China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
@Wobbi ich würde den LRS völlig unabhängig vom Felgengewicht sofort verkaufen. Wenn ich an den Typen denke dessen Felge kaputt gegangen ist und Sram sich geweigert hat sie zu tauschen weil sie keine einzelnen Felgen haben. Ihm wurde gesagt er soll sich einen neuen LRS kaufen :spinner:

Der war als OEM auf meinem Rad und wird (bei den vorherrschenden Bikemarktpreisen) vermutlich eher als Spare-Lrs bei mir bleiben.^^
 
Zum Thema Nachzentrieren mal eine allgemeine Frage:

Wer übernimmt das in eurem Fall, wenn ihr nicht selbst Hand anlegen wollt sondern das gern in professionelle Hände geben wollt.
 
Zum Thema Nachzentrieren mal eine allgemeine Frage:

Wer übernimmt das in eurem Fall, wenn ihr nicht selbst Hand anlegen wollt sondern das gern in professionelle Hände geben wollt.

Ich mache mittlerweile Aufbau und Nachzentrieren / Instandsetzen selbst.

Würde ich das nicht selbst machen wäre sicher Thomas von German Lightness meine 1. Wahl.
 
Hast du einen Komplett LRS in China gekauft ? Dann würde ich einfach die Bike Shops in der Nähe abklappern. Den LRS erst irgendwo hinzuschicken wäre mir zu aufwendig.
vielleicht ist es so ähnlich wie bei mir, ich kenne im Umkreis von 50km keinen Händler, dem ich ein Laufrad anvertrauen würde. Nicht mal in Aluminium.
Mein Tipp: Selber lernen (zuerst in Alu), üben, üben, selber machen.
 
kleine Rennradläden sind was das rumschrauben an Laufrädern angeht meißtens sehr fit. Nur so als Tip. Bei mir im Umkreis sind 2 Läden die das Top machen,die MTB Läden kommen da in der Hinsicht lange nicht mit,auch wenn sie ansonsten recht gut und kompetent sind.
 
das ist eine Hinterradfelge vom Rad meiner Freundin. Beim Reifenwechsel gestern habe ich jetzt das hier entdeckt:
seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß das Rad ne ganz leichte 8 hat. Das sieht nach k.o. aus. Die Erhebung ist auf beiden Seiten neben der Speiche deutlich zuspüren, richtig erhaben. Die Speiche hat auch nur noch 87% gegenüber den anderen Speichen. Habt ihr sowas schon mal gesehen ? Die Frage, ob weiterfahren oder nicht erübrigt sich hier wohl. Obwohl es mich ja interessieren würde, wann sie endgültig kollabiert. Aber es soll niemand zu Schaden kommen.

IMG_2172.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 22
Je nach Gewicht und Einsatzzweck würde ich die Stelle kleben und am HR weiterfahren.

Wenn Sie allerdings bei einer 50kg Frau im Touren Bike gebrochen ist würde ich mir vielleicht doch Gedanken machen.

Beschädigungen auf Grund von Durchschlägen sahen bis jetzt anders aus. Zu hohe Spannung?
Darf ich fragen von wem die Felge ist und wer sie aufgebaut hat?

Edit: du baust selbst auf?
 
Je nach Gewicht und Einsatzzweck würde ich die Stelle kleben und am HR weiterfahren.

Wenn Sie allerdings bei einer 50kg Frau im Touren Bike gebrochen ist würde ich mir vielleicht doch Gedanken machen.

Beschädigungen auf Grund von Durchschlägen sahen bis jetzt anders aus. Zu hohe Spannung?
Darf ich fragen von wem die Felge ist und wer sie aufgebaut hat?

