Classic Bike und Kettenblatt Eiert

sebi1000

Mahlzeit!
Registriert
3. Dezember 2007
Reaktionspunkte
196
Ort
Bad Tölz
Hallo,

ich habe heute versucht mein altes Hardtail ein wenig zu richten, es hat leider ca 12 (ist das überhaut Classic oder einfach nur etwas älter?) Jahre keine Pflege gesehen.

Dann ist mir aufgefallen das mein Kettenblatt stark Eiert, aber ich weiß nicht ob das auch gleichzeitig heißt das es defekt ist?

Ich habs mal auf Video aufgenommen. Ist des defekt oder kann man das ohne weiteres so lassen? Ich habe keine ahnung...
YouTube-Link
(mit der Maus an ein Blatt fahren dann sieht man das des übel Eiert..)

Des weiteren wollte ich fragen ob mir jemand etwas über das Rad sagen kann - ich weiß leider nur das es ein Schauff ist und ein Paar XT- Sachen und DX verbaut hat.. Ich weiß nichteinmal mehr was es gekostet hat, nur das die Sattelstütze, der Sattel und der Lenker nicht mehr Orginal sind. Und die Reifen natürlich.. Die Bremsbeläge sind sogar noch die ersten!
Hier mal ein Paar Bilder.







Also was ich fragen will hätte so ein Radl ein gewissen Kult-Status wenn mans herichtet oder ist das nichts besonderes und einfach nur hässlich, oder für die Sadt verwenden und sich nicht so groß ärgen wenns mal fehlt?

Viele Grüße
 
1. Geiles Rad mit 100%igem Kultstatus.

Das geeiere der Kettenblätter ist ok. Zu der Zeit meinte man, daß man damit den Totpunkt austrixen kann. Irgenwann ist man davon abgekommen und hat wieder runde Kettenblätter gebaut.

Die Bremsbeläge werden, wohl so hart sein, daß Du damit Felgen ruinierst >> besser gegen neue tauschen
 
Genau, wenns von oben gesehen nicht eiert, dann ist es Biopace: Übersetzung ändert sich während der Kurbelumdrehung. Das macht den Antrieb gleichmäßiger und schont die Gelenke, allerdings nur theoretisch. ;)
Rahmenmaterial müsste Alu sein, aber ich nehm doch lieber den Publikumsjoker.
Cantisockel an der Kettenstrebe sehe ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal...
 
Wow, ich bin begeistert das ich hier eine Postitive Resonanz bekomme!!

Ja der Rahmen muss aus Alu sein, da er keinerlei Rostspuren an den Lackschäden aufweißt - ich bin kein Profi, aber soviel wie das Rad im Regen und Schnee benutzt wurde müsste es sonst Stark Rosten am Rahmen.

Ich bin beruhigt das das mit dem Kettenblatt ganz Normal ist, ist ja Quasi High Tech dann :)

Über das Baujahr kann ich momentan nichts sagen, aber vielleicht hat meine Mutter ja noch die Rechnung, dann finde ich vielleicht auch raus was es mal gekostet hat.

Und zu den Bremsbelägen: Ja gut das du es erwähnst bronks, jetzt weiß ich warum die Felgen halb Schwarz und Halb blank poliert sind, die werde ich dann mal so schnell es geht austauschen!

Vielen Dank für die Antworten!!
 
Ok Falls es noch jemand intressieren sollte, ich hab tatsächlich die Rechnung noch bekommen.

Rechnungsdatum ist August 1997, Modell heißt Schauff Kaschmir Team. Über Geld redet man bekanntlicherweiße ja nicht :)

Schönen Abend noch!
 
Naja, '97 war das Schauff aber schon ein Oldie (bzw. Ladenhüter), Rahmen und Teile sind vom ersten Eindruck her eher späte 80er. U-Brake(!) - sie tanzte nur einen Sommer. Die gabs 1990 noch, die STI's kamen da ins Programm, also ich tipp mal auf Baujahr 1990.
 
Hab auch ein Bike mit U-Brake. Die Bremse heißt Exage Mountain. Ist von 1992 oder 1993. Die Bremse war damals ein Traum, hat den Cantilevern die Show gestohlen. War u.a. an Bianchis verbaut.

Gruß Walu
 
Das Schaltwerk scheint mir ein RD-M 735 zu sein...genau das suche ich noch '93 für mein Team Marin....hab leider das 95er seinerzeit montiert..und möchte gerne das Alte wieder....long cage - gibts das noch wo außer in der Bucht?
 
