Radical_53
Heimatforscher
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Das sind eben Foren. Kauft jemand alles billig NoName zusammen, wird er auseinandergenommen.
Wenn jemand bekannte Marken als Basis nimmt, geht es ihm nicht besser.
Genau ... wobei für nen Apfel und ein Ei gerne auch was fertig nehme. ;-)Vllt will er gar nicht Geld sparen, sondern es geht ihm mehr ...
Bitte Stelle nochmal deine konkreten Fragen.Genau ... wobei für nen Apfel und ein Ei gerne auch was fertig nehme. ;-)
Ich hab Drehbank, CNC-Fräse usw. zu Hause und bin bereit mich mit Technik auseinander zu setzen.
Ein kleiner Hinweis ist ja ok. Aber dann immer die ganzen OT-Grundsatzdiskussionen und als dummer Konsument sollte man ja die Finger von allem lassen. Und bei explitziten Fragen kommt dann nichts mehr ...
Schau doch einfach mal bei Zedler - der war damals involviert in die ganze E-Geschichte und die Zertifizierung der Teile ...Also ich sprach z.B. von DT 240 und 350. Jemand meinte Naben müssen für PS-Monster freigegeben sein.
In #5.190 hatte fragte ich ob DT Swiss Ebikes generell aus- oder einschließt bzw. was das Gewichtslimit ist.
Oder wo ich noch nicht viel zum lesen bekommen habe, ist das Thema Drehmomentbelastungen am VR, wenn man mal richtig in die Eisen geht. Darüber spricht niemand, nur über die bösen Hypridbikes mit Mittelmotor.
Ich weiß dass man ein VR mit Felgenbremse auch grade einspeichen kann ... aber das ist nicht des Pudels Kern.
Die Bremse / Scheibe ist fest der Nabe verbunden, da kann man ein relativ hohes Drehmoment einleiten. Das kann man nicht mit der Antriebsseite vergleichen. Dort gibt es immer einen Freilauf. (Zahnscheiben, Klinken, Rollen usw.) Wie Drehmoment der Freilauf ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Versagen kann nicht nur der Mechanismus auch der Freilaufkörper kann reissen.Also ich sprach z.B. von DT 240 und 350. Jemand meinte Naben müssen für PS-Monster freigegeben sein.
In #5.190 hatte fragte ich ob DT Swiss Ebikes generell aus- oder einschließt bzw. was das Gewichtslimit ist.
Oder wo ich noch nicht viel zum lesen bekommen habe, ist das Thema Drehmomentbelastungen am VR, wenn man mal richtig in die Eisen geht. Darüber spricht niemand, nur über die bösen Hypridbikes mit Mittelmotor.
Ich weiß dass man ein VR mit Felgenbremse auch grade einspeichen kann ... aber das ist nicht des Pudels Kern.
Hatte ich bei meiner Suche bzgl. 240/350 gesehen. Dafür gibt es aber auch keine Gewichtsangaben.Für E-Bikes gibt’s von DT Swiss die Serie Hybrid (240 Hybrid und 350 Hybrid).
Welche Textstelle genau meinst Du? Über Drehmomente am VR finde ich nichts. Nur das allgemeine und dass ist für mich so lala ... Speichen darf mal z.B. Tauschen, nocht nicht mal eine Fachkraft nötig. Federgabel nur nach Freigabe des Fahrradherstellers. Als ob dieser sich darum kümmert und Dir bestätigt, dass Du die 250 EUR Gabel gegen eine für 800 EUR tauschen darfst ...Schau doch einfach mal bei Zedler - der war damals involviert in die ganze E-Geschichte und die Zertifizierung der Teile ...
Ich mache mir da nicht sorgen um die Kräfte Scheibe-Nabe, sondern die zwischen Nabe-Felge, die über die Speichen geht. Ich hab noch nie gesehen, dass sich ein VR beim starken Bremsen auflöst. Genau davor hätte ich aber die meiste Angst.Die Bremse / Scheibe ist fest der Nabe verbunden, da kann man ein relativ hohes Drehmoment einleiten. Das kann man nicht mit der Antriebsseite vergleichen.
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Einen Stahlfreilauf würde ich immer vorziehen für Alu.
Hatte ich bei meiner Suche bzgl. 240/350 gesehen. Dafür gibt es aber auch keine Gewichtsangaben.
Und das alles klingt für mich etwas nach Geldmache.
Die normalen 240er gibt es im Set für 400 EUR und hier sprechen ja einige die Tauglichkeit an.
FH-MT410-B und HB-MT410-B gibt es zusammen für nur 50 EUR und dies sind an sehr vielen EMTBs dran.
Welche Textstelle genau meinst Du? Über Drehmomente am VR finde ich nichts. Nur das allgemeine und dass ist für mich so lala ... Speichen darf mal z.B. Tauschen, nocht nicht mal eine Fachkraft nötig. Federgabel nur nach Freigabe des Fahrradherstellers. Als ob dieser sich darum kümmert und Dir bestätigt, dass Du die 250 EUR Gabel gegen eine für 800 EUR tauschen darfst ...
@All: Ich hab noch nie gesehen, dass sich ein VR beim starken Bremsen auflöst. Genau davor hätte ich aber die meiste Angst.
Ich denk da war eher das Felgenband nicht dicht und der Druck ging ins innere der Felge ... und die ist dafuer bestimmt nicht ausgelegt und die hats dann zerissenUnd dann noch ein friendly reminder für das Thema Reifendruck (nicht mir passiert).
Die Druckangaben bei den Herstellern beziehen sich oft auf 25mm Reifen und potenzieren sich bei zunehmender Reifenbreite. Anbei ein TeraVail 700x47 bei knapp 4 Bar (Reifen sprang nicht drauf)
Bin ich dennoch zufrieden? Ja. LB war in diesen Fällen sehr kulant. Und mein Hinterrad hat jetzt bald 15.000KM ohne Murren mitgemacht
Hook kann doch eigentlich mehr Druck ab. Naja, da springt eben kein Reifen raus wie bei hookless, sondern da zerlegt es die Felge.Die Felge hat kein Felgen Band, da sie keine Bohrungen hat und wurde mit Schlauch gefahren (Siehe Ventil). Es lag am Luftdruck bzw. Auch hier am Hook.
Dafür kann man gut die Liste von DT nehmen, die deckt Alu und Carbon ab.Es hat ein bisschen den Eindruck gemacht, als würden am Hook zwei Lagen auseinander gehen, weshalb es auch so großflächig dort abgeplatzt ist bzw. auch für ein Totalversagen der Felgen bei Durchschlag führt.
Es ist jeweils die WR45 also Rennrad/Gravel Felge mit 25mm innen, 32mm Außenweite.
Irgendwo hatte ich mal eine grobe Umrechnung für den Druck auf den Hook gesehen. 4Bar auf 47mm entsprachen etwas 18Bar bei 25mm oder sowas in die Richtung. Finde ich leider nicht wieder...
Ich hab ein wenig gebraucht, Wetter war ja nicht so prickelnd bis vor kurzem. Aaaber gestern wars endlich so weit, Kassette drauf und Scheiben.. und nach kurzer Probefahrt gestern dann heute eine 100er Runde.
Die Felgen sind der Knaller, wenn ich antrete, schiebt das Rad sofort richtig los. Auf 1270g kamen die Laufräder jetzt raus, ich bin sehr sehr sehr glücklich.
Um nochmal zu bestätigen.. ein paar hundert Gramm rotierende Masse weniger machen einen ziemlichen Unterschied im Gefühl. Und im Tempo tatsächlich auch.Wobei ich da jetzt keine rocket science machen würde, vielleicht hab ich auch einfach die letzten Wochen viel auf der Rolle trainiert.
Nach 3 Seiten Getrolle noch einmal was zum Thema.Die AR28er in 24 Loch und als flyweight angefragt.
Naben: Novatec D411SB und D412SB, beide in 6- Loch, die Centerlock Naben haben aber die gleichen Maße (hab ich auch schon aufgebaut). Straightpull, weiß gar nicht, ob es die auch in J bend gibt?
Speichen rundum Sapim CX Ray
Längen: The front wheel drive side: 290mm
non drive side: 290mm
The rear wheel drive side: 288mm
non drive side: 290mm
Nippel : 14mm Polyax Alu
Ich habe die Längen für vorne im Spokomat auch rausbekommen, die dort hinterlegte 411 hat allerdings einen Fehler, ich weiß aber nicht mehr welcher Wert das war, habe eine technische Zeichnung der Nabe und eine Messschieber Session benutzt gehabt. Fürs Hinterrad hab ich Lightbicycle einfach vertraut und passt alles. Edwin hatte im Fall von 14mm Sapim Polysecure für vorne 290 drive/ 288 non drive empfohlen.
Wenn du dir die Fieselei antun willst: tubeless ohne Löcher im Felgenboden. Das Vorderrad habe ich schon seit ein paar Wochen rumstehen gehabt und der Reifen hat auch unter Belastung ohne Rotation sehr gut dicht gehalten (Rollenrad im Winter). Deutlich besser als auf der Felge davor und allen anderen tubeless ready Felgen. Klar geht es auch durch die Karkasse raus.. aber durch das tape scheint echt viel Luft wegzuvagabundieren. Dachte immer, dass das einfach nicht besser geht bei den hohen Drücken und geringem Volumen am Rennrad. Doch.. geht deutlich besser.
Novatec funktioniert für mich super. Ich kurbele am Rennrad und Gravel bis auf sehr steile Abfahrten beständig mit, da macht mir der Pawl nix. Und besonders viel Watt erzeuge ich (leider) auch nicht
@freetourer büddeschön .. einmal Centerlock und einmal 6 Loch. Ich habe die schwarzen mit silbernem Design genommen. Find ich einfach schöner als das rote.Nach 3 Seiten Getrolle noch einmal was zum Thema.
Wo hast Du die Naben bestellt?
Hier kommen die Infos, die ich mir die letzten Jahre hier angelesen habe und selbst erarbeitet habe. Da steckt ne Menge Zeit drin...Hallo zusammen, die Felgen von CB sind sehr schnell gekommen! Ich bin dabei die übrigen Teile für den LRS auszuwählen und würde mich über eure Gedanken/Erfahrungen freuen. Zur Info: Der LRS soll für XC + bike packing sein - möglichst dauerhaft und leicht, Fahrerin 65 kg + ca. 15kg Gepäck. Ich habe bereits einige (> 10) einfache LRS gebaut, aber das wird mein erstes "high end" Projekt mit vielen neuen Aspekten wie Carbon Felgen, Offset usw.
Hubs: Dt Swiss 240 Classic (J bend), 135 / 100 mm, 32 Loch.
Felge: CBA29XC33SL, 27mm ID, Assymetric Link
Speichen: habe mich doch für CX Ray entschieden um Aufbau Fehler zu vermeiden.
(?) Nippel: Sapim Polyax Messing. Oder habt ihr andere Vorschläge?
(?) Nippel Washers: ich habe hier gelesen, dass sie generell gut sind, aber nicht bei Carbon Beam funktionieren. Hat sie schonmal jemand mit der oben genannten Felge verwendet? Sollen sie aus Messing oder Alu sein?
(?) Loctite: ich habe von Schraubensicherung für Nippel gehört. Was ist das genau und soll man es werden? Oder lieber die Gewinde schmieren?
(?) Ich werde eine 3 Fach Kreuzung auf beiden Seiten verwendeten. Oder was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!