Mountainbike für 130cm gesucht

Registriert
14. November 2023
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
für meinen größten Kleinen bin ich auf der Suche nach einem neuen MTB nach Möglichkeit im dreistelligen Preisbereich, wobei das auch der Gebrauchpreis sein darf.
Dieses reiht sich in seinen kleinen Fuhrpark aus Alltagsrad (Orbea MX 24 Park) und Rennrad (Frog Road 67 modifiziert) ein. Es muss also weder besonders asphalttauglich sein noch irgendwelche Ösen für Gebäckträger oder Bleche haben, nur einen Flaschenhalter würde ich gerne montieren können.
Bisher hatte er ein Laufey 20 H30, das seinen Job recht gut erledigt hat, aber nun ist es zu klein und die Übersetzungsbandbreite fängt auch an, zu klein zu werden. Außerdem wird das Woom 3 des nächsten auch bald etwas klein.

Mein Anspruch ist:
  • Unter 10 kg
  • Schaltung 1x mit Dämpfer, SRAM oder Shimano erstmal egal
  • Federgabel nicht zwingend ( wobei mein Sohn das anders sieht ), aber wenn dann Air und vernünftig einstellbar. Keine Stahlfedergabel oder so ein Mist
  • gerne Felgen TL fähig (aber lieber gute nicht TL Laufräder als schlechte TL, da er eh noch so leicht ist)
  • hydraulische Disc

Das Fahrprofil ist etwas wild, viel XC, aber er fährt auch gerne unsere CX-Strecke und Pumptrack, sowie mal ein paar Treppen, etc. Mir ist klar, dass man das nicht alles ideal in einem Rad vereinen kann, aber mit 8 Jahren reichen drei Räder auch erstmal....
Nur Berge haben wir hier leider kaum, also kein DH.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, ein MWORX aufzubauen, habe da gerade aber leider Beschaffungsschwierigkeiten und wir wollen die Weihnachtsferien nutzen.

Schön muss das Rad nicht sein, das wird ein technisch gepflegter Gebrauchsgegenstand, aber nichts für die Eisdiele. Wer also einen tollen verkratzen Rahmen hat, darf sich gerne melden.

Die langweiligste Lösung wäre wohl ein Laufey 24 H20, aber natürlich will ich über den Tellerrand schauen. Ich habe kein Problem damit ein Rad aufzubauen, aber leider habe ich bei moderner MTB-Geo kaum Wissen und kann daher schlecht passende Rahmen aussuchen. Woom muss auch nicht sein, da haben wir schon das 2 und 3 hier, es darf also auch mal was anderes sein.

Könnt ihr mir was empfehlen?
 

Anzeige

Re: Mountainbike für 130cm gesucht
Vllt VPace Max26?
Eine gute Wahl. Der Preis wird wohl eher im 4stelligen Bereich sein. Allerdings lassen die sich auch wieder sehr gut verkaufen.

Würde hier sogar über ein Vpace Max 27,5“ nachdenken. Meine Tochter ist bei 1,32 umgestiegen.
Das Voace wird hier auch für alles genutzt, inklusive Pumptrack, wo eventuell eine kleinere Reifengröße von Vorteil wäre. Für ein paar Treppenstufen braucht es ja nichts besonderes.

Von Kubike gibt es noch das 26“ MTB Trail. Die fallen etwas größer aus als die von Vpace. Neupreis liegt hier aber auch um die 900-1000€.
 
Das hatte ich auch gesehen, liegt aber selbst gebraucht ja eher bei 1500€ als bei den gewünschten 999€ Obergrenze. Wenn sich denn keine Alternative auftut, geht das auch, ich will es aber auch nicht unnötig eskalieren.
 
Das hatte ich auch gesehen, liegt aber selbst gebraucht ja eher bei 1500€ als bei den gewünschten 999€ Obergrenze. Wenn sich denn keine Alternative auftut, geht das auch, ich will es aber auch nicht unnötig eskalieren.
Die Anschaffung bei Vpace ist meist etwas höher. Die sind aber sehr wertstabil und kannst du mit minimalem Verlust wieder sehr gut verkaufen.
Wir haben letztes Jahr ein sehr sehr gut erhaltenes Max 27,5“ für 1300€ bekommen. Für 1200€ bekommst du das wieder verkauft, wenn es nicht total zerkratzt ist.

