Chinakohl(e) eine Aufbaustory

Das variiert ein bisschen nach Größe, Anbieter, Finish und Rahmenform. Bei ebay gehts mit 280€ + Zoll ohne Gabel los, das güstigste Rahmenset kostet ca 360€ + Zoll. Bei alibaba gehts glaub ich noch günstiger. Bin mal gespannt, was Tomz bezahlt hat.

Ich habe für Rahmen, Gabel Steuersatz, ein Ersatz Ausfallende und Paypal Gebühr in Summe 480,- bezahlt.
Bei den Leichtbauern hat aber auch jemand eine n Link reingestellt wo es den Rahmen noch mal 100€ günstiger gibt.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437656
(letzte Seite)

Ich hab meinen direkt im Werk bestellt.
Anscheinend liegen daheim zwei Pakete schade das ich gerade geschäftlich unterwegs bin aber morgen könnte es weiter gehen.

So es geht in kleinen Schritten weiter. Gestern Abend hab ich noch schnell den Vorbau ausgepackt:

large_2012-03-26_22-49-49_762.jpg

110Gramm bei 100mm Länge für 49,- Euro

Das glänzende Schwarz passt gut zum Rahmen

large_2012-03-26_22-55-29_605.jpg

Wenn ich Glück habe und etwas Zeit hab kann ich heute Abend mal anfangen die Bremsen und die Schaltung zu montieren.

Leider wird der LRS noch eine Weile dauern weil die Naben gerade nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern Abend konnte ich endlich mal was schrauben aber es kam wie es kommen musste.......

large_2012-03-27_22-53-10_23.jpg

Ich hatte es ja befürchtet. Also gut noch neue Bremsleitungen besorgen....
Die Verlegung geht übrigens absolut Problemlos da der Rahmen Liner für die Züge und die Bremsleitung hat.

Die Verlegung für die vordere Bremsleitung gefällt mir noch nicht ganz.

large_2012-03-27_22-54-32_224.jpg

Ich werde die Leitung glaube ich besser aussen rum verlegen. Leider scheuert die Leitung dann immer am Steuerrohr.

large_2012-03-27_22-57-15_816.jpg

Nach dem das ganze leider wieder etwas ins Stocken geraten ist habe ich mich gestern Abend noch etwas mit dem Thema Gabelkralle beschäftigt.
Eine normale Kralle wollte ich nicht in der Carbonschaft einschlagen und einen Expander hatte ich nicht da also habe ich mal diverse Kisten in meiner Werkstatt durchgewühlt und da kam dabei raus:

large_2012-03-27_23-12-19_281.jpg

Gewicht 3 Gramm eingeklebt mit Stabilit Express.

Wer errät was es ist??

Leider habe ich gestern die Nachricht bekommen das die Bestellten Bontrager 29-1 in 2.0 nicht mehr lieferbar sind.

Entweder ich nehme die in 2.2 da wiegen die wohl um die 550 Gramm statt 470 oder ??
XKing 2,2 RS ??
RaRa 2.1 ???

Hmm hat jemand Vorschläge für Reifen die:
- leicht sind
- schnell laufen
- und etwas Komfort haben für ein Starres Bike
- Grip ich nicht ganz so wichtig dafür habe ich das 301

Wer findet den Fehler?
large_2012-03-29_07-36-56_968.jpg

Die Sitzposition könnte passen ich glaube ich brauche auch keine geknöpfte Stütze das müsste mit einer geraden gehen.

leider habe ich festgestellt, dass das Sitzrohr Übermaß hat. Die Sattelstütze hat zu viel Spiel. Wenn sie ganz eingeschoben ist passt aber bei einer Einstecktiefe von ca. 10-15cm wackelt's wie ein Kuhschwanz.
Ich werde mich gleich mal mit China austauschen :p

Aus meiner Sicht gibts die Möglichkeiten:
- Neuer Rahmen
- Reduzierhülse auf 27,2 gibt vielleicht auch mehr flex für die Stütze
- Sattelstütze mit Übermass 31.8 wenn's das gibt

Ist das ein häufigeres Problem bei Carbonrahmen, dass Steuersatzschalen oder Sattelstützen nicht 100% passen?
Ich will keine pro/kontra Diskussion, aber es rein fertigungstechnisch ist es schon aufwendiger genau auf's richtige Maß zu kommen.

Kannst ja mal 10^6 Lastwechsel mit zu kleiner Sattelstütze machen. Wenns passt, hast du die erste Super-Hiflex-Stütze. Nur Spass, ist auf jeden Fall ärgerlich.

Schiebst du die Schaltzüge jetzt ohne zusätzlichen Liner durch den Rahmen?

Das mit der Stütze ist ja interessant. Eine Lösung mit einer Hülse die man eventuell auch einkleben könnte wäre aus meiner Sicht die beste Bastellösung.

Mal sehen was die Chinesen sagen eigentlich habe ich natürlich keinen Bock bei dem Wetter den Rahmen zurückzuschicken.

Im Licht sieht der nämlich echt suer aus und die Sitzposition scheint auch super passen.

Ja ich hab die Züge jetzt mal ohne Liner verlegt. (hab auch gar keine Da)

mein axman m6 (funworks s-light) hat auch ein zu großes sitzrohr.
habe eine saso carbonstütze im unteren bereich mit ein paar schichten klarlack überzogen, und nun passt es.

So 6 Euro und 43 Gramm später steht auf jeden Fall fest 31,8 ist das Maß der Dinge.
large_2012-03-30_16-35-10_39.jpg

Damit Sitz alles perfekt uns es sieht auch gar nicht mal so über aus.

thumb_2012-03-30_16-32-59_321.jpg

Ich bin aber noch an einer Tune in 31,8 dran das sieht wahrscheinlich schöner aus als eine 27,2 Stütze.

So Mad Line hat geliefert wie immer in perfekter Qualität und nun kann es endlich wieder etwas weiter gehen.

Sorry für die schlechten Bilder aber die Cam ist mit der Family im Osterurlaub in Finale.

Leider sind die Novatec Naben bei Messingschlager immer noch im Rückstand.

Wie war das gleich noch mal bei der XTR Kurbel da müssen 2mm Unterlagscheiben hinter das kleine Blatt richtig?

Zurück