Cirex Modelljahr 2021

In L wiegt der Rahmen mit Achse und ohne Dämpfer 1832g.

Und laut test ist der frame auch sehr steif.
 
weitere daten zum rad/frame...

das cirex bekommt, leider, eine extra angepasste achse hinten von DT Swiss und es soll dadurch keine andere passen.
die max einstecktiefe beim L soll 220mm betragen.

mit der achse werde ich mich definitv nicht zufrieden geben und alles versuchen da eine leichte nutzen zu koennen.
 
kettenblatt vorn ist max 38z möglich..


das erste in rot was nicht am pc erstellt wurde. :love:

Simplon-Cirex-XTR-12_web_optimiert.jpg



https://worldofmtb.de/material/best-of/bike/crosscountry-race/simplon-cirex-xtr-12/
 
Hallo zusammen, ich hatte, durch Zufall, gestern Kontakt mit Simplon direkt! Man bekommt natürlich keine klare Aussage zu diesem Thema, aber ich habe mal gemeint, das es vielleicht angebracht wäre, das die GF, wie im "vorweihnachtlichen" Video, vielleicht dazu mal Stellung nimmt, weil die Händler stehen genauso im Regen, wie die Kunden selbst - es gibt anscheinend nur 2 oder 3 Modelle, die aufgebaut sind und bei diversen Bike Zeitschriften zum Testen bereitgestellt wurden.

Die Vermutung, also rein meine persönliche, liegt nahe, das Simplon, da es doch eine eher kleine Marke am Markt ist, vom Rahmenhersteller, der die Carbonframes macht, hängengelassen wurde und das sie ganz einfach keine Rahmen haben!

Allerdings und das muss ich noch mit meinem Händler klären, wenn ein Bike, aktuell für August, Liefertermin hat, dann gehe ich davon aus, das ich nur 2022 Komponenten bekomme und nichts mehr von 2021, weil der Zug ist mit spätestens Juli abgefahren!
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/elektronisches-racebike-mit-dem-ziel-von-unter-10kg.937900/
hier zb. geb ich hin und wieder ein update zum rahmen.


aber hier nochmal.

simplon liefert seit knapp 3 wochen räder aus. haut auch auf insta das ein oder andere bild hochgeladen.....

stehe in regelmä\igen kontakt mit simplon und frage denen löcher in bauch...


mein händler hat mir auf nachfrage noch nicht zurückgeschrieben- aber das geht bei ihm auch über drei ecken da er kein simplon dealer ist.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/elektronisches-racebike-mit-dem-ziel-von-unter-10kg.937900/
hier zb. geb ich hin und wieder ein update zum rahmen.


aber hier nochmal.

simplon liefert seit knapp 3 wochen räder aus. haut auch auf insta das ein oder andere bild hochgeladen.....

stehe in regelmä\igen kontakt mit simplon und frage denen löcher in bauch...


mein händler hat mir auf nachfrage noch nicht zurückgeschrieben- aber das geht bei ihm auch über drei ecken da er kein simplon dealer ist.
Hallo Olli; Hast du schon einen Rahmen bekommen, oder wartest du auch noch? Danke
 
Hallo Olli; Hast du schon einen Rahmen bekommen, oder wartest du auch noch? Danke
ich übe mich in geduld. die ersten schätzungen liegen oder vielleicht (mittlerweile) lagen bei april/mai.
im schlimmsten fall juli oder august.

werd aber simplon nochmal ganz direkt drauf ansprechen und hoffe einfach mal echte und brauchbare infos zu bekommen.


siehe hier:
mein händler hat mir auf nachfrage noch nicht zurückgeschrieben- aber das geht bei ihm auch über drei ecken da er kein simplon dealer ist.
 
Also ich habe, ich glaub das hab ich schon mal gepostet hier, mein Cirex im August 2020 bestellt und lt. meinem Händler soll es am 4. August 2021 geliefert werden! Ich halte mich derzeit mit dem Ankauf von Tuningteilen bei Laune 😉😂
 
Okay.
Aber n Jahr ist schon Heavy.
Corona hin oder her....
JA, da stimme ich zu, aber ich habe selbst schon versucht von Simplon eine Info zu bekommen und die Antwort von Simplon ist: #die derzeitige Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen und wir tun alles uns mögliche, um die Lieferzeiten so kurz wir möglich zu halten. Auf Grund von Verzägerungen durch unsere Zulieferer sind auch wir in Lieferverzug. Für genauere Informationen, wenden Sie sich bitte an ihren Händler.# so kommt es von Simplon!

