Ciclotour - aus 2 Tourendatensätzen 1 Tour machen???

Mein Problem ist:

Wir haben an einer Multisportveranstaltung als 2er-Team teilgenommen und die verschiedenen Etappen mit zwei HAC 4 aufgezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit die Datensätze zusammenzufügen, um so die gesamte zurückgelegt Strecke als eine Tour anzeigen zu lassen?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr formuliert.

DANKE

LaPalma

Hallo

ja einfach die Verschiedenen Touren mit HACtronic öffnen, und die Files über Drag and Drop zusammen ziehen.

Ist gut möglich das dies auch mit CicloTour oder HRMProfil geht.

Hallo

ja einfach die Verschiedenen Touren mit HACtronic öffnen, und die Files über Drag and Drop zusammen ziehen.

Ist gut möglich das dies auch mit CicloTour oder HRMProfil geht.

Danke für Deine Antwort.
Zugegebenerweise kenne ich mich weder mit dem einem, noch mit dem anderen Programm gut aus.
Funktionen entdecke ich im Ciclotour immer nur schwer und zufällig und habe sie beim nächsten Gebrauch schon wieder vergessen.

Wenn ich versuche 2 Datensätze zu öffnen bekomme ich in der HACtronic immer eine Meldung, dass bereits ein Satz geöffnet sei und dass dann irgendwelche Daten überschrieben werden.
Wenn ich das Programm 2mal öffne funktioniert es manchmal mit den 2 Touren.

Im Ciclotour bekomme ich auch immer nur eine Tour geöffnet, da die bereits geöffnete immer direkt geschlossen (?) wird, wenn ich eine weitere zu öffnen versuche.

Könntest Du mir eine etwas ausführlichere Hilfestellung posten?

Danke

LaPalma

Hm merkwürdig

also ich setze die Touren immer mit HACTronic zusammen.
Dazu einfach erst mal Progi öffnen;)

-> Verbindung zu HAC herstellen: Datei / Verbinden....
-> Dann bekommst du eine Liste mit allen gefahrenen Touren (wichtig auf lassen)
-> da einfach die Tour wählen und offen lassen wenn du aber noch einen anderen HAC hast dann einfach speichern als *.tur File
-> jetzt 2 Tour öffnen und auch speichern oder beide hintereinander öffnen
-> bei 2 verschiedenen HAC einfach jetzt beide gespeicherte *.tur Files öffnen
-> dann bei : Fenster / Nebeineinander -> anzeigen lassen
-> jetzt hast du beide Touren in der Übersicht geöffnent wenn du nicht das Profil sehen solltest einfach auf den Reiter / Grafik / klicken
-> nun kannst du die 2. Tour mit der Maus anklicken und auf die 1. Tour ziehen
-> jetzt mußt du nur noch sagen ob du diese Anhängen oder Vergleichen willst, in deinen Fall also Anhängen
-> Dann das ganze wieder als *.tur Speichern und im CicloTour Importieren
job das müsste es gewesen sein hoffe das hilft dir weiter, ich bin auch erst nicht so recht mit CicloTour und HACTronic zurecht gekommen. Aber in diesen Jahr läuf alles über CicloTour und ich muss sagen da kann man ne menge mit machen.:daumen:

Wir haben an einer Multisportveranstaltung als 2er-Team teilgenommen und die verschiedenen Etappen mit zwei HAC 4 aufgezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit die Datensätze zusammenzufügen, um so die gesamte zurückgelegt Strecke als eine Tour anzeigen zu lassen?
LaPalma

In CicloTour geht das folgendermassen (immer eine aktuelle Version vorausgesetzt, welche man sich auf der CicloSport Webseite herunterladen kann):

Verkettungsfunktion

Sofern in CicloTour bereits eine Tour geöffnet ist und im Rohdatenfenster - Rohdatenfenster, das ist das Fenster, welches direkt nach dem Einlesen des HAC4 erscheint und in dem sämtliche Touren aufgeschlüsselt sind - eine Tour selektiert wurde, kann diese durch Drücken der rechten Maustaste an die aktive Tour angehängt/verkettet werden (Kontextmenü mit der Option anhängen öffnet sich). Darüber hinaus kann eine Tour auch per Drag & Drop mit der Maus an eine bestehende Tour angehängt werden. Selektieren Sie die Tour und ziehen Sie diese mit der Maus auf die Profilgrafik.

