Cheetah Bikes

Hi Gierwolf,

du hast recht, der Ardent hat seine Berechtigung und wird in dem von mir zitierten (2009er-)Maxxis-Thread permanent gelobt. Ich habe ihn nur nicht aufgeführt, weil meine Antwort nicht noch mehr ausufern sollte. Freunde von mir fahren ihn und sind - wie du auch - sehr zufrieden.

Meine Wenigkeit hatte ihn noch nicht am Rad, würde aber auf jeden Fall zum 2,4er raten, da der kleinere deutlich kürzere Stollen hat und somit weniger beisst.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.;)
 
Hi!
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ein Mountain Spirit Long in "M".
Alles in allem ein tolles Bike, bergab super und bergauf von der Geometrie toll (aber leider recht schwer).
Bin am überlegen es zu verkaufen, da ich wenig so "deftige" Sachen fahre. Außerdem ist es mir für FR zu groß (wie gesagt "M" und ich bin gerade mal 172cm).
Es ist ein etwas älteres weißes (noch mit 178mm Federweg, ich glaub 2005er). Dämpfer ist original HVR 200 (wahlweise hab ich noch nen RS Pearl 3.1 und einen Fox DHX 4.0 Coil).

Bei Interesse gerne auch mit Rohloff HR (Mavic D521- rote Rohloff)
Die Cheetahs haben ja ein spezielles Ausfallende für Rohloff, da kann man den "Knochen" weglassen. Ist also ideal dafür.

Grüße
Jamboree
 
ha gut, mit den Muddy Mary brauch ich aber garnicht erst anfangen ne Tour zu fahren:D und ich muss von vorne rein immer 10-20km zum Berg hinfahren. Da ist ein Tourenorientierterer Reifen wohl besser. In Parks werden ich mich eher weniger aufhalten.

Jetzt muss ich erstmal noch ein wenig Kohle verdienen und meine Platten und Schrauben aus dem Arm raus machen lassen:D Februar werde ichs vorraussichtlich bestellen.

bis dahin..
Ride on
 
Hallo zusammen,

bin gestern auf die sehr interessanten Beiträge zu den Cheetahs gestoßen. Ich möchte mir selbst eins zulegen, bin jedoch unsicher, ob bei meinem Gewicht von ca. 100 KG und der Größe von 1,88 ein Rahmen in Größe L ausreichend ist. Wenn ja, schwanke ich zwischen Mountain Spirit Light und JOAT. Ich fahre zwar eher gemäßigt, doch bei dem Gewicht sollte es schon etwas Stabiles sein.
Ich bin ein Rad in Größe M schon gefahren, doch war dies um einiges zu klein, jedenfalls nach meinem Befinden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich mit Größe L und den beiden genannten Modellen richtig liege?
Herzlichen Dank.
 
Hallo zusammen,

bin gestern auf die sehr interessanten Beiträge zu den Cheetahs gestoßen. Ich möchte mir selbst eins zulegen, bin jedoch unsicher, ob bei meinem Gewicht von ca. 100 KG und der Größe von 1,88 ein Rahmen in Größe L ausreichend ist. Wenn ja, schwanke ich zwischen Mountain Spirit Light und JOAT. Ich fahre zwar eher gemäßigt, doch bei dem Gewicht sollte es schon etwas Stabiles sein.
Ich bin ein Rad in Größe M schon gefahren, doch war dies um einiges zu klein, jedenfalls nach meinem Befinden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich mit Größe L und den beiden genannten Modellen richtig liege?
Herzlichen Dank.

Dazu sollten wir wissen, was du damit machen willst!
Alpencross? Touren? Freeride? Bikepark? Singletrails mit dem einen oder anderen Drop...
Eher Mittelgebirge oder Alpen oder Gardasee...
 
Moin,moin...
@ YSY....also von der Stabilität her ist das Mountain Spirit light definitiv mehr als ausreichend..auf die Stabilität der Laufräder wäre zu achten....habe selbst das "normale" M.S und wiege "blank" 90 kg,wobei im Winter mit dicken Klamotten + Camelback + Werkzeug auch schnell mal knapp 100 kg zusammenkommen können !:D Ich habe die Größe L also 50 cm Rahmenhöhe und bin 1,93 m groß (Schrittlänge 92,5 cm ) und für mich passt der Rahmen,wobei ich immer einen minimal kleineren Rahmen bevorzuge weil dieser in Singletrails und bei Sprüngen eben besser zu handeln ist...denke mal das der Rahmen bei "normaler" Fahrweise,wie Du gesagt hast,eigentlich gut passen müsste ! Am besten aber: PROBEFAHRT:)
M.f.G der Gierwolf
 
Hallo Gierwolf,
hallo meandmyGT,

danke für die schnelle Rückmeldung. Fahre derzeit noch vorwiegend Touren im Mittelgebirge. Mittelfristiges Ziel ist aber, Gewicht abzubauen und dann wenn es geht auch 'mal irgendwie in die Alpen zu kommen.
Da ich keine Kohle habe, mir in kurzen Abständen immer das gerade passende Rad zu kaufen, möchte ich jetzt vorsorgen und mir natürlich auch selbst einen Ansporn geben.

Bis dann und Grüße vom flachen Niederrhein

YSY
 
Hallo Gierwolf,
hallo meandmyGT,

vorwiegend Touren im Mittelgebirge. Mittelfristiges Ziel ist aber, Gewicht abzubauen und dann wenn es geht auch 'mal irgendwie in die Alpen zu kommen.
YSY

Also für das Profil ist ein Joat eigentlich besser geeignet, das MS ist eher abfahrtsorientiert, das Joat sollte bergauf besser gehen und bergab (wenn's nicht extrem wird) nicht wesentlich schlechter sein (hat ja auch 140mm Federweg).

Für stabil genug halte ich beide! Für dein Gewicht solltest du halt auf stabile Laufräder achten (DT Swiss EX 5.1/ EX 500 oder Mavic X819 - beide werden von Cheetah angeboten) und große Bremsscheiben ordern.

Grüße
Jamboree
 
Cheetahs neue HP ist online. Mir gefällt sie.

Ich finde den Unterschied zur alten nicht sehr groß. Naja, sie ist ganz ok.
Manche Preisideen sind aber recht frech: Für eine XT- Kurbel € 99 Aufpreis zu einer Stylo...... (macht € 20 Wert für eine Stylo).

Für ein XT- Schaltwerk +€ 59 Aufpreis, ebenso + € 59 für XT Schaltgriffe (zu X7).
Im Netz kostet das XT Schaltwerk um die € 40, die Griffe so € 55.
Das ist schon frech!
 
Sind endlich mal gescheite Bilder drin und die Aufpreispolitik ist im großen und ganzen okay. Für ne Totem zahlt man nur 119Eur mehr anstatt die blöde Domain drin zu haben. Bist du nicht zufrieden oder wieso verkaufst du dein Rad?
 
Bei den Shimano-Parts habe ich den Eindruck, dass sie auf jeden Fall die Sram Parts loswerden wollen. Ein Aufpreis der über den Neupreisen liegt empfinde ich als frech. Nun ja, es wird ja keiner zu Shimano gezwungen und andere Aufpreise sind ja auch ok (Rohloff z.B.) oder + €29 für X9 satt X7. Ebenso die Syntace- Aufpreise.

Aber eine Stylo-Kurbel kostet im Netz € 109, eine XT € 129, beide sind wirklich gut, aber woher kommen die + € 99 Aufpreis???

Die X9 - Hebel sind im Netz relativ teuer (€ 70), die XT kosten € 55 und dennoch will Cheetah für die nochmal € 30 mehr als für X9.

Die "Noir" Kurbel bekommt man dagegen fast nachgeworfen. Sie kostet auch € 99 mehr als Stylo (wie auch XT), kostet aber im Netz nicht 130 sondern 250....

Mein Fazit: Sram- Aufpreise sind wirklich ok, aber den bei Shimanopreisen ist es günstiger die Parts selber umzumontieren und die Sram zu verkaufen.

@KA-Biker: Ich bin mit meinem Cheetah nicht unzufrieden, allerdings nutze ich den Federweg von 178mm nicht wirklich aus. Für meine Ansprüche habe ich jetzt mit dem Specialized Pitch genug. Außerdem hat mein AM Spirit mit M eine etwas zu große Höhe für meine 172cm.
Für Touren ist das ok, aber da ist mir das AMS zu schwer.
Für den Park o.Ä. zu groß.

Also für kernige Freeridetouren ist das wirklich die erste Wahl, allerdings müsste dann die Größe stimmen. In Lenzerheide hat es viel Spaß gemacht, aber nachdem ich nicht wirklich droppe und springe ist es etwas "oversized"!

