China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
@dallo
Merci für den Tipp. Habe schon von anderer Seite gehört, dass Pro Lock Nippel nicht so das Wahre zum gut zentrieren sind.
Allerdings verstehe ich nicht wieso ein Pro Lock Nippel das Verdrehen der Speiche begünstigt. Das sollte doch ein Pro Lock Nippel eben verhindern?

@alle
War auch mehr oder weniger mein Ziel eine Roval Fattie 29 in haltbar zu machen. Also 24 Speichen am VR find ich schon ziemlich ne Ansage (die nicht Brems-Seite sogar radial eingespeicht!). Mit 1516g für das Set ohne Felgenband sollte ich die Fattie sogar unterbieten.
Bei der Felgen Wahl stand ich zwischen LB und Derby. Falls die LB Felge nicht halten sollte, würde ich auf eine Derby ausweichen. Aber laut diversen Beiträgen sollte die hookless LB schon ordentlich was wegstecken.

Als Speiche nehme ich jetzt die DT aerolite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von den Chinesen auch eine DH-taugliche Felge ?

Ja. Im Prinzip können die so ziemlich jede Felge etwas dicker laminieren. Bei meinen z.b. wiegen sie dann halt 40g mehr.

Ich wollte meine normalen mal nächste Woche in Bozen und Fiss am DH Bike testen. Falls sie halten wandert der Satz an mein Status und ich kaufe mir eine leichtere Version fürs Enduro.

Bis jetzt haben sie echt jede Schandtat überlebt. Viele Durchschläge bei minimal Druck. In Hopfgarten hatte ich mal am HR einen Platten und bin das letzte 1/3 der Strecke noch (gemäßigt) zu Ende gefahren. Der Reifen ist hin, die Felge hatte keinen Kratzer. Ich bin echt begeistert.
 
@dallo
Merci für den Tipp. Habe schon von anderer Seite gehört, dass Pro Lock Nippel nicht so das Wahre zum gut zentrieren sind.
Allerdings verstehe ich nicht wieso ein Pro Lock Nippel das Verdrehen der Speiche begünstigt. Das sollte doch ein Pro Lock Nippel eben verhindern?

Er verhindert es. Recht gut sogar. Deswegen bricht man sich auch einen ab, wenn man ein Laufrad mit Prolocknippeln nachzentrieren "darf".
 
Gibts von den Chinesen auch eine DH-taugliche Felge ?

Zumindest gibt es welche, die mit ihren Spezifikationen dem Einsatzbereich nahe kommen. Diese jene wiegt knapp unter 500g mit 29mm Maulweite und 35mm Außenbreite. Ob die aber so robust ist, wie die Referenz ENVE M90 ist eher fraglich. Für 90% der DHler sollte sie aber ausreichen.
 
also ich finde 24/28 L felgen chilliger zum aufbauen als 32 L. is nit so a wildes herumgeschraube und geht viel schneller.
 
Wie angekündigt war ich gestern mit meinem Status in Bozen am Kohlern fahren.
Die Felgen haben durch Steinschlag oder einen Sturz ein paar Kratzer abbekommen. Sind ansonsten aber noch rund.
Da ich mit Schläuchen fahren musste habe ich es aber nicht zu sehr mit dem Luftdruck übertrieben. Dafür ist die Strecke einfach zu felsig.

2014-10-07 12.22.32.jpg


2014-10-07 12.25.51.jpg

2014-10-07 13.12.09.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-07 12.22.32.jpg
    2014-10-07 12.22.32.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2014-10-07 12.25.51.jpg
    2014-10-07 12.25.51.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 62
  • 2014-10-07 13.12.09.jpg
    2014-10-07 13.12.09.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 67
Bei mir ist die "New 26er 33mm wide enduro MTB all mountain downhill carbon rim tubeless compatible" seit fast einem Jahr völlig Problemlos im Einsatz. Sie wiegen jeweils 380g. Eine Felge kam zwar schon defekt (Riss am Felgenhorn) aus China. Ich habe aber sofort eine neue bekommen.
Mit Tune King/Kong und CXRay wiegt der LRS 1390g. Eingesetzt wird er in in eim Trek Scratch und wir auch ordentlich bei Enduro Rennen bewegt. Zu dem geringen Gewciht und der hohen Steifigkeit hat mich vorallen überrascht, wie gut gerade leichte Reife mit wenig Luftdruck von der Felge unterstütz werden. Den Hans Dampf fand ich auf einer Flow immer sehr instabil. In Kurven neiget er immer sehr zum seitlich ausweichen. Mit der Felge der LB Felge fühlt sich der Reifen komplett anders an. Er bleibt jederzeit stabil auf der Felge.


Ich muss meinen positiven Bericht leider etwas berichtigen.

Meine hintere, 380g schwere “Light-Bicycle - New 26er 33mm wide enduro MTB all mountain downhill carbon rim tubeless compatible“ ist jetzt, nach einem ¾ Jahr gebrauch, doch defekt. Das Felgenhorn hat an einer Stelle einen Riss. Ich kann dem Defekt werde einem konkreten Durchschlag zuordnen noch weiß ich wann es ungefähr passiert sein könnte. Momentan wirkt die Felge aber noch stabil und der Reifen hält noch einwandfrei auf der Felge.

Von Light-Bicycle habe ich bereits eine neue, 410g schwere, 33mm breite Hookless Felge (Die Felge wird nur noch als Hookless verkauft) als Ersatz bekommen. Ich musste „nur“ die Versandkosten tragen.
 
Von Light-Bicycle habe ich bereits eine neue, 410g schwere, 33mm breite Hookless Felge (Die Felge wird nur noch als Hookless verkauft) als Ersatz bekommen. Ich musste „nur“ die Versandkosten tragen.

Das Felgenhorn scheint echt die Schwachstelle zu sein. Meine hatten schon einige Durchläge.

Das dir LB so einfach eine neue Felge schickt hätte ich gar nicht erwarten. Voll geil. Was sagt da der Zoll zum Warenwert ?
 
Der Zoll hat 0€ gesagt ;-)

Ich habe die Felge selber verzollt. Im Lieferschein war der Warenwert als 0$ + 44,51$ Versand angegeben und als "Warranty" deklariert. So habe ich es auch angegeben (wahrscheinlich werde ich hier jetzt wieder als Verbrecher dargestellt).
Von der Versandbestätigung von LB bis ich die Felge hatte vergingen 12 Tage.

Vom Service von LB können sich so manche Europäer eine Scheibe abschneiden.
 
Der Zoll hat 0€ gesagt ;-)

Ich habe die Felge selber verzollt. Im Lieferschein war der Warenwert als 0$ + 44,51$ Versand angegeben und als "Warranty" deklariert. So habe ich es auch angegeben (wahrscheinlich werde ich hier jetzt wieder als Verbrecher dargestellt).

In dem Fall ist das doch auch ok, du hast ja eine defekte Ware schon mal verzollt. Ich würde dich da nicht als Verbrecher sehen.

mobil gesendet
 
@radmodi,

es gibt 2 Profis in München die einspeichen:

http://www.bikestation-preisinger.de
und
http://www.cycleclinic.de/

Wenn du das selber machen willst würde ich gerne zuschauen falls irgendwie möglich. Möchte es auch lernen, bin aber generell Anfänger und würde dich wahrscheinlich mit vielen Fragen löchern. Als Gegenleistung würde ich dir einen DH Singeltrail zeigen der es in sich hat und nicht weit weg ist von München.
 
Ich muss meinen positiven Bericht leider etwas berichtigen.

Meine hintere, 380g schwere “Light-Bicycle - New 26er 33mm wide enduro MTB all mountain downhill carbon rim tubeless compatible“ ist jetzt, nach einem ¾ Jahr gebrauch, doch defekt. Das Felgenhorn hat an einer Stelle einen Riss. Ich kann dem Defekt werde einem konkreten Durchschlag zuordnen noch weiß ich wann es ungefähr passiert sein könnte. Momentan wirkt die Felge aber noch stabil und der Reifen hält noch einwandfrei auf der Felge.

Von Light-Bicycle habe ich bereits eine neue, 410g schwere, 33mm breite Hookless Felge (Die Felge wird nur noch als Hookless verkauft) als Ersatz bekommen. Ich musste „nur“ die Versandkosten tragen.

Was sehr kulant ist finde ich. Weil die alten Carbonfelgen mit Hook waren ja einfach nicht unbedingt als haltbar bekannt.

Ich würde mir für hinten aber auch immer wieder die schwerere Variante holen - außer es geht nur um XC bzw man fährt so hart dass man max 1x pro Jahr durchschlägt (ich eher gefühlt 40x pro Jahr - davon 5-10mal Snakebite pro Laufrad..). Nur derzeit keine Durchschläge weil Felge mit 22,5 MW zu schmal - um Drücke zu fahren wo man durchschlägt ohne dass vorher der Reifen instabil wird in Kurven.


BTW - bei mir 35mm 29er Felge auf Hope Pro 2 - wars für meinen Laufradbauer scheinbar nicht leicht die Laser Speichen in richtiger Länge zu bekommen (D-Light für Antriebsseite/Bremsseite vorne) war dagegen kein Problem. Aber die Laser nirgends lagernd außer bei Sapim selber..
Daher (und wegen 16 Tagen bis Versandt und 10 Tage im Zoll) - ist der Zeitrahmen von Felge bestellt bis LRS fertig aufgebaut bei mir wohl so 6-7 Wochen.. - also bestellt am 4. Sept, versandt am 20. Sept, 24. Sept im Zoll angekommen, 1. Okt aus Zoll freibekommen dank EORI Nummer, 2. Okt. beim Laufradbauer abgegeben, der am 4. Oktober nach Geldeingang die Speichen/Naben bestellt (weil ausmessen wegen falscher ERD Angabe) - nächste Woche etwa werde ich die Laufräder abholen. Die Speichen sind inzwischen in der Post).


(nur damit mal klar ist wie lange das etwa dauert - wenn man die Felgen selber importiert und aufbauen lässt). Dann kann ich endlich meinen XM1501 ausmustern und verkaufen...
 
Falls jemand sein gebrauchten LRS abgeben möchte und der Preis stimmt hätte ich Interesse. Habe ein 29 Zoll Alu HT und würde gerne mal was gscheites ausprobieren.
 
Ein Laufrad aufzubauen ist kein Hexenwerk, auch wenn gewisse LR Bauer das gerne beschwören ;) Da dreht man einmal in der Schrauberkarriere einen Schlitzbit ab, Einspeichmuster kann man flugs nachschlagen, Speichenlängen problemlos berechnen, ein Zentrierständer gehört zur Grundausstattung und die Spannung halbwegs sauber hinzukriegen schafft auch jeder, der halbwegs ordentlich arbeiten kann.

Wenn man da keinen Bock drauf hat ist das was anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten