China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Muss man dies mit der GDSK immer beachten, oder wie wäre dies wenn man bei Aliexpress "AliExpress Standard Shipping"bestellt?
Bisher kannte ich es so (Bestellungen zB USA oder Cannada), Ware kommt zum lokalen Zollamt und die schreiben ne Karte und man muss dort hin und vor Ort bezahlen ...
Bei mir kam bisher alles auf den letzten Metern über DHL zum Zoll mit entsprechender Benachrichtigung. Die bieten die Verzollung gegen ähnliche Gebühr an, aber ohne Beauftragung machen die natürlich nichts.
 
Bei mir kam bisher alles auf den letzten Metern über DHL zum Zoll mit entsprechender Benachrichtigung. Die bieten die Verzollung gegen ähnliche Gebühr an, aber ohne Beauftragung machen die natürlich nichts.

Hast Du dann diese Prozedur mit der Selbstverzollung auch machen müssen, oder hat es gereicht auf loakle Zollamt zu gehen und dort dann die Kosten zu betahlen?
Bin am überlegen mal Felgen aus China zu Ordern, um mal selbst nen Satz aufzubauen ...
 
Hast Du dann diese Prozedur mit der Selbstverzollung auch machen müssen, oder hat es gereicht auf loakle Zollamt zu gehen und dort dann die Kosten zu betahlen?
Bin am überlegen mal Felgen aus China zu Ordern, um mal selbst nen Satz aufzubauen ...
Wenn du beim Zollamt bezahlst, dann ist das die Selbstverzollung. Du kannst für die angesprochene Gebühr aber auch den Logistikdienstleister beauftragen.

Edit: mach dir mal keinen Kopf. Das Blog ist von 2011. Seither habe einiges in China, Hongkong und den USA bestellt, leider immer außer bei kleinerem Plastikkrams über das Zollamt. Es ging immer einfach, indem ich Post von DHL (oder vom Zoll?) bekam, in dem ich gebeten wurde, einen Preisnachweis und Geld für die Verzollung mitzubringen oder das wahlweise mittels DHL zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Zollamt bezahlst, dann ist das die Selbstverzollung. Du kannst für die angesprochene Gebühr aber auch den Logistikdienstleister beauftragen.

Edit: mach dir mal keinen Kopf. Das Blog ist von 2011. Seither habe einiges in China, Hongkong und den USA bestellt, leider immer außer bei kleinerem Plastikkrams über das Zollamt. Es ging immer einfach, indem ich Post von DHL (oder vom Zoll?) bekam, in dem ich gebeten wurde, einen Preisnachweis und Geld für die Verzollung mitzubringen oder das wahlweise mittels DHL zu tun.

Werde es einfach mal testen :daumen:
 
Die Vermutung liegt nahe, darum sind ja auch die Erfahrungen von anderen in meinen Augen wichtig um zu entscheiden ob man solche sich mal aufbaut.

Kenne es halt aus Asien so, da sind in ner Starße zig Händler die alle das selbe verkaufen ^^
Evtl. mal im Frühjar anrufen und nachfragen lassen.
 
Mahlzeit!

Was zahlt ihr denn noch zusätzlich beim Laufradbauer eures Vertrauens der die mitgebrachten Felgen dann einspeicht / zentriert?
Kann man nochmal grob mit 50€ zusätzlich planen?
Und stelle ich mir auch nicht unbedingt einfach vor jemanden zu finden der das macht, Erfahrung mit Carbonfelgen hat (Unterlegscheiben, Speichenspannung, ..) und womöglich auch noch eine gewisse Verantwortung dafür übernimmt oder?

Edit:
Habe übrigens kürzlich gesehen, dass es von Fun Works jetzt auch einen Komplettradsatz mit Carbonfelgen mit angegebenen 1320gr für 999€ gibt:
https://www.fun-works.de/fun-works-...ive-carbon-xc-23-laufradsatz-29er-1320g-27893
(Vielleicht für die Interessant, die keine Experimente bei der Selbstverzollung und Gewährleistung eingehen wollen)
 
Der Laufradbauer müsste ja für ein Teil, bei dem er nicht dessen genaue Herkunft oder Fertigungsquali kennt, die Gewährleistung und Haftung übernehmen. Wenn ich ein Laufradbauer wäre, würde ich den Aufbau ablehnen.

