Chisel 2019 - Kurbelabstand Unterschied

Registriert
20. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo,
bin neu hier - habe seit Juni ein neues Chisel 2019 in XL.
Bin echt zufrieden mit dem Teil, auch wenn sich nach erst 200km die linke Kurbel gelöst hat.
Beim Wiederanbau habe ich dann zum ersten Mal gemerkt, dass der Abstand der linken Kurbel zum Rahmen etwa 1cm und der der rechten Kurbel zum Rahmen bestimmt 2cm ist. Habe kurz darauf das Rad dann zur ersten Wartung gebracht und der Händler sagt, dass wäre bei dem Rad so.
Jetzt fängt nach 500km das erste Knacken im Tretlager an und ich wunder mich, ob da nicht vielleicht doch was falsch verbaut ist. Ich schicke Euch ein Foto vom BSA Lager. Für mich sieht es so aus, als wäre rechts ein Distanzring verbaut. Gehört der nicht evtl. einfach auf die linke Seite?
Das Knacken wird wohl nur ne Schmierung bzw. Justierung brauchen, denke ich. Aber über den Abstandsunterschied wundere ich mich!
Freue mich über Eure Kommentare. Tausend Dank für Hilfestellungen im Voraus!
Liebe Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • 20201020_092712 (002).jpg
    20201020_092712 (002).jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 95
Ob da ein Spacer hingehört, hängt von der Breite des Gehäuses und des Kurbelherstellers ab. Der Abstand Rahmen zur Kurbel muss links und rechts nicht gleich sein. Hier gibt es irgendwo ein grosses Chisel Thema.
 
Ein Bekannter hat ein Specialized Fully der oberen Preisklasse. Im Gegensatz zu Deinem ein 1-fach-Antrieb.
An dem Rad ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen, dass die Kurbel mehr als 1cm nach rechts gerueckt ist.
Er sagte auf meine Bemerkung zu "Pfusch ab Werk", dass das original sei und man sonst keinen oder nur zu wenig Kettenfreigang hat.

Ich war echt verwundert.
Beim Fatbike und dem Thema Kurbelbreite pissen sich alle Amateur-Orthopäden ins Hemd, aber wenn man am Enduro staendig aussermittig tritt nur um eine 12-fach-Kasette mit schmaler Kurbelachse matschfähig kombinieren zu können ist es durchdachtes Premium.

Ich hatte übrigens von Kurbel zu Reifen gemessen (mit Bierdeckel. Aber hinreichend genau). Nur um auf die im Vorbeitrag genannte Möglichkeit zu reagieren, dass die Schwinge nicht beidseitig gleich zu sein braucht
 
Danke Euch! Bin beruhigt!
Habe auch mal Reifen zu Kurbel nachgemessen und da steht es 4,0cm zu 4,7cm. Denke, da merkt man nur den Unterschied, wenn mans weiß.
Gibts ne Tabelle oder sowas für zu verbauende Spacer bei Lagern/Kurbeln?
 
Darf ich mich kurz anhängen, auch weil das Thema schon geklärt ist – würde meinem Chisel Expert gerne eine neues Tretlager spendieren, hat mir da jemand einen Tipp wie ich das verbaute hochwertiger ersetze?

edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mich kurz anhängen, auch weil das Thema schon geklärt ist – würde meinem CHisel expert gerne eine neues Tretlager spendieren, hat mir da jemand einen Tipp wie ich das verbaute hochwertiger ersetze?

Wenn Du uns sagts welches aktuell verbaut ist....gibt ja viele Varianten, je nach verbauter Kurbel...
 
Hey, bei mir hat das erste Lager nach der Nummer mit der Kurbel auch nicht lange gehalten. Im Laden haben sie dann Shimano SM-BBR60 eingebaut. 68mm bei mir, weiß nicht, ob Du die gleiche Gehäusebreite hast. Bin bisher sehr zufrieden damit und auch nicht der Leichteste der Radler. Is ein halbes Jahr her jetzt etwa.
Liebe Grüße
Moritz
 
Zurück
Oben Unten