Cockpit für Laufrad gesucht

Wieso, ist doch ein 'Markengriff' (vs. China-Noname) und die schreiben ja: Der Griff ist phthalat-, PAK-, latex- und kautschukfrei.
Also alles gut...
 
Außerdem kann man den Kids auch gleich das Fahren mit Handschuhen angewöhnen.

Spart Pflaster und Geheule beim unsanften Abstieg (kommt garantiert). :daumen:

kc85
 
Dann wird es aber zu dick, finde ich. 22er Lenker plus Griff plus Handschuh...
Kania und co verbauen an den kleinen Rädern 19mm-Lenker, das hat schon einen Sinn.
 
Dann wird es aber zu dick, finde ich. 22er Lenker plus Griff plus Handschuh...
Kania und co verbauen an den kleinen Rädern 19mm-Lenker, das hat schon einen Sinn.

Ein 19er Lenker mit dünnen Griffen wie am Puky Laufrad von Bekannten wäre mir auch am liebsten. Dort kann er wesentlich besser zugreifen und kommt nicht in die Verlegenheit den Daumen oben drauf zu legen. So leider mehrfach beim PedeX gesehen. Vor der Stange gibt's da aber wohl einfach nix!
 
Außerdem kann man den Kids auch gleich das Fahren mit Handschuhen angewöhnen.

Spart Pflaster und Geheule beim unsanften Abstieg (kommt garantiert). :daumen:

Hast du mal versucht einem 2Jährigen Fingerhandschuhe an zu ziehen??? Bei seinen Fäustlingen für den Winter ist das ja schon ein immer wiederkehrender Kampf und bei Fingerhandschuhen würde er gar nicht mehr mitspielen!

Mit den Handschuhen würde der Griff noch dicker, das ist aktuell keine Option!!!
 
Ein 19er Lenker mit dünnen Griffen wie am Puky Laufrad von Bekannten wäre mir auch am liebsten. Dort kann er wesentlich besser zugreifen und kommt nicht in die Verlegenheit den Daumen oben drauf zu legen. So leider mehrfach beim PedeX gesehen. Vor der Stange gibt's da aber wohl einfach nix!
Frag doch mal (telefonisch) bei Herrn Fischer, kaniabikes.eu
Vielleicht hat er ne Lösung für Dich.
 
Die Griffe sind schon okay, denke ich. Die sehen genauso aus wie die, die ich mal von Kokua als Ersatz für deren Originalgriffe erhalten habe.
 
DIe Griffe wiegen in der Tat 54 gr. Auch die 95 mm Version mit flacher Kappe außen.
IMG_20170126_195503.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170126_195503.jpg
    IMG_20170126_195503.jpg
    66 KB · Aufrufe: 3
Hast du mal versucht einem 2Jährigen Fingerhandschuhe an zu ziehen???

Klar, macht man im Winter doch eh täglich. Ist eigentlich auch ganz einfach: Hand in den Handschuh, Finger spreizen, ziehen - fertig. Bei 19 von 20 versuchen klappt das problemlos - zumindest bei meinen Mädels war das immer so.

Seit die 3 sind, fahren die nur mit Handschuhen. Auch mit exakt den gleichen Griffen an einem 22er Lenker. War nie ein Problem. Und die haben keine Bauarbeiter-Pranken.

Das mag bei einem 2-jährigen Kind noch nicht ganz passen. Aber das kann ich aus der Ferne eh nicht beurteilen. Versuch macht klug.

kc85
 
wir haben damit angefangen, bevor er drei war, da waren die roeckels noch ein bischen zu gross, natuerlich ist es ein bischen fummelig,
aber weder ihn noch mich hat das grossartig aerger bereitet und wenn er sich mal lang gemacht hat, war der halbhandschuh trotzdem was wert.
r.
 
So, der Vorbau ist heute gekommen. Er sieht aus wie auf dem ebay Link im Beitrag #10 und ist mit 121g etwas leichter als von MrHyde im Beitrag #8 geschrieben. Davon entfallen 26g auf die Schrauben, insofern sehe ich da persönlich kein großes Potential zum Gewicht sparen...

Die Verarbeitung ist jetzt nicht überwältigend, weil nicht ordentlich entgratet, aber für den Preis wirklich gut und die Schraubverbindungen machen einen guten Eindruck. Bei deutlich unter 20kg Gesamtgewicht, wird das Ding schon halten... ;)

Fehlt nur noch der Lenker, da bin ich irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden... Mir wiederstrebt es irgendwie einen "teuren" Carbon Lenker auf 35cm zu kürzen und die günstigen Alu Lenker um 10€ sind zum Teil sackschwer oder es wird gar kein Gewicht genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Abschlussbericht...

