Ciclosport Navic 50 - Bikecomputer mit GPS Modul

Ciclosport Navic 50 - Bikecomputer mit GPS Modul

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9DaWNsb05hdmljNTBfZnJvbnRhbF9mcmVpLmpwZw.jpg
CicloSport bringt einen Radcomputer auf GPS-Basis auf den Markt:
Der NAVIC 50 bietet neben den normalen Fahrradfunktionen zusätzlich die Möglichkeit, Touren aufzuzeichnen, diese mit Hilfe der BackTrack-Funktion wieder zurückzufahren bzw. gespeiche

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ciclosport Navic 50 - Bikecomputer mit GPS Modul
 
ich hab den auch bestellt, ne einzige Katastrophe :mad:
Die mitgelieferte Software besitzt keine deutsche Anleitung. Verbindung zum Datenlogger besteht, aber auslesen lässt er sich nicht. Ich schicke das Teil zurück.
 
ich hab den auch bestellt, ne einzige Katastrophe :mad:
Die mitgelieferte Software besitzt keine deutsche Anleitung. Verbindung zum Datenlogger besteht, aber auslesen lässt er sich nicht. Ich schicke das Teil zurück.

...ich hatte das Teil bereits in den Abfalleimer geworfen, weil ich mich so geärgert hatte. Die deutsche Anleitung hab ich jetzt, aber die is ja auch nur sehr minimal.
Gut, dass Auslesen geht mit TIME MASCHINE X auf Geräte-Einstellung, Log auslesen dann bei Track-Konvertierung in KMZ(Google Earth) kopieren und darauf doppelklicken, Google Erth öffnet dann und zeigt die gefahrene Strecke.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nicht i.O.. Das ich gefahrene Tracks nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder hochladen kann um Punkt für Punkt wieder abzufahren, finde ich von Preis/Leistungsverhältnis her einfach schwach. Ich brauch ja keine Landschaftsbilder im Display, hatte mir von der Trackback-Geschichte einfach mehr erwartet ...jetzt kann sicherlich im Hintergrund wieder rumgebrochen werden, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu, alles immer bis ins kleinste Teil zu recherchieren.

Wer das Teil haben will, kann es gegen Gebot haben und ich hol mir ein GARMIN.
 
Ich hab mir auch den Ciclo Navic 50 geholt. Der laut Herstellerangaben genau das verspricht was ich mir vorstelle.

Erster Eindruck ist auch echt Klasse, einfache Handhabung und die Bedienungsanleitung umfasst nur übersichtliche 25 Seiten;)

Nun wurde der erste Pos. Eindruck doch getrübt als ich versuchte meine gefahrene/aufgezeichnete Tour (was super einfach funktionierte:cool:) auf dem PC abzuspeichern um sie später nochmal auf den Ciclo navic zum nachfahren hochladen zu können.

Sobald ich im Ciclo Guide Programm im Menüpunkt "Track" die Tour vom Gerät anzeigen lasse (klappt problemlos schnell:daumen:) und danach versuche den track zu speichern scheitert mein Vorhaben damit das kein zuständiges Programm zur verfügung stehen würde :confused::confused::confused:

Hat Jemand von Euch ne Ahnung was ich falsch mache.
Gibt es irgendwo ein "Häckchen" sprich eine Einstellung die ich noch vernehmen muss:(:confused::(:confused::(
 
so, nach einer kurzen Mail an ciclosport, in der ich mein Problem geschildert habe bekam ich am nächsten Tag direkt eine Antwort. Dann nach einem weiteren sehr netten Telefonkontakt funktioniert es nun den abgespeicherten Track auch wieder zu öffnen. Keine Ahnung warum und was ich nun anders gemacht habe aber so iss nun mal die EDV und ich nehm es mal so hin:confused:.
Fazit: Großes Lob an den Service von ciclosport. DANKE.

zwei kleine Manko´s gibt es allerdings bis jetzt festzustellen, mit denen ich bisher aber gut leben kann.
1. er zeigt leider nicht die Summe der gefahrenen hm an. weder im Display noch im PC Programm . laut Ciclosport gäbe es aber freeware im netz die man dafür benutzen könnte. was er anzeigt ist die momentane Höhe und die Differenz zum Startpunkt....naja schade...:( nochmal suchen gehen.
2. man kann gefahrene Touren zwar als .kml und.gpx abspeichern aber nicht in den NAVIC 50 hochladen. Man würde daran arbeiten und man rechne in ca 3 Mon. damit ein Software update anbieten zu können. Mal abwarten was das dann wird.

