Chinakohl(e) eine Aufbaustory

Frag mal im US Forum nach das ist alles namhafte vertreten.
Von Carbonal gibt es auch interessant Rahmen unter anderem einen neuen der wohl baugleich mit den Focus Rahmen ist heisst Avenger.
http://carbonal.en.alibaba.com/productgrouplist-212420637/29_Carbon_Frame.html

Wie Groß bist Du denn?

Also der AVENGER ist der hier:

http://carbonal.en.alibaba.com/product/533008761-212420637/New_Design_29er_MTB_700C_Carbon_Frame_Avenger.html

Der ist nichts für mich. Design (geht gar nicht), Rahmengröße und Gewicht (zu schwer) sind nicht mein Fall!
Bin weiter am Suchen - bei CARBONAL kann man das besonders gut. Die haben fast keine Rahmen ;)!!

Den MT15 bekäme ich für 385USD FOB (Free on board)! Danach noch die deutschen Zollgebühren (ADZoll??!!) und die 19% ==> ca. 365€ :daumen:!

Bei dem Rahmen würde ich glaub den 19" nehmen 613mm OR lässt sich durch einen kürzeren Vorbau kompensieren. ist ja eh gerade in.

Bei meinem Rahmen würde eine 2. Flasche eigentlich gut gehen ich versteh auch nicht warum die den Halter weggelassen haben.
Vermutlich fahren die US Boys alle CB

... verdammt! Wollte den Camelbak endlich an den Nagel hängen.
Das ist wirklich sehr schade - dann wird's wohl der Rahmen nicht werden, obwohl er mir sehr gut gefällt.
Naja, dann werde ich mal weiter bei ALIBABA schauen!
Mit dem hier könnte ich mich auch anfreunden.

http://www.alibaba.com/product-gs/514886727/2012_new_mtb_frame_29_.html

Sieht zwar nicht ganz so aufgeräumt aus (Bemsleitung auf Putz), aber ich könnte damit leben. Vorteil bei den Rahmen, man bekommt ihn mit BB92 Tretlager. Ich wollte sowieso eine Shimano Kurbel verbauen.
Was mich mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Rahmengröße von 17,5 Zoll.
Hier mal die GEO Daten:

http://dl.dropbox.com/u/42423946/Bikesachen/MT15 geometry.jpg

Das ist absolut die Grenze. Bei einem OR von "nur" 590 mm, müsste man dann vielleicht wieder mit dem Vorbau spielen. Und dann kommt ja noch die Sattelstütze. Da könnte sogar eine 400er Stütze knapp werden.
Bin mir sehr unsicher, ob der Rahmen von der Größe her, nicht zu klein ist. Der 19 Zoll ist vile zu groß. Der hat ein OR von über 600mm!
Im Vergleich zum LTK023 sind es knappe 4mm Unterschied in der OR Länge.
Ich werd' mich mal ein bisschen umhören, mal schauen ob den Rahmen jemand fährt!

von Gotobike gibt es den MTB854 Rahmen da passen beim 17" Rahmen
zwei 0,7 Flaschen rein.

... und warum wollt Ihr denn eingentlich nur CONTI's oder BONTRAGER Reifen fahren?
Vom Gewicht her sind sie ja nicht unbedingt der Brüller!
Habt Ihr wohl schon schlechte Erfahrungen mit den Schwalbe Reifen gehabt?
Meinerseites kann ich nicht negatives über die "Vögel" sagen, außer das sie halt auf 80% der Bikes drauf sind!
Auch die Angaben zum Gewicht haben sich wieder etwas gebessert. Habe gerade noch einen (vielleicht den letzten :D) Satz 26er Ron / Ralph (2.1) bekommen. Die Gewichte sind mit 431g (Ron) und 481g (Ralph) i.O.!

Ich bin lange Schwalbe gefahren bis ich den Race King in 26 gefahren bin das war einfach ein Traum.
Heute war mal der erste Renneinsatz bei einem Minirennen hier vor der Haustüre.
Die Starrgabel bei 1,5 Reifendruck hat vollkomen gereicht.
Und der 29-1 hat eine wirklich gute Figur gemacht. Bis auf ein eine Bergabpassage die total schlammig war war der Gripp überall absolut ausreichend.

