Chris Akrigg: Retro All Terrain Biking

Des is richtig cool. Die pinke Bauchtasche is auch voll wichtig. So fahren aber in Erlangen immer noch einige rum. Klammottentechnisch mein ich, nicht fahrtechnisch.
 
vor 20 jahren war ich auch so unterwegs. also optisch.
turnschuhe, tennissocken, baumwoll t-shirt, neon hüfttasche (grün-lila), rennradhandschuhe.
nur das rad hatte schon eine manitou elastomer federgabel, dafür aber schmalen lenker und hörnchen und natürlich haken-pedale.
damit gingen auch alle trails, wo man heute fast nur vermummten vollvisier-schoner-federwegs junkies begegnet.
 
das fahrerlebnis war intensiver, weil es kein hitech-fahrwerk, klebe-reifen oder verkappte motorrad bremsen und auch crosser-schutzkleidung gab, welche eine unsaubere linie einfach weggebügelt hätten. die genannten modernen hilfsmittel lassen den fahrer einfach nur schneller den berg runterkommen, nicht besser.
in etwa so wie viele assistenten im auto heute brenzlige fahrsituationen entschärfen. abs, esp, abstandswarner, berganfahrhilfe, parkpiepser, toter winkel warner usw etc.
diese helferlein machen da sfahren natürlich sicherer, lassen aber auch die aufmerksamkeit schwinden und sich anderen dingen widmen.

um aufs bike zurückzukommen: am besten fühlt man die unterschiede, wenn man aus fullyfahrer mal wieder eine tour mit einem 15-20 jahre alten ht unternimmt. bergauf eine wahre freude, aber bergab hauts einem dann schon bei mittlerem tempo (in bezug auf das fully) den lenker aus den händen, daß man sich denkt, wie hat man das früher auf gewissen abfahrten nur überleben können...
das nächste mal nimmt man dann doch lieber wieder das 15kg federwegsmonster.
 
früher ist man deutlich langsamer gefahren, nicht gesprungen und voll auf Linie gefahren, also ich hab das so gemacht- würde ich heute mit nem alten rad wahrscheinlich genau so fahren, spass machen würds aber glaube ich nicht wirklich
 
um aufs bike zurückzukommen: am besten fühlt man die unterschiede, wenn man aus fullyfahrer mal wieder eine tour mit einem 15-20 jahre alten ht unternimmt.

Mache ich jede Woche: wochentags mit dem HT auf Arbeit, wegen Satteltaschen und Schutzblechen, am WE mit dem Fully. HT ist einfach shice, gerade frühmorgens, wenn man noch nicht richtig munter ist. Wenn ich irgendwann ein anständiges Reisefully finde, verschenke ich mein HT.
 
Alles Fake... ohne moderne Standards wie Boost, Tapered, Plus-Reifen, 1-fach Antrieb kann so ein Fahrrad überhaupt nicht fahren! ;)
 
Voll geil, ich hab ja auch mit dieser Generation Mtb angefangen zu fahren. Aber wenn man sieht wie der gute Herr Akrigg Werken muss, um seine Standardtricks auf der alten Möhre hinzukriegen merkt man erst, wieviel besser ein modernes Rad ausbalanciert ist.
 
Genau Voll Geil der Chris...:daumen: Hat ja schon lange bei mir ein Stein im Brett aber dafür muss man mal einen Kniefall machen.
Und zwar nicht weil er wiedermal mit grandioser Fahrtechnik glänzt sondern einfach weil er diesen ganzen Möchtegern Idioten mal vorführt das immer noch der Fahrer das Maß der Dinge ist und man eben nicht für jede Wurzel ein extra Fully braucht, das man eben nicht nur mit Fatty auf Sand, Schnee und Matsch fahren kann und das man eben nicht Fullface Protektroenbehangen mit 200mm Federweg über Steine stolpern muss.

Danke dafür Chris :daumen: :daumen: :daumen:
 
Des is richtig cool. Die pinke Bauchtasche is auch voll wichtig. So fahren aber in Erlangen immer noch einige rum. Klammottentechnisch mein ich, nicht fahrtechnisch.
Stimmt Udo, aber ab heute einer weniger: Nach dem Film setz ich mich nimmer aufs Rad sondern gehe zurück aufs Bobbycar. Meine kümmerlichen Fortbewegungsversuche kann ich nach dem Film nicht mehr als Radfahren bezeichnen.

Beeindruckt


Hauke
 
er ist einfach der geilste.

kann mich noch erinnern als ich mein wheeler 4800 oder so bekommen hab und es mich beim ersten bremsen mit vier fingern wegen der krassen DX cantilever fast über den lenker gehaut hat. die übersetzung ultrakrass man kann jeden berghochfahren und die reifen ultrafett fürs gelände.

ik plus auf amiga hat uns doch genausoviel spass gemacht wie den kids heute counterstrike.
 
Damals war alles besser, alle waren Fahrtechnikgötter und alle technischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre braucht kein Mensch! Ich schalt jetzt mein Hörgerät aus, leg jetzt mein Gebiss ins Glas mit Corega Tabs und geh schlafen. Bis morgen früh um 5 Uhr. Gute Nacht. :)
 
Zurück