Ich habe gestern einen gebrauchten Lenker aus dem Bikemarkt bekommen und auf 40cm gekürzt.
Die Grate am Vorbau musste ich nachbearbeiten, weil der Vorbau so nicht auf den Schaft zu stecken war. Aber wozu hat man eine Rundfeile in der Werkstatt...
Die Griffe waren mit 100g fürs Paar leider deutlich schwerer als gedacht, dafür machen sie qualitativ einen sehr guten Eindruck und die Farbe paßt perfekt. Die Griffe sind mit 29mm Durchmesser gut 3mm dünner als die Alten, also Ziel erreicht...

Alles verbaut und heute hat Junior die erste Probefahrt gemacht...

Die Haltung sieht durch den kürzeren Vorbau jetzt VIEL entspannter aus. Ich glaube nicht, dass ihn die 60g Mehrgewicht im Vergleich zum Original Setup auffallen. Die Funktion wars mir wert!!!

Danke an alle Beteiligten!
 
Was wiegt der Sattel ohne Stütze?
Robin hat auch sehr leichte Sattel im Spiderlook

Ich war dir noch eine Antwort schuldig... Da die Sattelstütze inzwischen nur noch 3cm im Rahmen steckt und der Sattel trotzdem zu niedrig ist, habe ich mal Sattel und Stütze getrennt um nach einer Längeren Stütze zu suchen.

Rein vom Gefühl ist der Sattel mit 145g ganz okay, aber die Kerzen-Sattelstütze 25,4/22x165mm macht mit 130g einen übergewichtigen Eindruck auf mich. Stütze und Sattel sind oben genutet und darunter gebohrt und verschraubt, damit sich der Sattel nicht verdrehen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich sowas in länger, leicht und günstig her bekomme? Alle Kerzen Sattelstützen die ich gefunden habe sind oben nur im Durchmesser abgesetzt...

upload_2017-7-18_9-6-9.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-18_9-6-9.png
    upload_2017-7-18_9-6-9.png
    389,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir recht sicher, dass es sowas am Markt nicht 'fertig' zu kaufen gibt.
Und die Zubehör-Kerzen sind vermutlich auch nicht sonderlich leicht...

Eine längere Zubehör-Stütze kann man sicher auch bearbeiten und vllt auch von innen ausfräsen...
;)

Ansonsten auf pivotal-Kombi wechseln..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl... Ich habe gerade zwei Stunden gesucht und nix gefunden. Also ist es jetzt eine 0815 Stütze von Humpert für 6,99€ geworden. ;)

Ich gehe davon aus, dass ich da nochmal mit der Säge ran muss, egal... Schon schade, dass der Hersteller da so eine Sonderlösung gewählt hat. Wäre ab Werk eine längere Sattelstütze verbaut wäre ja alles gut, aber so... Ich habe mir die Geschichte vorhin noch mal genau angesehen. Zwischen der tiefsten Einstellung (Sattel schleift gerade nicht mehr am Hinterrad) und der höchsten Einstellung (max Markierung an der Stütze) liegen gerade mal 5cm. Und in der tiefsten Einstellung könnte die Stütze locker 3cm länger sein, ohne dass sie unten aus dem Sitzrohr raussteht...

Ich finde das Laufrad immernoch genial. Die voluminösen Reifen rollen auf unserem Kopfsteinpflaster einfach unerreicht gut und Gewicht und Preis sind völlig okay. Aber der lange Vorbau und die kurze Stütze trüben das Bild... Das Laufrad ist für Körpergrößen ab 80cm vorgesehen, dafür ist der Vorbau aber viel zu lang. Und jetzt mit 95cm würde der Vorbau passen, aber die Sattelstütze ist viel zu kurz... :wut:
 
Eine 3/4std Gesäge, Gebohre und Gepfeile und die Stütze ist am Rad. Trotz 10cm mehr Länge ist die Stütze fast Gewichtsneutral. Bei 7euro Investition ist das für mich mehr als i.O. ;)
 
Will das Thema mal wiederbeleben... Mein Junior hat inzwischen das dritte Bike und bei allen sind die Lenkerenden offen. Die Gummigriffe sind einfach durchgestanzt durch Umfaller, Stürze, etc. und irgendwie hab ich langsam Bedenken, dass er sich daran verletzen könnte... Habt ihr nen Tipp um die Lenkerenden zuverlässig zu verschließen?
 
Zurück
Oben Unten