Die Übersetzung macht auch erst mal eine guten Eindruck.

Nur meine eingeklebte Gabelkralle hebt nicht da muss ich mir noch mal was überlegen.

Rahmengöße passt bisher wobei die 350er Stütze am der Markierung ist.

Ich bin lange Schwalbe gefahren bis ich den Race King in 26 gefahren bin das war einfach ein Traum.
Heute war mal der erste Renneinsatz bei einem Minirennen hier vor der Haustüre.
Die Starrgabel bei 1,5 Reifendruck hat vollkomen gereicht.
Und der 29-1 hat eine wirklich gute Figur gemacht. Bis auf ein eine Bergabpassage die total schlammig war war der Gripp überall absolut ausreichend.

Die Übersetzung macht auch erst mal eine guten Eindruck.

Nur meine eingeklebte Gabelkralle hebt nicht da muss ich mir noch mal was überlegen.

Rahmengöße passt bisher wobei die 350er Stütze am der Markierung ist.

... da war das Staunen Deiner Rennfahrerkollegen Dir aber gewiss, oder??
Da kommt einer mit einer schwarzen "NoName-Kohle-Kiste", hat eine Starrgabel drin und gewinnt auch noch das Rennen :mad:!!
Hast Du gewonnen???
Und was ist mit einem kleinen Expander für Deine Gabel? Die Dinger kosten nicht viel und verrichten ihren Job echt gut. Ich fahr den FSA Expander.

Na ja die Kohlekiste und vor allem die starre Gabel haben sie allen verwundert angeschaut.

Mit meinen Beinen kann ich aktuell keine Bäume raus reißen. Wichtig war das ich unseren Junioren vom Verein gezeigt haben das der alte Sack immer noch schneller ist wie sie.
Sonnst haben die ja gar keinen Respekt mehr vor mir im Training.

ich hab gestern bei ebay einen Tune in 31,8 geschossen das sollte das Bike auch noch mal aufwerten und das Gewicht drücken.
ich hoffe die 340mm reichen :p

Ich hab gerade gesehen es gibt sogar Bilder vom Rennen.

Hier also sozusagen mit dem 29er unterwegs.

578689_387469721298295_162140577164545_1215199_777654793_n.jpg

Das Beste war natürlich der Zieleinlauf:

398968_410242105666177_100000411733100_1391050_202811029_n.jpg

Hey,

ja, dein Bike war der Hingucker. Leider warst Du schon weg, als ich Dich dazu näher befragen wollte, aber ich hab ja diesen Thread gefunden.

Verrätst Du mir wo Du den LRS hast machen lassen?

Ansonsten: Klasse harmonisch-fliessender Übergang Rahmen zur Gabel. Sieht in Natura viel besser als auf den Fotos. Stimmiger Einsatz von Rot als Kontrastprogramm zum Carbon

Grüsse vom 2 Plätze hinter dir liegenden 0815-Materialnutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen.
Ja das Bike sieht ich echt wirklich besser aus als auf den Bilder mal sehen ob ich das noch mal richtig einfangen kann.

Na da hat sich das Karbon doch gelohnt wenn ich zwei Pätze vor Dir war :lol:

Wir mussten leider gehen weil die Kinder alle gefrohren haben die waren eh fertig weil sie am Tag vorher alle in Münsingen gefahren sind.

Die Laufräder sind von Nubuk Sport in Schwäbisch Gmünd.

war auch recht kühl, gestern und dann die Regenschauer :(

Hab mich in die beheizte Hütte geflüchtet.

In dem Waldstück wo es auf dem alten Forstweg bergauf ging, da hat mich mein RaceKing Super Sonic am Hinterrad im Stich gelassen. Er mag halt kein Matsch... ;)

Bis nächstes mal...

Überlege mir auch ein 29er zuzulegen..

Hallo,
Ich hatte auch einen Carbonrahmen aus China bestellt ( glanz-Klarlack ),
ich mußte Antidumpingzoll bezahlen und der Einspruch wurde abgelehnt.

Sorry für OT, aber was passiert mit dem Zollaufschlag und der MwSt. wenn man den Rahmen wieder zurückschickt (kein Umtausch)- wahrscheinlich gibt's das Geld nicht zurück, oder?!