Wie gut sich die Preise bei Kubike halten weiß ich nicht. Bei den niedrigeren Preisen bei den kleineren Größen, also 20“ und 24“, konnte ich unsere auch mit wenig Verlust verkaufen
 
Mir geht es tatsächlich auch ein wenig darum, dass das Rad nicht zu teuer wirkt. Die Materialschlachtspirale ist bei den Kleinen hier noch nicht so heftig angekommen, ich will da nicht der Initiator sein. Ich finde es klasse, dass der Sport bei uns noch eine gewisse Zugänglichkeit bewahrt hat, auch bei den Rennen.
Wenn ich nichts finde, was den Anforderungen entspricht, dann gibt es eben ein teureres Rad ( die Verluste halten sich ja eh in Grenzen), wenn es anders lösbar ist, wäre das aber klar meine favorisierte Variante. Ein Selbstaufbau wäre da auch unauffälliger. Will eigentlich nur vermeiden, dass das nächste Kind sein Smartphone rauszieht, das Rad googelt und seine Eltern damit nervt, dass es das auch will.
Wir hatten neulich ein Kind mit Aerohelm, nun gibt es da schon genervte Eltern und immer mehr dieser Helme (bei Kindern mit unter 100W TDP....)
Wenn wir das Fass denn aufmachen:
Wie ordnet ihr das Commencal Meta HT 24 ein?
 
Hmm, ich würde es als „zu klein“
einstufen, da es laut Commencal von 115-140cm konzipiert ist. Ausserdem sehe ich da jetzt rein vom Preis keinen grossen Unterschied zum VPace… Wenn sie das Commencal „googlen“ steht da auch ein 4-stelliger Betrag…

Sonst wäre da auch noch das Nize One…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was altes neu aufbauen? Hab ich für meine Große so gemacht:
20230416_164200.jpg
 
Hmm, ich würde es als „zu klein“
einstufen, da es laut Commencal von 115-140cm konzipiert ist. Ausserdem sehe ich da jetzt rein vom Preis keinen grossen Unterschied zum VPace… Wenn sie das Commencal „googlen“ steht da auch ein 4-stelliger Betrag…

Sonst wäre da auch noch das Nize One…

Deswegen mein "wenn wir das Fass denn aufmachen", klar erfüllt das Commencial den Preiswunsch auch nicht. Aber stimmt, da müsste ich schon eher 26" nehmen.
Beim Nize kommen wir dann langsam an dem Punkt an, bei dem es mir auch vom eigenen Geldbeutel zu teuer wird.

Was altes neu aufbauen? Hab ich für meine Große so gemacht:
Anhang anzeigen 1823409
Ja liebend gerne, fast die Wunschlösung. Ich habe aber Schwierigkeiten von Geo auf Fahrverhalten zu schließen (was mir beim RR möglich ist), weshalb es mir fast unmöglich ist den passenden Rahmen zu finden.
 
Deswegen mein "wenn wir das Fass denn aufmachen", klar erfüllt das Commencial den Preiswunsch auch nicht. Aber stimmt, da müsste ich schon eher 26" nehmen.
Beim Nize kommen wir dann langsam an dem Punkt an, bei dem es mir auch vom eigenen Geldbeutel zu teuer wird.


