Preislich gleich???
CM4.4A HR - 69,05
Sigma BC2209 MHR - 99,95
Der CM4.4A HR ist gut, wenn man ihn für max 50 Euro kaufen kann. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben. Ich habe für meinen 37 Euro neu bezahlt, dazu noch einen 4.1A für 12 Euro, von dem ich nur Halterung und Sensor für das Rennrad benutze.
Auf dem Rad funktioniert er immer zuverlässig, in 6 Monaten (~250-300 Stunden) kein einziger Ausfall bisher. Aber wenn er neben dem Handy liegt, zeigt er schon mal 199,9 km/h an. Die Anzeige ist schnell genug, das Display verkratzt leicht und die Tasten sind manchmal sehr schwergängig. Höhenfunktionen sind nett, aber nicht präzise, besonders bei Wetterwechsel ist das ein Ratespiel. Zum Prahlen gut: er unterschlägt nie Höhenmeter, eher werden Phantasiewerte dazuaddiert.
Gegenüber meinem Handy-GPS-Schätzeisen ist das aber sehr viel besser.
Herzfrequenzfunktionen sind ausreichend für mich: Mittel, min, max. und die Zeiten mit 0-70%,70-90% und >90% max. HF. Grenzen lassen sich zur Trainingssteuerung auch manuell setzen, darunter und darüber blinkt die HF-Anzeige.
Stoppuhr vermisse ich manchmal, ist aber nicht tragisch. Trittfrequenzanzeige lässt sich per Kabel nachrüsten für ~15-20 Euro. Umschaltung zwischen 2 Rädern und Wander-/Laufmodus (für HM und HF) erfolgt manuell.