Alex

Ich frage mich, ob sich das lohnt. Wahrscheinlich hättest du mehr davon, den Rahmen in Deutschland weiter zu verhökern.

Ich seh das so die Preise sind absolut super dafür trägt man ein gewisses Risiko.
Wer das nicht will sollte sich lieber einen Rahmen hier in Deutschland holen.

Ich wollte einfach mal ein neues Rad bauen keine Ahnung wie oft ich es in Zukunft dem 301 vorziehen werde. Für dieses Experiment war ich eben nicht bereit die Preise zu bezahlen die ich in D für einen Rahmen und Carbongabel hätte bezahlen müssen.
Ich hab jetzt einen Rahmen genau nach meinen Vorstellungen aber eben gewisse Risiken bei der Abwicklung (die bis jetzt noch nicht eingetreten sind)

Ich seh das so die Preise sind absolut super dafür trägt man ein gewisses Risiko.
Wer das nicht will sollte sich lieber einen Rahmen hier in Deutschland holen.

Wenn ich den Strafzoll vor dem Kauf einkalkuliere wäre ein Kauf des Rahmens für mich uninteressant. Insofern ist die Bestellung in der Tat ein Risiko. Für die 48% Aufschlag zum Kaufpreis würde ich einen schönen Stahlahmen kaufen.
Hinzu kommt auch, das ich (1,85m) mich nicht zwischen 18 und 20 Zoll entscheiden kann.
Jemand Tipps?!

Alex

den rahmen gibs ja auch bei ebay.uk für günstig und ohne zoll

Da war ich natürlich schon, aber der Artikelstandort ist ebenfalls China bzw. HongKong, deshalb würde ich den Rahmen mit dem selben Risiko (den Strafzoll betreffend) bestellen wie bei Direktbestellung in China.

Strafzoll fällt doch erst bei mehr als 3 Teilen an?!

In diesem Thread berichtete mindestens ein User, dass er Strafzoll zahlen musste.

zwecks 48% strafzoll:

da gibts im TOUR oder RennradNewsforum einen thread drüber (evtl. mal selber suchen..)
dort wurde geschrieben, dass ab diesem oder letzen jahr sich einiges geändert hatte. deshalb fallen auch bei einzelnen rahmen die 48% an (je nach Zoll-menschen)
dann stand noch etwas von unlackierten rahmen dort.. etc.pp.
ist ziemlich verworren.

am besten ist es, vorher mal beim örtlichen zollamt anzufragen. denn sonst gibts ne böse überraschung.. wie schon einige erfahren durften :-p

Ich finde, dass die Kosten für den Rahmen inkl. Strafzoll günstiger sind, als dass was man in D/EU vergleichbares so angeboten bekommt. Häufig sind das die selben Rahmen aus China, nur speziell gelabelt, und auf das Thema "Garantie" etc. sind die Antworten auch sehr dünn. Ich denke ein gewisses Risiko bleibt, ist aber finanziell unter Einbeziehung einer Zoll-Info abschätzbar.

So, habe nun mal beim Zollamt in Berlin und bei der allgemeinen Auskunft beim Zoll angerufen.
Ja, es gibt einen Strafzoll, basierend auf einem EU-Beschluss vom 3.Oktober 2011 mit dem Aktenzeichen VO(EU) 990/2011, der für 5 Jahre gilt. Hier wird die Einfuhr von Zweirädern und anderen Fahrrädern (Lastenräder, Dreiräder) mit einem Zusatzzoll von 48,5% belegt, der zu den 19% MwSt. und den 4,7% Einfuhrzoll hinzukommt. In diesem Beschluss werden auch Fahrradteilen erwähnt, aber nicht explizid aufgeführt.
Somit sollte die Einfuhr eines einzelnen Rahmens von einer Privatperson nicht bindend mit dem Zusatzzoll belegt werden können - dies könnte unter Umständen im Ermessen vom Sachbearbeiter liegen.
Ich hoffe, dass hilft Euch ein wenig weiter - ich werde diese Verordnung ausdrucken und zum Zollamt mitnehmen - man weiß ja nie und vielleicht hilft es ja ;-)

Zurück