Vieleicht sollte ich noch kurz Erwähnen welche Ansprüche ich stelle.
...einen simplen GPS Fahradcomputer. Einfache Bedienung. Geringe Maße, (Ich will kein Multimedia Cockpit am Rad:D). Tour aufzeichnung und die Möglichkeit diese später nochmal via Navigation abzufahren. Akku laufzeit >10h. bei einem preis von ca 100€

Bisher bekommt der Navic von mir ein :daumen: mal sehen ob es dabei bleibt...

...nun werde ich mich daran machen die Navigation zu testen.

mfg
 
Nun kann ich auch meinen Senf geben zum Thema

Konnte heute ein Navic50 testen und hier mein Ergebnis:

+ Gefahrene Tour konnte mit Hilfe der Ciclo-Software einwandfrei am PC dargestellt werden
+ Das Gerät funktionierte und mit etwas Übung ist es auch zu bedienen
+ Das Gehäuse ist klein, fast wie ein normaler Fahrradcomputer.

- Fährt man in ungünstigen Empfangslagen, z.b. im Wald, ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich niedriger als die tatsächlich gefahrene. Es reduziert sich durch diesen Effekt auch die aufgezeichnete Entfernung. So fehlen am Ende einer Tour ein paar Meter Weg. Naja, damit kann man leben.

- Die Möglichkeit, Touren am PC auszuarbeiten und auf das Teil zu speichern ist zwar vorhanden, jedoch lassen sich nur 50 Tourpunkte ablegen, was vielleicht für eine Strecke von 20km reicht - sind viele Kreuzungen zu befahren, wird's noch deutlich weniger. Damit kann ich schon weniger leben, denn da kommt man nicht weit.

- Es lässt sich nur eine einzige Tour zum Nachfahren abspeichern.

- Ist die kurze Tour dann doch abgespeichert, zeigt nur ein winziger, kaum erkennbarer Pfeil die Navigation an. Unverständlich, warum eine derart wichtige Information nicht einen zentralen Platz im Display bekommt.

- Der Akku ist weder wechselbar noch mit Ladegerät aufladbar. Er wird nur über das USB-Kabel am PC aufgeladen, dazu braucht er aber 2,5h im leeren Zustand. Für mich inakzeptabel, mein PC ist kein Ladegerät. Man denke nur an die Energiebilanz...

Mein Ergebnis: CicloNavic50 zurückgegeben, dann im meinen Augen nicht praxistauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc74, Hallo nachfestkommtab,

ich bin froh endlich leute gefunden zu haben die dieses Teil schon haben.

Danke für Eure Beiträge.

Ich möchte mir ebenfals ein GPS Gerät zulegen zum Radfahren um meine Touren besser am PC zu archivieren und auch mal nachfahren zu können.

Nun habe ich einen HAC4 der einen barometrischen Höhenmesser hat so werde ich diesen am CicloNavic nicht vermissen.

Habe in den letzten Wochen mich damit beschäftigt wo ich ihn kaufen könnte, ein Geschäft im Saarland habe ich leider nch nicht gefunden so bleibt wahrscheinlich nur das Internet, wo habt Ihr gekauft.

In einer Mail von Ciclosprt habe ich erfahren das das GPS nicht von diesen Gebaut wird sondern nur vertrieben wird.

Eine Nachfrage zu dem GPS-Chip konnte oder wollte man mir nicht beantworten:

Diese Information bekommen wir nicht von unserem Hersteller! Der Empfänger arbeitet allerdings sehr präzise!!!
Was könnt ihr schreiben aus Erfahrung, wie ist der Empfang im Wald oder in der Stadt zwischen Häusern?

Noch zwei Fragen an Ciclosport:

Wie groß ist der Speicherplatz für Trackdateien?

Wieviele Tracks kann ich im Benutzermodus Intervall 10m

aufzeichnen?

Antwort:

Es können insgesamt 100.000 Wegpunkte gespeichert werden
Bleibt die Frage wieviel Speichplatz hat der CicloNavic 50?


@nachfestkommtab

Der Akku ist weder wechselbar noch mit Ladegerät aufladbar. Er wird nur über das USB-Kabel am PC aufgeladen, dazu braucht er aber 2,5h im leeren Zustand. Für mich inakzeptabel, mein PC ist kein Ladegerät. Man denke nur an die Energiebilanz...
Ich habe ein Steckerladegerät von meinem TomTom das liefert 5V und 1,0 A damit lässt sich auch sicher der CicloNavic 50 laden, solche Geräte gibt es auch für's Auto 12V auf 5v Steckeradapter.


Wisst Ihr wer der Hersteller des CicloNAvic 50 ist?


meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Der Akku ist weder wechselbar noch mit Ladegerät aufladbar. Er wird nur über das USB-Kabel am PC aufgeladen, dazu braucht er aber 2,5h im leeren Zustand. Für mich inakzeptabel, mein PC ist kein Ladegerät. Man denke nur an die Energiebilanz...

es gibt USB-ladegeraete. sprich, die liefern nur strom ueber USB, die datenleitungen sind nicht verbunden. im shop bisher nur in japan gesehen, da dass aber die standardschnittstelle zum laden von handies wird & diverse das schon benutzen, muesste es die eigentlich ueberall geben.

.slide_20080514-104243.jpg
 
Hi meierchen006,
sorry für die späte Antwort, ich habe mir mal 2Wochen Urlaub gegönnt ;-))))

ja,ja, wehm sagst Du das. Das Saarland ist zwar das schönste Bundesland der Welt aber die Infrastruktur in sachen Bikezubehör, nein sogar Sportzubehör allgemein iss sch.... Was haben wir bloß in der Zeit vorm Internet gemacht:confused:
Ich hab meinen vom H&S Bikediscount mit Bestprice Garantie für 103€ bekommen.

Bisher konnte ich nix negatives bezüglich Empfang im Wald feststellen.

Was ich echt bescheiden finde ist das man zwar gefahrene Touren auf dem heimischen PC abspeichern kann aber nicht wieder auf den Ciclo Navic hochladen um die Tour evtl. später nochmals nachzufahren. Nachfahren also nur solange sie sich auf dem gerät befindet aber was nützt mir die Tour auf dem Rechner :confused::mad::confused::mad:????? Vieleicht um meiner Frau zu zeigen das ich tatsächlich unterwegs war????:cool:. Zu deiner Frage. Nein ich hab zZ noch keine Ahnung wie groß der Speicher ist.

Was ist denn das für ein Teil mit dem die den Akku lädst ??? Ich will im Juni nach Österreich und hab in meinem Rucksack keinen Platz mehr um mein Laptop als Ladestation mitzuschleppen ?!?! Auch hierfür ein dickes Minus von mir:(

Das mit den hm kann ich auch verkraften da ich noch ne Uhr hab die das kann aber Sinn macht das für mich keinen das man zwar die Höhendiff. zum Startpunkt sieht aber nicht die Summe der gefahrenen hm :confused:. Antwort von ciclosport war ... es gibt im netz freeware mit der man das dann auslesen kann... (Ohne Kommentar meinerseits :(:confused:)

Fazit zZ. ein ca 100€ teurer/billiger (das muss nun jeder selbst entscheiden) Fahradcomputer mit GPS Funktion.

Leider sind Abstriche, über die ich mir beim Kauf durchaus bewusst war, Größer als ich dachte.

Wenn man die Touren später nochmal hochladen könnte wäre ich absolut zufrieden aber so....

Nein. Ich will immer noch keine 300€ für ein Garmin edge 705 o.Ä.ausgeben. Also leb ich weiter mit dem KKGPS kastriertes Kompromiss GPS Gerät von Ciclo:D.

mfg, auf der Suche nach der eierlegenden wollmilchsau :D:D:D
marc
 
Hallo Marc74,

Was ist denn das für ein Teil mit dem die den Akku lädst ???
Ich habe ein TomTom Navi dazu habe ich noch ein Ladeegerät für zu Hause zu laden, welches dann die 230V Haushaltsspannung auf 5V 1,0A am USB Anschluss bereitstellt, dieses könnte ich dann auch zum laden vom Ciclo Naviv verwenden.

einen ähnlichen Adapter war auch bei einem Kodak Digitalkamera dabei das ebenfals einen USB Ausgang mit 5V und 1,0A bereitstellt.
aber nicht wieder auf den Ciclo Navic hochladen
Irgenwo habe ich gelesen das ein Nutzer dies auch nicht konnte, der sich dann aber mit der Hotline von Ciclosport in Verbindung gesetzt hatte und danach hatte es funktioniert.