Ja liebend gerne, fast die Wunschlösung. Ich habe aber Schwierigkeiten von Geo auf Fahrverhalten zu schließen (was mir beim RR möglich ist), weshalb es mir fast unmöglich ist den passenden Rahmen zu finden.
Wenn ich meine Meinung dazu beitragen darf: solange die Größe passt und es dem Nachwuchs gefällt, ist alles andere fast zweitrangig. Das Wichtigste ist der Spaß an der Sache, der Kleine ist ja hoffentlich nicht in der Pflicht, in irgend einen Bundeskader zu müssen. Nicht zu verkopft rangehen und einfach mit dem Junior fahren. Über wirklich passende Geometrien und Teile kann man sich Gedanken machen, wenn sich die Körpergröße nicht mehr um 8-10 cm pro Jahr verändert 😉
 
Nein, in einen Kader muss er nicht, wobei er auf dem RR durchaus mit Erfolg auch Ehrgeiz zeigt, die U11 ist ja aber da noch etwas entspannter.
Das MTB ist eine reine Spaßmaschine, die auch ganz unsystematisch angegangen wird. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie viel weniger Spaß die falsche Geo macht und sehe das regelmäßig auch bei Kindern, bei denen es nicht richtig passt, wenn sie das Rad nicht um die Kurve bekommen, weil das Oberrohr zu lange ist, oder bei jedem Stöckchen das ganze Kind fast vom Rad hüpft ( was natürlich auch din Technikfehler ist ).
Gewicht ( er wiegt ja gerade mal 27 kg selbst ) und Geo halte ich für wichtig. Den Rest ( Schaltung, Dàmpfung, Bereifung) dann schon weniger.
 
Hallo ilostmychain,

sofern ich es richtig verstanden habe, existieren bereits 2 Bikes in 24 Zoll Größe und jetzt willst du noch ein 3. dazu stellen? Sicher?
Ich würde dann eher das Orbea mit grobstolligeren breiteren Reifen ausrüsten, je nachdem was der Rahmen hergibt und ob die Schutzbleche dran bleiben sollen. Speziell jetzt im Winter innerhalb von Tagen gemacht und sogar schneetauglich.

Wenn ihr bereits ein Frog habt und damit zufrieden seit, dann schau dich doch nach der nächsten Laufradgröße um, zB gibts hier einen Überblick
https://www.kinderleicht-radfahren.de/fahrraeder/fahrraeder-26/ und auch technische Daten. Damit kannst du zusätzlich abchecken was im Umkreis von 25-50 km in den Kleinanzeigen zu finden ist und hast wahrscheinlich eher eine Lösung ...

Ich selbst muss mich ganz schön gedulden bis mein 1,29 m 8-jähriger Fahrer aus seinem 24er Kania Large rauswächst, während das 26er schon bereit steht.

Gutes Gelingen.
 
Ich verstehe den Einwand zwar, aber ja, ich bin mir sicher.
Das Rennrad ist ein reines Trainingsgerät, damit trainiert mein Sohn drei Mal wöchentlich ( natürlich mit deutlichen Einschränkungen im Winter )im Verein, es ist aber für alles andere untauglich.
Das Alltagsrad ist genau das, ein Rad das vor allem praktisch sein muss. Das fährt er täglich bis auf seltene Ausnahmen. Auto fahren wir im Alltag nicht.
Das MTB soll Dinge tun, die die beiden anderen nicht können. Mit dem MX 24 Park in den Bikepark ist einfach keine gute Idee. Dort ist er eigentlich mindestens Samstags in der Winterhälfte, wenn ich CX auf dem Kurs trainiere. Auch so fährt er gerne XC, das überlebt das Alltagsrad nicht und es ist mit Gepäcktràger, Licht und Blechen auch einfach nicht dynamisch. Jetzt nimmt er da eben noch das 20", aber das wird langsam etwas winzig (klein ist es schon lange).
Das Frog MTB hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, weshalb ich es nicht kaufen wollte.
 