Nach der Videobotschaft von Hr. Vollbach im Dezember hat es geheißen, das bei den Bestellungen in Übersee keine Verschiebungen und Reduzierungen gemacht wurden, dem scheint nicht ganz so zu sein - vermute ich.
 
JA, da stimme ich zu, aber ich habe selbst schon versucht von Simplon eine Info zu bekommen und die Antwort von Simplon ist: #die derzeitige Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen und wir tun alles uns mögliche, um die Lieferzeiten so kurz wir möglich zu halten. Auf Grund von Verzägerungen durch unsere Zulieferer sind auch wir in Lieferverzug. Für genauere Informationen, wenden Sie sich bitte an ihren Händler.# so kommt es von Simplon!

Nach der Videobotschaft von Hr. Vollbach im Dezember hat es geheißen, das bei den Bestellungen in Übersee keine Verschiebungen und Reduzierungen gemacht wurden, dem scheint nicht ganz so zu sein - vermute ich.
Na ja der Händler kann dir da auch nicht helfen...😉
 
mit zulieferer sind ja die gemeint wie für antrieb usw. und da sieht es bei shimano gar nicht gut aus. RS und fox sind so lala. sram kommt drauf an was man genau braucht und will.
dtswiss hat auch große probleme.

allein deswegen kommt man mit nem frame solo wohl besser.

lustig und auch traurig finde ich das simplon an den händler verweist obwohl simplon doch viel besser bescheid weiß.
schließlich bauen die die räder selber auf und erst dann gehen sie in den handel.


weiter oben sagt ich ja schon, das mir gesagt wurde es seien räder auf dem weg zu händlern (schon ne weile lang)
weshalb dann aber keiner mal bilder irgendwo hochläd is mir schleierhaft. alle händler die ich angeschrieben hatte wegen dem rahmen sind online unterwegs und sagten auch, das sie räder bestellt hätten.


es gibt anscheinend nur 2 oder 3 Modelle, die aufgebaut sind und bei diversen Bike Zeitschriften zum Testen bereitgestellt wurden.
ich kenne nur einen test. den aus der BIKE.
kennst du mehr? wenn ja wo


Weil ich über den Konfigurator das Bike weitestgehend so bekomme, wie ich es möchte und nur Anbauteile, wie Sattelstütze, Lenker und Vorbau, tauschen muss. Laufräder habe ich noch vom Vorgänger, dh da mache ich unterm Strich sogar einen Gewinn, wenn ich die XRC 1201 verkaufe, die ich mitbestellt habe!
welches setup hast du denn da bestellt? und welche farbe,...
würdest du preisgeben bei welchem händler du bestellt hast? (oder per pn)
 
Hallo;

Ich habe den grauen Rahmen, komplettes FOX SC32 Fahrwerk mit Lockout, XRC 1201 Felgen; AXS Schaltung, Selle Carbon KitFlow Sattel

Bestellt bei Zweirad Janger in Gratwein (Österreich, nähe Graz)
Sozusagen, bis auf die vario das obere Regal?
Bremse? Mt8?
Bei der teuersten Variante is man ja mit ~7000 dabei...
Wenn ich bei mir mal zusammen rechne.. Müsste eigentlich auch in der Richtung liegen..
 
Sozusagen, bis auf die vario das obere Regal?
Bremse? Mt8?
Bei der teuersten Variante is man ja mit ~7000 dabei...
Wenn ich bei mir mal zusammen rechne.. Müsste eigentlich auch in der Richtung liegen..
Hi;

Ja, Vario habe ich nicht, da kommt eine Bike Ahead rein und den Lenker tausche ich auch gegen einen Bike Ahead (die liegen schon zu Hause und dann schau ich mal wie schwer). Bei der Bremse habe ich die XT, die fahre ich schon seit ich Stomp gefahren bin und war immer super zufrieden damit und ist, wie bei den Pedalen, vom Gewicht / Preis voll OK! Bei den Laufrädern habe ich die Acros, die haben, ich glaube 1300g und sind preislich der Hammer und funktionieren TipTop!
 
Danke für den Tip. Die DT Swiss XRC 1200 kosten was ich auf die schnelle gefunden habe, 1750€ bei 1400g und die Acros 1400€ mit 1280g.
Ja, das stimmt, die DTSwiss sind preislich schon recht stolz und vom Gewicht her, NaJa??. Die Acros fahre ich seit ca. 2 Jahren, die sind Top, haben aber, wie die No-Limited, 25mm Maulweite (ich fahre nur Marathon und mehrtages Rennen und da reicht das voll aus).
 
Zurück
Oben Unten