Edit: du baust selbst auf?
Einsatzzweck ist Marathon/CC-Race, also schon mal etwas herzhafter. Meine Süsse bringt schon ein paar Watt und wiegt fast soviel wie ich.
Ja, ich bau eigentlich selbst auf, aber gerade dieser LRS ist ein gekaufter Speci RovaL SL von 2014, Felgenbreite 30/24. Die Speiche ist rechts und die Reihe liegt bei 900N, da ist Roval etwas lasch, meine Eigenen spann ich schon über 1100N. Wir haben eigentlich oft Pech mit gekauften LRS, die Eigenen halten immer ;-). Ich selbst fahr ja exakt die gleiche Felge als LB-RM29C02 in meinem Trailfox Enduro unter wesentlich rauheren Bedingungen. Allerdings hatte meine Freundin letztes Jahr mit dem Roval-LRS einen bösen Sturz mit mehreren Knochenbrüchen, vielleicht hat die Felge da schon was mitbekommen.
Ich selbst würde das Rad bis zum Kollaps weiterfahren. Es passt aber nicht in mein 11-fach-Bike und meine Süsse will ich damit nicht mehr in die Abfahrt schicken. Ich denke ich wechsle die Felge gegen eine neue LB.
BTW: wie haltet ihr eigentlich Rundspeichen in Straightpull-Naben fest ? Ich neige ja schon wieder zu meinen geliebten CX-ray, die kann ich wenigstens greifen :). Sie sind aber halt richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragazza Hast du das Schadenbild deinem Speci Händler bzw. Speci direkt schon mitgeteilt?

Würde ich mal Versuchen und schauen wie sie sich verhalten. Und ich glaube ein ähnliches Schadendsbild hab ich bei mtbr schonmal gesehen. War auch eine LB Felge, nur bei den riesen Threads ist das finden immer so eine Sache.
 
das ist eine Hinterradfelge vom Rad meiner Freundin. Beim Reifenwechsel gestern habe ich jetzt das hier entdeckt:
seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß das Rad ne ganz leichte 8 hat. Das sieht nach k.o. aus. Die Erhebung ist auf beiden Seiten neben der Speiche deutlich zuspüren, richtig erhaben. Die Speiche hat auch nur noch 87% gegenüber den anderen Speichen. Habt ihr sowas schon mal gesehen ? Die Frage, ob weiterfahren oder nicht erübrigt sich hier wohl. Obwohl es mich ja interessieren würde, wann sie endgültig kollabiert. Aber es soll niemand zu Schaden kommen.

IMG_2172.JPG

Das Schadensbild sieht mir nicht nach zu hoher Speichenspannung aus. Eher nach einem Knick, der durch Einwirkung von außen (Durchschlag) gekommen ist. Und nein, das muss nicht unbedingt mit einer sichtbaren Beschädigung an den Hörnern einher gehen.
Hatte ich auch schon bei Alu. Der Bereich an den Bohrungen ist am anfälligsten.
 
Ich hatte auch schon meinen Versender-LRS bei ihm. Also nicht nur für eigene.
Anfrage läuft bin gespannt:bier:

Auch wenn es etwas zickig erscheint...Ich verbaue weder beigestellte China Felgen, noch mache ich den Service an Laufrädern mit solchen Felgen, die nicht von mir gebaut sind. Da gibt es auch keinen Raum für Verhandlungen. Den hatte ich, aber kein -wirkliche kein- Angebot meinerseits wurde in der Vergangenheit angenommen. Und das waren einige. Immer waren anscheinend die 159€ inkl.Nippel & Rundspeichen bzw. die 209€ bei Messerspeichen zu viel für die sparsamen selbstimportierer. Dafür, das ich mir noch die Gewährleistungspflicht ans Bein binde, ist das auch noch viel zu billig.
Ich verkaufe solche Laufradsätze selber, preiswert mit Gewährleistung und meinem nicht zeitlich begrenztem Service inkl. Crash Replacement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas zickig erscheint...Ich verbaue weder beigestellte China Felgen, noch mache ich den Service an Laufrädern mit solchen Felgen, die nicht von mir gebaut sind. Da gibt es auch keinen Raum für Verhandlungen. Den hatte ich, aber kein -wirkliche kein- Angebot meinerseits wurde in der Vergangenheit angenommen. Und das waren einige. Immer waren anscheinend die 159€ inkl.Nippel & Rundspeichen bzw. die 209€ bei Messerspeichen zu viel für die sparsamen selbstimportierer. Dafür, das ich mir noch die Gewährleistungspflicht ans Bein binde, ist das auch noch viel zu billig.
Ich verkaufe solche Laufradsätze selber, ab 900€, mit Gewährleistung und meinem nicht Zeitliche begrenztem Service inkl. Crash Replacement.
900 ist dann mit Hope und Rundspeichenmix?
 
Zurück
Oben Unten