Edit:
habe mal wieder nachgeschaut und festgestellt das Du mit Ciclosport telefoniert hattest, hat sich somit erledigt, ging um was anderes!!


Bisher konnte ich nix negatives bezüglich Empfang im Wald feststellen.
Wie sieht es jetzt aus wo der Wald auch schon richtig grün ist in der Heimat?

Kannst Du m ir mal eine GPX Tour Datei aus dem Navic zur Verfügung stellen um sie mit BikeXperience mal zun testen ob es mit diesem Programm kompatible ist? Dieses Programm nutze ich zum aufereiten meiner bescheidenen Fahrradtouren.

meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Also ich bin ebenfalls am verzweifeln mit dem Teil. Ich bekomme keine Tour hochgeladen, geschweige denn eine von GPS Seiten aus dem Web.

Der will nur Dateien in .rtl (?) :lol: Genaue Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu dem Teil, also dem Programm Ciclo Guide? Eine Tour aufzeichnen und herunterladen bekomme ich ja "schon" hin, aber man will ja auch mal neue Touren abfahren. Oder muss man dann ständig die Hotline anrufen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Stefan
 
Danke Euch fürs Berichten bisher gemachter Erfahrungen.
Genau das Ding suche ich eigentlich, einen simplen Radcomputer mit Tracker/Trackroute - Funktionalität. Aber wenn es mit dem .gpx upload bislang so aussieht, ists erst mal nix. :(
Wg. 5V : ein billiger USB-Hub mit Netzteil kostet 5 eur.

gruß, campi
 
Ich besitze einen Mac und benutzte das Programm rubiTrack zur Zeit.

Da mein jetziger Garmin Edge langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike GPS.

Meine Frage: ist der CICLONAVIC 50 kompatibel mit rubiTrack? Hat das schon jemand getestet?

Hier das Programm:

http://www.rubitrack.com/
 
Ich habe nun eine Software gefunden mit der das relativ einfach geht.

Aber unbedingt als "GPS-Gerät" würde ich den Navic nicht empfehlen. Also kaufen, nach den ersten Tests, nie. Man verfährt sich mit dem Teil öfters als ohne. Leider... :(
 
Ich würde ihn sowieso nur als reinen Trackaufzeichner benutzen und gleichzeitig als Fahrradcomputer der mir alle wichtigen Daten anzeigt. Denke das langt für das Teil, mehr wird er nicht bringen.
 
Naja, aber wenn man bekannte Routen aufzeichnet und sie sich dann anschaut, bzw. eine Route zwei mal auf genau die selbe weise fährt, sind doch ganz schöne "Ausrutscher" drin. :(

Ich bin übrigens laut Navic die senkrechte 15m Mauer an der Würzburger Festung runter und wieder rauf gefahren! :D
 
Aha, naja dann spar ich lieber auf einen Garmin Edge 500.

Der ist auch kompatibel mit meinen Programm auf dem Mac.

Den Garmin Edge 500 gibts gerade günstig bei Conrad.de für 189€.
 
Aha, naja dann spar ich lieber auf einen Garmin Edge 500.

Der ist auch kompatibel mit meinen Programm auf dem Mac.

Den Garmin Edge 500 gibts gerade günstig bei Conrad.de für 189€.


Bei dem was ich hier zum CicloNavic 50 lesen, fährst Du mit einem Edge 305 oder 500 deutlich besser.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, noch ein wenig länger oder schneller zu sparen und den Edge 705 kaufen. Denn ich habe auch 2007 mit dem Edge 305 ohne Karte begonnen. Und dann 2008 auf den Edge 705 hochgerüstet.

Die Kartendarstellung ermöglicht ein ganz neues Biken. Man kommt an Orte und in Regionen, an denen man zuvor niemals vorbeigekommen wäre, weil die Orientierung ohne so ein Gerät einfach zu aufwenig ist.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten