Chinakohl(e) eine Aufbaustory

ich fahre im moment auch die 2.2er. Laufen aber trotzdem wie sau.

Mir ist das gewicht im moment egal. TUbless und dann speedy gonzales.

Ah coole Idee. ich hatte auch schon überlegt Panzertape zu nehmen. Aber das Tape wurde am Dienstag bei BC raus geschickt dann ist es eben morgen da. Da mach ich jetzt keine Experimente mit der Milchpansche mehr.

Heute habe ich letzten Teil von der Kurbel eloxiert und alle angebaut und mal die Kette drauf gemacht um eine Runde vor dem Haus zu fahren.

Lässt sich gut an das mit der Sattelstütze wird allerdings eng mit einer 350er.

Eh doof ausser der Tune finde ich nichts leichtes in 31,8.

Die 2.2er Reifen sind übrigens 54mm breit auf der Crest.

Im Moment steht die Waage bei 8.5 Kg mit einer gescheiten Stütze und Sattel sollten so um die 8,2 machbar sein danach wird es teuer oder es müssen wieder dünne Reifen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinem fall panzer tape. Das geht ein paar tage, dann wird es von der milch aufgeloesst.
Und als bonbon bekommt man die rueckstaende sche*** weg ;)

Sent from my MK16i using Tapatalk 2

Auf keinem fall panzer tape. Das geht ein paar tage, dann wird es von der milch aufgeloesst.
Und als bonbon bekommt man die rueckstaende sche*** weg ;)

Sent from my MK16i using Tapatalk 2

Kommt halt auf den Milchbauern und auf die Art des Panzertapes drauf an... -->Enve!

Aber der Tesa Link bezog sich eh auf ein Band das dem originalen Yellowtape sehr "ähnlich" ist. ;-)

Das Tape wir heute schon kommen.

Heute wollte ich noch Bilder machen vor der Arbeit leider gabs keine Sonne und das ganze ist noch nicht optimal.

large_DSCF3065.JPG

large_KopievonDSCF3069.JPG

large_DSCF3062.JPG

Weil ich schon mehrere Anfragen erhalten habe hier noch mal ein paar Fakten:

Ich hab den Rahmen direkt bei Hersteller hier bestellt:
http://www.ltbikes.com/products-show.asp?id=496

Einfach Alisa Zhao anschreiben wie unter Kontakt hinterlegt und Sie schickt ein Angebot.

Bezahlt habe ich für Rahmen, Gabel, Steuersatz, Versand und PayPal Gebühr. 480 Euro
Der Zoll wollte dann noch mal 113 Euro

Der Rahmen war zu dem Zeitpunkt in meiner Ausstattung nicht lagernd. So das ich ca. 2 Wochen warten musste bis er produziert war.
Aber der Versand hat nur ca. eine Woche gedauert und dann noch mal ca. eine Woche für die Abwicklung im Frankfurter Zoll.

Bei ebay scheint es den gleichen Rahmen noch günstiger zu geben siehe Post 290

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437656&page=12

Für alle die sich intensiver mit dem Rahmen und 29er Rahmen aus China befassen wollen.

Hier steht alles:
http://forums.mtbr.com/29er-bikes/chinese-carbon-29er-640919-76.html

So heute kam das Packet mit dem Tape und auch zwei K-King RS die ich sicherheitshalber mitbestellt hatte. Die Dinger wogen doch echt 555 und 575 Gramm. Also kaum leichter wie die Bontrager. Wenn man bedenkt das die nur 50 mm breit sein sollen.

Die Montage der 29-1 war echt mal erholsam wenn man Race King vom 26er gewöhnt ist.
Milch rein Luft rein sofort dicht.
Wenn das Wetter mitspielt gibts morgen die erste richtige Probefahrt.

... ich seh' am Sitzrohr gar keine Befestigungsmöglichkeit eines Flaschenhalters, oder täusche ich mich??

Nein Du hast Recht der 18" Rahmen hat nur einen Flaschenhalter den 2. gibt's erst mit der nächsten Größe.

Die erste Probefahrt heute verlief gut. Die Reifen waren heute morgen immer noch dicht. Und ich bin jetzt mal mit 1,5 bar gestartet.

Ich bin jetzt natürlich nur ganz wenig Trails gefahren aber die Reifen scheinen ordentlichen Komfort zu bieten.

Meine Beine sind leider gerade so sch... das ich im Moment noch nicht richtig beurteilen kann wie gut das Rad läuft.

... verdammt! Wollte den Camelbak endlich an den Nagel hängen.
Das ist wirklich sehr schade - dann wird's wohl der Rahmen nicht werden, obwohl er mir sehr gut gefällt.
Naja, dann werde ich mal weiter bei ALIBABA schauen!
Mit dem hier könnte ich mich auch anfreunden.

http://www.alibaba.com/product-gs/514886727/2012_new_mtb_frame_29_.html

Sieht zwar nicht ganz so aufgeräumt aus (Bemsleitung auf Putz), aber ich könnte damit leben. Vorteil bei den Rahmen, man bekommt ihn mit BB92 Tretlager. Ich wollte sowieso eine Shimano Kurbel verbauen.
Was mich mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Rahmengröße von 17,5 Zoll.
Hier mal die GEO Daten:

http://dl.dropbox.com/u/42423946/Bikesachen/MT15 geometry.jpg

Das ist absolut die Grenze. Bei einem OR von "nur" 590 mm, müsste man dann vielleicht wieder mit dem Vorbau spielen. Und dann kommt ja noch die Sattelstütze. Da könnte sogar eine 400er Stütze knapp werden.
Bin mir sehr unsicher, ob der Rahmen von der Größe her, nicht zu klein ist. Der 19 Zoll ist vile zu groß. Der hat ein OR von über 600mm!
Im Vergleich zum LTK023 sind es knappe 4mm Unterschied in der OR Länge.
Ich werd' mich mal ein bisschen umhören, mal schauen ob den Rahmen jemand fährt!

Interessante Aufbaustory, sehr elegantes Bike! Respekt!
Auch ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen solchen Rahmen zu besorgen (lassen wir das Thema Anti-Dumping-Zoll mal außen vor). Leider hader ich ein wenig mit der Rahmengröße - derzeit fahre ich als Einstieg in die 29er ein 20 Zoll Chaka (KG 183cm, Schrittlänge 86,5cm) und es kommt mir etwas groß vor (geringer Überstand Oberrohr).
Daher tendiere ich zu einem 18 Zoll (wie Du aufgebaut hast), aber aus den Einträgen im US-Forum bin ich nur bedingt schlauer geworden, was passen könnte. Was fahrt Ihr denn so an Rahmengrößen im Verhältnis zur Körpergröße?

Ja das mit der Rahmengröße :)

Ich bin 180 bei 87SL und fahr ja normal ein Liteville mit 600mm Oberrohr und 95mm Vorbau.

Die meisten haben wir gesagt der Rahmen wäre zu groß aber ich fühl mich sauwohl.

ich hab jetzt auch versucht wieder möglichst nah an die 600mm OR ranzukommen. Meinm Rahmen soll 593mm haben (muss ich mal nachmessen)

Bei den größeren Rahmen hatte ich auch immer Angst wegen Durchstiegsmaß und Sattelüberhöhung.

Ich denke aber auch bei mir hätte ein größerer Rahmen funktioniert. Das Problem mit der Sattelüberhöhung bleibt aber immer.
ich häng mal ein paar Geos an die ich hier auf der Platte habe.

Shit die sind alle zu groß. Bei bedarf schreibt mich kurz an

Anhänge

Zurück