Ich kann leider keines abgeben!
Heute war ich mit mienem Rad ersatzteile holen (neue bremsbeläge, neuen schwarzen alu-lenker und einen neuen reifen für das vorderrad) und bin quasi erstmal ausgelacht worden von dem montuer, der hat mich quasi gefragt warum ich mit dem rad überraupt noch rumfahre?
Naja für die U-Brake hatten die nichtmal Beläge, aber er hat gemeint ich kann die Beläge von der Ultegra-Gruppe verkehrt herum montieren mit den alten schrauben, des probier ich dann morgen mal aus.
Der neue Lenker in schwarz sieht gleich 1000mal besser aus.

hier sieht mans mit neuem vorderreifen, ist ein 2", ich hab gedacht des wird schon gehn vorne 2,0" und hinten 1,9" aber ein bisschen komisch sieht es schon aus. Naja änder ich den Hinterreifen auch noch, das ich zwei gleiche hab.


hier sieht man den neuen lenker, leider noch ohne griffe, finde ich viel besser als der alte silberne



Jetzt muss ich mir noch überlegen was ich mit den Reflektoren mache, weil ich es eigentlich als Stadtrad verwenden will, aber so ******* soll es dann doch nicht aussehn, die stören mich sehr - hat mir da jemand eine idee was ich damit machen könnte?

Sonst brauch ich nur noch eine schwarze Sattelstütze und den passenden Hinterreifen, und vielleicht noch neue Flaschenhalter, dann bin ich zufrieden mit meinem Stadtrad.

Schönen Abend wünsche ich
 
Jetzt ist es aber nicht mehr original...
Bei Starrgabel ist es sinnvoll, vorne einen möglichst breiten Reifen mit wenig Druck zu fahren, bei Federgabel dann eher umgekehrt. Ich fahre zur Zeit hinten 2,0" und vorne fette 2,4". :cool:
Bremsbeläge machen bei Felgenbremsen einen großen Unterschied, am besten sollen die von Ritchey und Swissstop sein.
Im Classic-Unterforum gibts Bilder von Leuten, die mit so alten Gurken sogar noch an Rennen teilnehmen, da wird´s für die Stadt gerade noch reichen. ;)
 
Jetzt ist es aber nicht mehr original...

Orginal war der Lenker eh nicht, desshalb hab ich mich ja auch nich gereut den auszutauschen. Der Lenker wo bissher dran war war ein Stahllenker vom Baumerkt der schon sehr starken Rostansanz hatte, dem hätt ich eh nicht mehr getraut.

Davor war so eine art dran,
lenker%20contest.jpg

aber des war auch nicht der orgniale sondern wurde von meiner mutter beim kauf anstelle von dem orginalen ausgetauscht. und bilder habe ich keine gefunden im internet wo ich das bike in kompletten orginalzustand hätte sehen können, die sattelstütze ist ja auch nicht mehr orginal und der sattel.

Danke für den Tip mit den Reifen, hört sich gut an! Dann mach ich vorne mal ein bisschen Luft raus (hab 4,5Bar) dann wirds vielleicht wirklich bequemer!
 
diese u-brake ist mitnichten eine exage mountain..sondern eine aus der deore-xt-gruppe....steht sogar drauf...das ist eine mittlerweile bei den classic-junkies sehr gefragte bremse...aber sie schränkt dich als anwender auch ein...sollte sie mal aus welchen gründen auch immer in den dutt gehen..eine normale cantilever-bremse ist nicht montierbar..weil die anlötsockel eine andere position aufweisen,als sie für canties benötigt wird..also gut pflegen das ding..leider ist die position hinter dem tretlagergehäuse nun recht dreckanfällig und schlecht erreichbar.
damals-so gegen ende der achtziger/frühen neunziger-war das eine gewissermassen als brakebooster gedachte lösung..die kettenstreben sind eben biegesteifer als die sattelstreben...hat sich aber nicht auf dem markt durchgesetzt.ansonsten hast du da ein sorglosbike,mit dem du noch jahrelang fahren kannst...irgendwann mal ein neues vierkantinnenlager und gut wird es sein.shimano bb-un71 ist eine gute wahl.kettenblätter und kassetten gibt es lang und schmutzig und von daher....kein ende absehbar.sollten mal die felgen durchgebremst sein...so lohnt sich bei den naben fast eine neueinspeichung...oder bei e-bay einen kompletten lrs ersteigert.
in diesem sinne..frohe fahrt...und...versuche einfach mal die alten beläge mit sandpapier aufzurauhen..schon kannst du dir vermutlich das gepfusche mit ultegra-belägen sparen..ist die erste alte schicht entfernt,geht es nochmal so gut..mache ich auch nicht anders.
 
vielen dank für den tollen beitrag!

ich hab die bremsbeläge nicht hinbekommen mit den ultegra belägen, aber ich habs mit v-brake bekägen hinbekommen, die hab ich jetzt rauf und es bremst echt spitze. die bremsleistung von der u-brake ist ech spitze, ich hab se auch neu eingestellt und komplett geputzt.
vorne noch einen anderen reif gemacht, der erste neue war doch einfach viel zu groß. jetzt taugst mir so für die stadt!
vielleicht gönne ich mir aber noch eine schwarze sattelstütze, die stört mich noch.
und die ganze schmiere muss ich nochmal versuchen aus dem antrieb rauszubekommen, des hab ich einfach nicht hinbekommen auch wenn ich noch so lang geschrubbt hab. muss wohl noch mehr bramsenreiniger verwenden!

noch bilder vom aktuellen stand

 
Zurück
Oben Unten