Hm merkwürdig

also ich setze die Touren immer mit HACTronic zusammen.
Dazu einfach erst mal Progi öffnen;) ....

O.k. soweit war selbst ich schon gekommen.

Leider habe ich erst in der nächste Woche wieder Zugriff auf meinen Laptop.
Dann werde ich das noch einmal versuchen. Danke

Allerdings habe ich da direkt noch eine Frage:
Wenn ich an einem Tag 2 Touren gefahren bin, kann ich die Zweite nicht speichern, da ich die Meldung bekomme, das die Tour schon existiert.
Ist es möglich 2 Touren unter dem gleichen Datum zu speichern?

LaPalma

In CicloTour geht das folgendermassen (immer eine aktuelle Version vorausgesetzt, welche man sich auf der CicloSport Webseite herunterladen kann):

Auch mal ein guter Hinweis, hätte ich wohl schon längst einmal machen sollen.

Verkettungsfunktion

Sofern in CicloTour bereits eine Tour geöffnet ist und im Rohdatenfenster - Rohdatenfenster, das ist das Fenster, welches direkt nach dem Einlesen des HAC4 .........

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da hier erst die Daten von dem ersten HAC 4 mit denen des zweiten HAC4 verknüft werden müssen. Diese Datei dann wieder mit Daten des ersten usw. bis 5 Etappen zusammengekommen sind.
Aber das ist gut zu wissen, wenn denn einmal Daten meines HACs verknüft werden sollen.
Dir auch ein Danke.

Die folgende Frage habe ich auch schon an ronnyp gestellt, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser:
Wenn ich an einem Tag 2 Touren gefahren bin, kann ich die Zweite nicht speichern, da ich die Meldung bekomme, das die Tour schon existiert.

LaPalma

Die Frage ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Du kannst auch 10, 15 oder keine Ahnung wie viele Touren an einem Tag fahren und alle abspeichern.

Oder überschreibt dein HAC die Daten beim speichern:lol:

Oder überschreibt dein HAC die Daten beim speichern:lol:

Nicht der HAC, im Rohdatenfenster sind die Touren vorhanden.
Wenn ich eine dieser Touren dann öffne, bearbeite, benenne und abspeicher, dann scheint Ciclotour diesen Datensatz unter dem entsprechenden Datum zu speichern.
So taucht die Tour dann auch in der Jahresübersicht auf.

Wenn ich dann die zweite Tour öffne, die ich am gleichen Tag gefahren bin und diese abspeichern möchte, bekomme ich eine Meldung, dass schon eine vorhanden sei und ob ich diese überschreiben möchte.
Wenn ich das bestätige ist die erste überschrieben. Es ist (mir!?) also unter meinem Usernamen immer nur möglich eine Tour pro Tag (Datum) abzuspeichern.

Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass das relativ normal sei, denn das Problem haben (2) andere Ciclotour-Nutzer in meinem Umfeld auch.
Vielleicht haben wir hier ein Magnetfeld oder eine Wasserader;) .

LaPalma

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da hier erst die Daten von dem ersten HAC 4 mit denen des zweiten HAC4 verknüft werden müssen. Diese Datei dann wieder mit Daten des ersten usw. bis 5 Etappen zusammengekommen sind.

Verstehe dein Problem nicht so richtig. Ich würde das folgendermassen angehen:

1.) Zuerst liest Du den HAC4, auf dem der erste Teilabschnitt eurer Tour gespeichert ist, aus und wählst im Rohdatendialog dann den ersten Teilabschnitt (Tour) und öffnest diesen. Das Rohdatenfenster wird geschlossen und die Tour wird in der Profilansicht dargestellt.
2.) Nun liest Du den zweiten HAC4 ein, selektierst den entsprechenden Tourabschnitt und hängst diesen mit der Verkettungsfunktion an die bereits bestehende Tour an (mittels rechter Maustaste oder per Drag and Drop).
3.) Wenn jetzt wieder ein Teilabschnitt aus dem ersten HAC4 angeängt werden muss, dann gehe zurück zu Punkt 1.
Solange die Profilgrafik nicht geschlossen wird, kannst Du weitere Verkettungen tätigen. Du musst die HACs auch nicht jedesmal neu einlesen, denn im Rohdatenfenster hast Du die Möglichkeit, die Rohdaten zu sichern, sodass Du diesen beim nächsten Mal (das wäre Punkt 3) direkt öffnen kannst, ohne einen neuen Download vom HAC4 machen zu müssen.

Das ist wirklich keine Zauberei :-)

Die folgende Frage habe ich auch schon an ronnyp gestellt, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser:

LaPalma

Wenn es Dir nur um das Speichern der Touren geht, dann kannst Du zwei Touren unter gleichem Namen speichern, sofern Du diese in unterschiedlichen Verzeichnissen ablegst. Nur was bringt Dir das?

Wenn Du die Touren in die Tourendatenbank übernehmen willst, dann müssen diese unterschiedliche Dateinamen aufweisen. Neue CicloTour Versionen (> Vers. 1.x) generieren meines Wissens beim Öffnen aus dem Rohdatendialog heraus einen nummerischen Dateinamenzusatz (_1), wenn eine Tour unter gleichen Namen bereits in der Datenbank aufgenommen wurde. Das führt dazu, dass die zweite Tagestour problemlos in die Datenbank übernommen werden kann. Anderenfalls (z.B. bei Verwendung von CicloTour 1.0 -> aktuell ist Vers. 3.0x) muss man mittels 'Speichern unter' der zweiten Tour erst einen anderen Dateinamen verpassen, will man diese in die Datenbank übernehmen.

Der Grund dafür: die Touren werden im selben Datenverzeichnis abgelegt und in einem Verzeichnis können nun einmal nicht zwei Dateien unter gleichem Dateinamen abgelegt werden.

Ralphi

Keine Ahnung wie du deine Touren so abspeicherst, oder was CicloTour in der Datenbank so alles macht.

Wie bei allen Dateien auf deinem PC sollte/muss man sich frühzeitig um einen logischen Aufbau der Dateiablage kümmern.

Meine sieht wie folgt aus:

Ich habe z.B. einen Ordner 2007, und darunter 12 Ordner für jeden Monat ( 01,02,03, etc...) . In jedem Monat werden die jeweiligen Touren abgespeichert, und zwar mit Namen der Tour, Kilometerlänge, Höhenmeter und Zeit.
Fahre ich zwei oder mehrere Touren an einem Tag, mache ich einen neuen Ordner auf und lege die Touren dort ab.
Wenn ein Monat voll ist, wird der Monatsordner umbenannt in:
Monat, Kilometer, Höhenmeter und Zeit.

So habe ich einen schnellen Überblick über jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr, mit allen wichtigen Daten.

Das sollte nur eine möglich Anregung von vielen sein.:daumen:

Dies funktioniert dann vor allem Problemlos, wenn ich z.B. gestern eine Tour gefahren bin, und möchte die mit der gleichen Tour vergleichen, die ich vor 3 Jahren schon gefahren bin.:daumen:

das mit deiner Odnerstrucktur is ne feine Sache, nur denke etwas übertreiben.
Ich habe auch für jedes Jahr einen neuen Ordner, den Rest kannst du ja dann auch super im CicloTour oder besser HRMProfil einsehen.

Das mit den 2 Touren doppelt speichern ist mir nur untergekommen wenn du die Touren gleich bennenst sonst ist es kein Prob.

Da wir hier schon bei den Thema HACi sind gleich mal ne frage von Mir.
Ich Bastle gerade an einen TourenPortal fürs Erzgebirge http://mtb-erzgebirge.de noch ist nicht viel zu sehen bis auf die paar Termine. Allerdings soll das dann später so laufen das man eine Tourenübersicht von Sachsen und Umgebung hat wo auch andere User, also Ihr Touren einstellen könnet.

Ist nur halt noch ein langer weg dahin, jetzt die eigentliche frage, es ist in Planung das man sich das Profil runterladen kann. Nur was wird mehr genutzt CicloTour oder HRMProfil da die Files nicht Kompatibel sind. Wir werden es zwar auch noch als HACTronic File anbieten, aber wäre schon gut zu wissen was mehr genutztwird. :confused:

Zurück