Genauso wie ein Händler vor Ort, der den Aufbau von Teilen und Rahmen, gekauft im Internetz, ebenso aus Haftungsgründen ablehnen sollte.
 
Der Laufradbauer müsste ja für ein Teil, bei dem er nicht dessen genaue Herkunft oder Fertigungsquali kennt, die Gewährleistung und Haftung übernehmen. Wenn ich ein Laufradbauer wäre, würde ich den Aufbau ablehnen.
Muss er das?
wenn ich mit einem gebrauchtem LRS in den Bikeshop/zum Laufradbauer komme und z.B. die Nabe gewechselt haben will muss doch auch niemand Garantie für die Felge übernehmen?
 
Muss er das?
wenn ich mit einem gebrauchtem LRS in den Bikeshop/zum Laufradbauer komme und z.B. die Nabe gewechselt haben will muss doch auch niemand Garantie für die Felge übernehmen?
Ja, das stimmt. Die Frage ist halt, wie das aussieht wenn alles frisch ist. Der LRS Bauer kennt die Felge nicht, ggf. hat er keine Werte bzgl. maximaler Speichenspannung usw ... MIR wäre das jedenfalls zu heiss. Wenn da was passiert und es kommt jemand zu Schaden, wird sofort auf den LRS Bauer gezeigt, weil der das ja aufgebaut hat.
 
es gibt laufradbauer die beigestellte sachen verbauen. andere tun das wieder nicht.

mal ein beispiel:
der kunde kommt mit seiner china-felge an und möchte einen lrs gebaut haben. der laufradbauer führt den auftrag aus.
anfänglich ist alles in ordnung.

nach 3 monaten fängt die felge an den nippelsitzen an zu reißen. der kunde reklamiert.
nun gibt es zwei meinungen:
kunde: du hast den laufradsatz nicht ordentlich aufgebaut. an der felge liegt es garantiert nicht.
laufradbauer: ich bin überzeugt von meinen aufbauten. so einen fall hatte ich noch nie. die felge ist schuld.

und nun?
Klar tut sich kein Laufradbauer einen Gefallen damit.
Interessant wäre es halt wie es rechtlich aussieht.

Klar, wenn ich beim Laufradbauer ein individuell aufgebautes Laufrad kaufe muss er auch auf die Felge Gewährleistung geben.
Aber muss er das auch wenn ich bei ihm die Dienstleistung "beigestellte Felge einspeichen" bestelle?
 
Klar tut sich kein Laufradbauer einen Gefallen damit.
Interessant wäre es halt wie es rechtlich aussieht.

Klar, wenn ich beim Laufradbauer ein individuell aufgebautes Laufrad kaufe muss er auch auf die Felge Gewährleistung geben.
Aber muss er das auch wenn ich bei ihm die Dienstleistung "beigestellte Felge einspeichen" bestelle?

Das ist halt so eine Sache.

Ich möchte beschwören, dass der LRS Bauer im Vorfeld darauf hingewiesen hat, dass er das nur ohne Garantie zusammenbastelt und der Käufer womoglich noch eingewilligt hat.

... dann im Nachhinein einen rechtlichen Strick draus drehen. Das sind mir immer die schönsten!

Selbst wenn er es nicht gemacht hat, muss jedem halbwegs bewanderten Käufer doch bewusst sein, dass man dem LRS-Bauer... bei einem nicht EU-Teil + komplexen 3-Ecks-Geschäft + schwer greifbaren CN-Händler... nicht für seine eigene Billig-Heimer-Mentalität inkl. mangelnder handwerklicher Fähigkeiten abstrafen sollte. Ganz egal wie die Rechtslage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so eine Sache.
Selbst wenn er es nicht gemacht hat, muss jedem halbwegs bewanderten Käufer doch bewusst sein, dass man dem LRS-Bauer bei einem nicht EU-Teil + komplexen 3-Ecks-Geschäft + schwer greifbaren CN-Händler... den LRS-Bauer nicht für seine eigene Billig-Heimer-Metalität inkl. mangelnder handwerklicher Fähigkeiten abstrafen sollte. Ganz egal wie die Rechtslage ist.

Sehr schön geschrieben! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten