CN-7801 auf 9fach fahrbar?

Also, ich lese immer wieder Gegenteiliges:

Überall wird gesagt "die beste 9fach-Kette ist eine 10fach" und "10fach-Ketten lassen sich immer auch auf 9fach fahren".

Und dann lese ich aber in allen online-Shops und bei Ebay zu der CN-7801-Kette:
"Nicht für Einsatz in Neunfach-Systemen".

Ist diese Kette nun eine Ausnahme? Oder ist das Quatsch, kann man die auch auf Neunfach-Systemen fahren?
Wer hat Erfahrungen?

Wichtig: Ich habe vorne nur 1 Blatt, keinen Umwerfer.

Ähm, ja, das ist ja klar. Das gilt für alle 10fach-Ketten. Also? Was ist an der CN-7801 angeblich anders (verglichen zu anderen 10fach-Ketten! Nicht zu 9fach...)?
Kann man sie, wie andere 10fach-Ketten auch auf 9fach fahren oder ist die Warnung ernst zu nehmen?

Wo hast du das Märchen her?
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160148745949

u. dutzende Beiträge hier und in anderen Foren. Ist einfach eine Info, die einem ÜBERALL begegnet, halte ich daher für gesichertes Wissen.

Die 10fach Kette funktioniert ohne Probleme.
DieSE, ja? (CN-7801)
Kannst Du Dir dann die ausdrückliche Warnung erklären, die bei anderen 10fach-Ketten nicht zu finden ist?

Genau diese fahre ich, richtig. Die ausdrückliche Warnung juckt mich nicht die Bohne. Ich fahre ja auch einen 76g Lenker und und und. Und bald vielleicht sogar Revos trotz 80kg und Disc. Es gibt ja auch durchaus Sachen fürs Auto die funktionieren und vom TÜV niemals eingetragen werden.

Die Shimano 10fach Ketten schalten optimal mit anderen Shimano 10fach Komponenten. Wenn man nun diese Kette mit anderen Komponenten verwendet, dann ist die Funktion nicht mehr optimal. Die Hersteller neigen deshalb dazu jede Verantwortung dafür abzulehnen. Man denke hierbei nur an die Schadensersatzklagen in den USA. Inoffiziell geht sehr viel mehr, als offiziell abgesegnet ist. Du hast aber nachgefragt was die CN-7801 von den anderen 10fach Ketten unterscheidet. Im Vergleich zu den Campa 10fach Ketten sind die Shimano Ketten schmaler und verschleißen schneller. Die haltbarste der 10fach Ketten ist die CN-5600 und sie ist auch zugleich die billigste. Die CN-7801 hat nur einen Vorteil gegenüber der CN-5600 sie ist geringfügig leichter.

Ja passt...aber..

warum denn die 10fach Shimano..?
wenn schon 10-fach dann soll doch der UMBAU auch gewicht sparen, sonst kann man doch weiterhin die schweren CN-7701 9-fach fahren.

Ich habe sehr GUTE Erfahrung mit der 10-fach Campa Record Ultra Narrow gemacht..hält lange schaltet GUT in Kombi mit XTR 970 und Canondale SI-Kurbel mit FSA Blätter.
Zudem in Verbindung mit 11-32 und auch 12-27...

Ja passt...aber..

warum denn die 10fach Shimano..?
wenn schon 10-fach dann soll doch der UMBAU auch gewicht sparen, sonst kann man doch weiterhin die schweren CN-7701 9-fach fahren.

Du sagst es ja schon selbst ^^ Die schweren CN-7701 9-fach will ich nicht fahren, da schwer. Also wieso nicht eine leichte 10-fach Kette auf einer 9-fach 11-32 Cassette, an die ich schon mehrere Jahre gewöhnt bin, fahren? 10-fach Ritzel kommt für mich nicht in Frage.

Zurück