etwas hoher Rollwiderstand, aber da fühlen sich unsere Bikes prinzipiell nicht besonders wohl. Wenn du einen schön fetten
Reifen willst, der sehr gut rollt und trotzdem für das Profil noch erstaunliche Traktion und Grip bei nassen Bedingungen hat, dann geh zu Hibike und schau dir den IRC Trailbear an. In der GröÃe 2,5 für 7,90 ⬠ist der Preis nicht mehr zu unterbieten. Habe mich gleich mal mit zwei Sätzen eingedeckt. Dämpft schön, wenig Verschleià (wenn du doch mal über StraÃen zum Trail musst) und billiger wird`s sicher nicht mehr. Meine Exemplare wiegen zw. 940 und knapp 1000gr., aber wenn du nicht auf Zeit fährst, kann es dir egal sein.
Zwischen den Stollen ist der IRC nicht "gerade", sondern der
Reifen wurde so modeliert, dass lauter kleine Halbkugeln entstanden, so dass der Schlamm nicht so gut in den Zwischenräumen haften kann. Muss man sich mal in echt anschauen. Fakt ist, es funktioniert, die Selbstreinigung kommt mir sehr gut vor, daher ein nettes Feature.
Ich könnte noch über die verschiedenen Hersteller-Gummimischungen referieren oder von den nun nicht mehr ganz neuen Onza-
Reifen berichten, die aber auch eine interessante Alternative darstellen. Aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Letztendlich muss man selbst ein paar
Reifen ausprobieren und dann merkt man schnell, was einem liegt und was nicht.