Irgendwas aus meinem Fuhrpark muss halt weg und das Cheetah benutze ich am wenigsten. Naja, vielleicht verkaufe ich ja auch nur die Rohloff, dann ist auch wieder Geld drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein bisschen Recht hast du schon, aber auch in dem Fall würde man wohl am Ende wieder im " + " rauskommen. Wenn ich mir eins im Frühjahr hole, dann sowieso nur mit Sram Parts, weil ich mit dennen einfach super zufrieden bin und nie Probleme hatte.

Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrung mit Cheetah gemacht. Vorallem dass man die Bikes ausgiebig testen kann finde ich am Besten. Mein Canyon habe ich damals völlig blind gekauft und ohne jegliche Beratung. Das Konzept der Marke find ich richtig gut und so sollte das immer laufen.
 
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Cheetah (das übrigens zum Verkauf steht...:D)
IMG_2103.JPG


IMG_2106.JPG
 
mh okay, leider find ich keinerlei Meinungen oder Fahrberichte über die Cheetah Bikes und speziell über das Mountain Spirit. halte die bikes an sich für solide und gut verarbeitet (zumindest was auf den bildern im netz sichtbar ist)

Gebt euch ein ruck und kommt raus aus euren löchern ihr cheetah biker!!!!!:lol:

Hy,

fahre seit ca. 4Monaten ein Mountain Spirit und damit Superzufrieden.

Das Gesamtgewicht liegt bei meinem Aufbau bei ca. 16kg. Ich selber bin 186cm groß und habe mir deswegen Größe "L" ausgesucht. Für meine "Allerliebste" habe ich nun ein Mountain Spirit AM 2010 ausgesucht. Das Gesamtgewicht wird mit Hammerschmidt-Kurbel bei 13KG liegen (Größe M).

Mit der Beratung bei Herrn Herrlinger bin ich sehr zufrieden. Ich hatte damals mein Bike ohne Probefahrt gekauft.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Maeggus
 
hi ihr plane gerade ein ms zu kaufen war jedoch von den negativen eiträgen im forum sehr abgeschreckt wie sind eure aktuellen erfahrungen mit dem service nach dem kauf und der "schlechten" montage und fertigungsqualität die immer wieder im forum diskutiert wird!? Gruß mike
 
Hallo Mike1982!

Also ich für meinen Teil habe bisher noch nichts negatives festgestellt. Habe mir ein MS mit Rohloff gekauft und Anfang Oktober 2009 abgeholt (siehe Beitrag weiter vorn).

Habe beim abholen ein vom Monteur unterschriebenes Abnahmeprotokoll mit bekommen, auf dem zum einen die von Cheetah vorgeschriebenen Drehmomente stehen als auch die bei der Endmontage geprüften Drehmomente. Das Protokoll ist sehr gut, da man hier die ganzen Drehmomente auf einen Blick hat.

Ich habe die Schrauben auch schon mal geprüft und da waren alle Drehmomente noch vollkommen in Ordnung. Bin allerdings auch noch nicht so viel gefahren, da ja jetzt das Wetter nicht so mitspielt.

Aber wenn sich nach einigem Fahren die Schrauben etwas lockern, ist das m. E. ganz normal.

Auf jeden Fall kann ich bisher nicht über eine schlechte Montagequalität berichten.
 
des grüne? sieht echt sehr geil aus ! dachte auch an nen aufbau mit der rohloff dose :) zudem wollt ich vorne die neue totem 2step viel federweg wenig gewicht;-) die 5.1 laufräder hab ich leider bei cheetah nicht gefunden werde sie aber zu liefern allerdings dauert meine bestellung noch n bischen denk so gegene februar !! habt ihr sonst noch tipps fürs MS??gruß
 
ha gut, mit den Muddy Mary brauch ich aber garnicht erst anfangen ne Tour zu fahren:D und ich muss von vorne rein immer 10-20km zum Berg hinfahren. Da ist ein Tourenorientierterer Reifen wohl besser. In Parks werden ich mich eher weniger aufhalten.

aber was willst du dann mit einem Ignition? Findest du das für Wattkopf und Konsorten net a bissel overdressed?

Gruß,
Martin
 
weil mir der Spaß langsam fehlt auf immer das gleiche. Ich hab Lust auf was Neues und war auch schon biken mit Leuten aus der "szene". Und mir machts richitig Laune. Zudem rüsten meine zwei engsten Bikekollegen auf. Ich hab tierisch Lust auf Dhlern, aber da es das in KA nicht gibt, hab ich für mich den gesundesten Kompromiss auf Dh und Uphill gefunden.
 
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