Ich drehe mich nur noch im Kreis....
Die Budgetgrenze habe ich defacto schon fallen lassen.
Erst dachte ich, es wird das Commencal HT Meta 26. Letztendlich ist es aber recht schwer und braucht deutliche Umbauen, um nur ansatzweise in den Gewichtsrahmen, den ich mir wünsche, zu kommen. Es gibt hier ein gebrauchtes im Bikemarkt, dass ich mir angesehen habe. So richtig will das P/L da aber auch noch nicht sich durchringen bei mir. Das Angebot im Bikemarket ist mehr als in Ordnung, nicht falsch verstehen. Irgendwie stören mich auch die Schnellspannerachsen bei dem Preis.
Dann war ich schon drauf und dran das VPace 275 zu kaufen. Mit Dropperpost wäre das bei 1750e, Gebrauchtangebote gibt es gerade keine guten. Eigentlich finde ich das zu teuer, aber vielleicht ist es doch die beste Option.
Dann kam ich beim Kubike wieder an. Gefällt mir alles, bis auf die Laufräder (in 26 nicht TL und auch nicht sehr leicht). Besonders gefällt mir die Carbongabel, meinem Sohn gefällt diese besonders nicht. Die Federgabel im Konfigurator will ich nicht, da würde das Rad also doch teurer, wenn ich eine Federgabel einbaue. Und dann wieder keine Steckachse.
Mein Sohn will ein Canyon Neuron YH, vollkommener Blödsinn, ich will aber auch kein enttäuschtes Gesicht sehen, wenn das Rad ankommt. Das Grand Canyon YH sieht ja auf den Blick nett aus, aber die Federgabel ist ein Witz.
Zwischenzeitlich dachte ich dann auch doch an das Laufey, aber es ist einfach bockschwer.
Dann die verrückte Idee, das Cube Elite C:62 SLX zu nehmen. Eigentlich ein tolles Rad mit super Laufrädern, aber erstmal müsste eine neue Kurbel dran (170 mm ist einfach zu lange, der Q-factor ist vermutlich aber eh ein Problem), ein Dropperpost und dann widerspricht der Carbonrahmen ein wenig dem Wunsch, dass er sorglos mit dem Rad umgehen kann. Vor allem das Anlehnen anderer Räder sollte man da ja vermeiden, und das obliegt nicht nur ihm. Ich will ihm das eigentlich nicht aufbürden, damit sich immer zu belasten, wenn andere dabei sind darauf aufzupassen wenn er nicht mit fährt.
Bleibt eigentlich nur das VPace, das ich teuer finde, oder doch ein Selbstbau. Da habe ich aber auch noch nicht so recht was gefunden bzgl des Rahmens. Wäre ja eigentlich ein schönes Projekt zusammen, dauert ja auch nicht lange.
Ich drehe mich einfach im Kreis damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum Schnellspanner bei DEM Fahrergewicht Nachteile haben sollten?
Nicht aus dem Grund, dass ich da beim Fahren irgendwas befürchte. Ich finde es allerdings wirklich sehr komfortabel bei Scheibenbremse nicht mit dem Schnellspanner jedes Mal auszurichten. Außerdem würde ich sowohl beim Kubike als auch beim Commencal gerne auf leichtere Laufráder umbauen, das ist aber mit Schnellspanner doch recht eingeschränkt mittlerweile. Ab 650B hätte ich auch Laufräder hier, die wir einbauen könnten.
 
Mit einem Vpace machst du nichts falsch. Und die lassen sich auch gut wieder verkaufen.

@BikenderBayer hat mit seine Aussagen weiter oben recht, die Kods müssen einfach nur fahren.

Aber, ich habe dass bei 2 von meinen Töchtern erlebt. Die setzen sich aufs Max und düsen davon und haben gleich mega Spaß dabei.
Wir haben auch im Vorfeld andere Bikes getestet. Die waren meist nicht so optimal/vertraut. Erst vor kurzem bei meiner 5 jährigen mit dem Max24 erlebt.

Wenn die Kinder viel fahren und auch XC Rennen, würde ich immer wieder auf Vpace gehen.

Über Ali kann man einen 27,5“ Carbon Rahmen bestellen und aufbauen. Ist der gleiche Rahmen wie von Ramlon Bikes.
Ist halt wieder Carbon. Aber günstig. Bei Alu ist es halt schwer etwas leichtes zu finden. Bei 29“ hat man dann das Chisel das sehr leicht ist.
 
Nicht aus dem Grund, dass ich da beim Fahren irgendwas befürchte. Ich finde es allerdings wirklich sehr komfortabel bei Scheibenbremse nicht mit dem Schnellspanner jedes Mal auszurichten. Außerdem würde ich sowohl beim Kubike als auch beim Commencal gerne auf leichtere Laufráder umbauen, das ist aber mit Schnellspanner doch recht eingeschränkt mittlerweile. Ab 650B hätte ich auch Laufräder hier, die wir einbauen könnten.
Ich bin da auch ganz klar für Steckachse. Mich nervt das auch mit dem Schnellspanner und der Bremse.
 
Will dem auch nicht widersprechen, am Ende geht es vermutlich mit fast jedem Material Spaß zu haben. Und wenn ich überlege, mit was für Material ich in der Jugend gefahren bin....
Gleichzeitig kaufe ich nun ja neu, dann darf es ja auch was Nettes sein. Über vieles Fahren musste ich mir bisher keine Sorgen machen, das erwarte ich auch nicht in der Zukunft. Heute sind wir den Rodelberg mit den Rädern gefahren, eine Mordsgaudi.
Hast du zufällig einen Link zu dem Rahmen, von dem du sprachst? Ali hat so viele Carbonrahmen, da habe ich zumindest auf die Schnelle nicht das Richtige gefunden und Suchfilter für die Größe gibt es ja leider nicht...
 
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 347,63€ 22% Rabatt | Spcycle 2.5er Carbon MTB Rahmen EPS Technologie 27,5x12mm Mountainbike Rahmen 148/13.5 Zoll Hardtail Kinder MTB Carbon Rahmen 27,5
https://a.aliexpress.com/_mPJWoaC
Ich übertreibe es gerade auch ein wenig.
Aber wir hatten letztes Jahr 15 Renntage und für 2024 werden es wahrscheinlich nicht weniger
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein-teil-2.981600/unread
 
So, nun habe ich einen schwachen Moment gehabt und eine spontane Entscheidung getroffen, es ist ein Nize One 26/27.5 Black Series geworden.
Eigentlich wollte ich gerade das VPace Max 275 Trail bestellen, gerade die Laufräder mit den Duke Lucky Star gefällt mir eigentlich besser, mit dem Gutscheincode bei Nize ist es allerdings ein Preisunterschied von 330e und das Nize sicherlich auch mehr als gut genug. Wenn nicht, kann ich es immer noch rückabwickeln....
Edit: es wäre tatsächlich das Cube Elite C:62 geworden, hätte man dort nicht diese lächerlich lange Kurbel verbaut. Es gibt sicher Kinder, die das gut ab können, aber als Standard ärgert mich sowas. Da kaufen die Eltern vermeintlich bestes Material und dann ist da sowas dran. Leider werden viele darauf hereinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich einen schwachen Moment gehabt und eine spontane Entscheidung getroffen, es ist ein Nize One 26/27.5 Black Series geworden.
Eigentlich wollte ich gerade das VPace Max 275 Trail bestellen, gerade die Laufräder mit den Duke Lucky Star gefällt mir eigentlich besser, mit dem Gutscheincode bei Nize ist es allerdings ein Preisunterschied von 330e und das Nize sicherlich auch mehr als gut genug. Wenn nicht, kann ich es immer noch rückabwickeln....
Edit: es wäre tatsächlich das Cube Elite C:62 geworden, hätte man dort nicht diese lächerlich lange Kurbel verbaut. Es gibt sicher Kinder, die das gut ab können, aber als Standard ärgert mich sowas. Da kaufen die Eltern vermeintlich bestes Material und dann ist da sowas dran. Leider werden viele darauf hereinfallen.
Stehen gerade auch vor der Entscheidung aber tendieren bei 130cm eher zum Nize One 24.
 
Wir haben ein 26 Zoll Kubike für unsere Tochter und das ist ihm noch zu groß. Das Nize One 26 ist noch größer als das Kubike, wenn man die Rahmengeo vergleicht.
Bei unserer Tochter konnten wir von 20 Zoll direkt auf 26 gehen. Sie ist aber eher die entspannte Touren Bikerin.
Er fährt aber eher verspielt und da würde ihn ein zu großes Bike eher „ausbremsen“
130cm ist eine blöde Übergangsgröße 🤔
 
Zurück
Oben Unten