CN Aero Speichen maximale Spannung?

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Hallo,

Habe folgende Kombination:
Felge: NoTubes ZTR Crest 29
Naben: Novatec D771SB / D772SB
Speichen: CN Aero Spokes 424
Nippel: DT Alu Nippel

Kann mir jemand sagen mit welcher Spannung man die Speichen maximal belasten kann/soll und wie die Unterschiede auf der Antriebs- bzw. Bremsscheibenseite sind?
Von welchem Bauteil hängt das denn ab? Speichen, Nippel oder doch die Felge?

Grüße,
Jar_head
 
http://www.notubes.com/literature/ztr_rim_specifications.pdf

950N nach NoTubes kleinem Spickzettel.

Ansonsten, die Speichenspannung wird in der Regel von der Felge begrenzt. Bei zu hoher Spannung reißt sonst einfach das Nippel aus der Felge bzw. die Felge beginnt nach kurzer Zeit an zu Risse zu entwickeln.

Der Unterschied bei den Spannungen ergibt sich aus der Geometrie der Nabe und damit dem Anstellwinkel der Speichen. Die steilere Seite ist die Seite, die man auf die maximale Spannung annähert und die andere Seite ergibt sich (mann kann es auch in ner Überschlagsrechnung abschätzen, davon baut sich das Laufrad aber auch nicht schneller/besser)
 
Die Speiche ist eigentlich so gut wie nie das limitierende Bauteil (im "klassischen" Speichenlaufrad). Sogar die dünnen Aerospeichen sind selbst bei Zugkräften von 1300 N noch voll im grünen Bereich.
 
Okay, und was heißt annähern? Also wie nah an die maximale Speichenspannung darf man denn gehen oder was ist die Regel?
Muss den LRS mal zum Freundlichen bringen zum Nachziehen.. ist etwas weich geworden seit letztem Sommer als ich den LRS gekauft habe. Sollte man eh machen bei einem neuem LRS, richtig?
 
Okay, und was heißt annähern? Also wie nah an die maximale Speichenspannung darf man denn gehen oder was ist die Regel?

Naja, wenn es heißt, die Felge kann max. 950 N ab, dann spannt man eben bis dahin. Wenn einzelne Speichen nun 955 oder 960 N haben, dann wird dir die Felge nicht sofort kollabieren.

Bei Mavic ist es noch schlimmer, die erlauben nur 900 N max. Speichenzugkraft. Ich wußte das aber nicht und hab (m)ein Laufrad mit Rohloff und EX 721 fröhlich mit 1000 N eingespannt. Nach ein paar Monaten hatten sich ungefähr an jeder 2. Speiche Risse in der Felge gebildet.
 
Zurück
Oben Unten