warum nutzt du denn eigentlich soon tannus ding wenn du weißt, dass es steinig und hart werden kann? wäre da nicht ein der gangart und dem untergrund mehr entsprechendes system (z.b. cushcore) die bessere alternative?so nach dem 2. Wochenende in klinovec ist auch die vordere carbon felge RM29CO7 von light bicycle defekt, habe sie schon reklamiert, wollen natürlich wieder Versandkosten xD
gefahren wurde mit 2bar, schlauch & tannus armour
finde das tut ja nichts zur Sache, da ja die Felge bzw. Laufrad nicht weiter genutzt wird, da kann die Speiche ruhig locker bleibenenweder mega schlecht gebautes Laufrad (Speiche zu kurz), oder die Speiche wurde durch den Schaden komplett entlastet und der Nippel konnte sich durch Vibrationen beim Weiterfahren lösen.
@liteville901 bitte einmal gucken ob der Nippel lose ist bzw. die Speiche ihre Spannung verloren hat.
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ahh erkenne ich da einen Kenner?warum nutzt du denn eigentlich soon tannus ding wenn du weißt, dass es steinig und hart werden kann? wäre da nicht ein der gangart und dem untergrund mehr entsprechendes system (z.b. cushcore) die bessere alternative?
das tannus zeug ist ja eher gegen dornen, schnitte usw ganz gut, aber weniger gegen durchschläge. ich finde da brauchst du dich nicht wundern
Nein war sie nicht.Jetzt würde mich aber immer noch interessieren ob die Speiche vor dem Schaden schon so locker war, oder nicht.
Welche Speichen hast du verwendet und wie stark hast du sie gespannt?
Ich frage weil ich ja auch bald LBC Felgen bei mir einspeichen will.
Höhenschlag bei Carbonfelgen ist sehr untypisch. Der kann dann nur an zu viel Material im Felgenbett liegen. Wenn die Felgenhörner einen Schlag haben stimmt mMn was mit der Quali der Felge nicht.Meine Erfahrungen mit Light Bicycle
RM650BC09 in der flyweight Version
12k Oberfläche (sehr tolles Finish)
Die Kommunikation war super und schnell.
Die Versanddauer war in Ordnung. Über die Homepage hatte man das Gefühl über jeden Schritt informiert zu sein, ob der Status aber stimmt oder einfach weiterläuft weiß ich nicht.
Bei beiden Felgen leichter "Höhenschlag" neben Ventilloch (Fertigungsbedingt?), ansonsten passt der Rundlauf.
Den Rest wird die Zeit zeigen.
Tut sehr wohl was zur Sache ob die Speichen Spannung verloren hat oder ob die Speichen noch Spannungen hat und einfach nur zu kurz gewählt war. Klar, jetzt brauchst du die nicht mehr auf Spannung bringen.finde das tut ja nichts zur Sache, da ja die Felge bzw. Laufrad nicht weiter genutzt wird, da kann die Speiche ruhig locker bleiben
Deswegen steht Höhenschlag in "". Es ist eine punktuelle Erhöhung um 0,2mm. Vermutlich ist der Begriff Höhenschlag dort falsch gewählt.Höhenschlag bei Carbonfelgen ist sehr untypisch. Der kann dann nur an zu viel Material im Felgenbett liegen. Wenn die Felgenhörner einen Schlag haben stimmt mMn was mit der Quali der Felge nicht.
fahre die sapim laser schon seit Jahren ohne ProblemeHöhenschlag bei Carbonfelgen ist sehr untypisch. Der kann dann nur an zu viel Material im Felgenbett liegen. Wenn die Felgenhörner einen Schlag haben stimmt mMn was mit der Quali der Felge nicht.
Tut sehr wohl was zur Sache ob die Speichen Spannung verloren hat oder ob die Speichen noch Spannungen hat und einfach nur zu kurz gewählt war. Klar, jetzt brauchst du die nicht mehr auf Spannung bringen.
Laser finde ich für deinen Einsatz nicht die richtige Speiche.
Das ist so nicht richtig.fahre die sapim laser schon seit Jahren ohne Probleme
also warum sollte es nicht die richtige sein?
weder kennst du mein Gewicht noch fahrprofil oder wo ich fahre
Lese hier eigentlich nur interessiert mit.fahre die sapim laser schon seit Jahren ohne Probleme
also warum sollte es nicht die richtige sein?
weder kennst du mein Gewicht noch fahrprofil oder wo ich fahre
Steht doch oben schwarz auf weiß und rot eingefärbt. Ob diese Angabe noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt.Sapim empfiehlt die Laser zwar für MTB, aber nicht mit Disc-Brake? Also nur für Felgenbremse? Das kann ich kaum glauben...
also ich frage mich ernsthaft, wie viel Langweile man haben muss, um solche Mutmaßungen zu veranschlagen xDwäre ich Mitarbeiter bei LB und hätte solch ein Foto vom Kunden bekommen, hätte ich keinen Tausch auf Garantie angeboten. Dafür gibt es das Crash Replacement Programm bei LB.
Ich kann nicht nachvollziehen wie solche offensichtlichen Aufbau-Fehler nach "10 Jahren Laufräder bauen" auftreten.
Überschläglich wurden 3mm zu kurze Speichen am Hinterrad verwendet. Oder das Laufrad wurde schlecht gebaut und die Speichen haben sich lockern können/wurden nicht auf korrekte Spannung gebracht. Klar zu erkennen ist das min. 2mm Gewinde aus dem Nippel herausstehen. Das Gewinde im Nippel fängt erst nach 3mm an (12mm Polyax). Das heißt vom 10mm Speichengewinde sind nur 5mm eingeschraubt. Empfohlenes Minimum sind 7mm.
Auf jeden Fall ist der Zustand schon länger, da das Gewinde klar verdreckt ist. Den Defekt der Felge auf die Felge bzw. den Hersteller zu schieben finde ich schlichtweg falsch.
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hab die gleiche Waage und mehrere Gewichte (Personen) damit und mit einer digitalen Personenwaage gewogen. Die Ergebnisse waren exakt gleich.richtig stark! Leider ist die Waage nur noch für >20€ verfügbar.
Hat einer von euch schon mal geschaut ob die Waage richtig geeicht ist? Bei 300kg müsste man eigentlich schon fast ein genormtes 100kg Gewicht haben, um das zu checken. Ob das vorher auf die digitale Personenwaage stellen und danach an die Kranwaage hängen genug Validierung ist wa(a)ge ich zu bezweifeln.
Sieht doch gut aus! Ist das ein Kratzer neben dem Ventil? Wenn das die h ne Speiche passiert ist, gebe ich dir einen Tipp immer den Zeigefinger aufs Speichende zu legen und dann durchzufädelnIch habe jetzt auch mein allererstes Laufrad selbst gebaut mit der LBC-Felge. Hinterrad kommt heute dran. Probefahrt steht aufgrund des Wetters natürlich noch aus.
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