China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich habe gerade mal wieder eine Mail von ACE bekommen. Die übernehmen jetzt neben den Versandkosten auf die Zollgebühren. Das könnte man sich bei der nächsten Bestellung echt überlegen.
 
Den ersten Härtetest in Finale haben sie bestanden. Vearbeitung, Rundlauf etc. absolut in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Tubeless mit dem 27mm Schwalbeband ging problemlos, mit Schlauch einen Tag vormontiert. Macht halt eine mächtige Optik, ständig fragen leute, was das für eine Laufradgröße ist... Lightikes 26", 28mm Maulweite, vorne AM, hinten DH. Da sie so hoch bauen, sind sie im felsigen Geläuf ganz schön exponiert, schon einige Kratzer.

Finale überstanden - ist mal nen Wort!

Edit: welche Felgen genau. Die DH hat 27mm Maulweite RM26C03 (oder 32, ..C05), Die AM RM26C02 hat 23mm Maulweite. Oder bin ich gerade beim falschen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen.

Wenn ich die meiste Zeit 27.5 x 2.25 Nobby Nics fahren werde, ist dann die 35/30 Felge übertrieben und die 30/25 (Außenweite/Innenweite) besser? Ich tendiere hin und her, weiß aber auch, dass ich seltenst breitere Reifen (max. 27.5 x 2.35 Nobby nics) fahren werde.

Also welche Innenweite sollte man hier wählen?
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen.

Wenn ich die meiste Zeit 27.5 x 2.25 Nobby Nics fahren werde, ist dann die 35/30 Felge übertrieben und die 30/25 (Außenweite/Innenweite) besser? Ich tendiere hin und her, weiß aber auch, dass ich seltenst breitere Reifen (max. 27.5 x 2.35 Nobby nics) fahren werde.

Also welche Innenweite sollte man hier wählen?
Bei LB sehe ich bei 650b nur 22, 24 und 30mm MW. 24 wäre mir etwas zu schmal, 30 dagegen zu breit. Ich würde was mit 26-28mm nehmen. Im Zweifelsfall aber lieber breiter!
 
Wenn sich die Qualität zu den anderen nichts nimmt, dann ist das eingepreist bei Ace, Fracht jedenfalls allemal, und wie sie den Zollwert ansetzen, weiss man ja auch nicht.
Meine Felgen von CB sind gekommen, die lagen jeweils einzeln bei 145 USD.
Dem Augenschein nach sehr gute Qualität. Keine Macken, keine Grate, Bohrungen sitzen gut und sind soweit ordentlich. Im Vergleich zu meinen anderen Felgen von LB habe ich diesmal das hookless Design genommen.
29er mit 30er Maulweite wiegt 427gr., die 24er Maulweite bei "erschreckenden";-) 367 gr. Erschreckend, weil ich eigentlich hinten die Felge mit 430 gr. Erwartet hatte für einen robusten Aufbau. Werde wohl am WE einspeichen.
Die Dünne hat einen gemessenen ERD von 603, die Breite einen von 593.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? TK 2,4, alte Schwalbe 2,3(5), Chunkey Monkey, Maxxis 2,5 exo...

Is natürlich nix für die Weightweenie Fraktion und für alle 27,5" Fahrer :p
 
Ich sehe bei Felgen über 32mm Maulweite einfach das Problem dass man bei wenig Druck schon auf den Schulterstollen fährt.
Sieht man gut an dem 2,4 Baron auf einer 36mm MW Felge ein paar Seiten weiter vorne.

Wenn das Bike dann stark in die Kurve gelegt wird fehlt dann plötzlich der Grip.
 
Ich sehe bei Felgen über 32mm Maulweite einfach das Problem dass man bei wenig Druck schon auf den Schulterstollen fährt.......................


Muss ich dann nach einer Felge mit weniger Maulweite schauen???
Ich hatte mir die LB mit 31.6mm MW ausgesucht. Reifen die ich darauf fahren wollte: MAXXIS 27.5 x 2.3 DHRII / DHF / HRII
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht zu sehr an mir festmachen. Die Vorlieben sind da zu verschieden. Hängt wie gesagt auch vom Profil des Reifens ab.

Mein eher schmale Shorty 2.3 baut auf meiner 27mm Felge mM perfekt. Bei einem 2.5 Baron dürfte sie dagegen ein wenig breiter sein.

Der 2.3 DHR baut jetzt auch nicht so breit. Nimm doch diese 30er
http://www.light-bicycle.com/Hookle...mm-wide-AM-27-5-rims-tubeless-compatible.html
Ist noch mal deutlich leichter als die 31,6 und baut flacher.
 
Ich fahre 2.3 DHR2 und 2.3 Highroller2 auf 40er Nexties (war nicht geplant, hat sich so ergeben) und das passt auch in Kurven bestens.
 
Naja ich weis nicht. Habe eine LB mit 30mm Maulweite. Habe folgende Kombinationen ausprobiert:

Magic Mary / Hans Dampf 29x2.35 SnakeSkin
Highroller II / Minion DHR II 29x2.23 3C MaxxTerra
Butcher Control / Purgatory Control 29x2.3

Die Schwalbe Reifen kommen meiner Meinung nach am besten mit breiten Felgen zurecht. Einfach wegen dem runden Profil. Dicht gefolgt von den Metzger Reifen. Die Maxxis sind mir zu Flach bzw. zu Recheckig. Die Seitenstollen sind fast keine mehr. Werde aber noch den On-One Chunky Monkey ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LB sehe ich bei 650b nur 22, 24 und 30mm MW. 24 wäre mir etwas zu schmal,
man man man... wir reden über einen 2.25er reifen! warum ist hier 24mm maulweite zu schmal? vor kurzem war eine flow mit 22,5mm und ein 2.4er reifen eine DH taugliche, breite krasse kombi. und heute braucht man für einen größeren CC reifen 24mm? man kanns übertreiben!

wird die felge in relation zum reifen zu breit hat es auch nachteile. der reifen ist weniger eingeschnürt, was dazu führt, dass die felge exponierter ist und somit leichter beschädigt werden kann. und die reifenflanke ist auch exponierter, so dass es dir die leichter aufschlitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man... wir reden über einen 2.25er reifen! warum ist hier 24mm maulweite zu schmal? vor kurzem war eine flow mit 22,5mm und ein 2.4er reifen eine DH taugliche, breite krasse kombi. und heute braucht man für einen größeren CC reifen 24mm? man kanns übertreiben!

wird die felge in relation zum reifen zu breit hat es auch nachteile. der reifen ist weniger eingeschnürt, was dazu führt, dass die felge exponierter ist und somit leichter beschädigt werden kann. und die reifenflanke ist auch exponierter, so dass es dir die leichter aufschlitzt

Viele fahren auch 2,4 auf ihrer 19mm Felge bzw. eine 2.5 DH Reifen auf einer 21mm Deemaxx. Man kanns auch untertreiben.

Aber wie schon gesagt hängt es vom Profil des Reifens ab. Bei einem 2,4 empfinde ich halt 28-32mm als ideal.
Bei einem 2,25 würde ich daher zu einer 26mm Felge greifen. Da es die aber bei LB nicht gab, habe ich halt zur breiteren geraten.
Vielleicht möchte er irgendwann mal einen 2,4er Reifen fahren.
 
Zurück
Oben Unten