Code RSC Hebel quietscht

Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
1.173
Hallo zusammen,

heute bei der Tour hat der linke Hebel meiner Code RSC angefangen zu quietschen. Funktion ist einwandfrei, aber das nervt ein bisschen.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Ich habe schon in die Wartungsanleitung geschaut. Im Bereich des Hebels gibt es ja nichts, was gefettet werden soll und wo zu wenig Fett dran sein könnte. Ich würde sonst einfach mal den Hebel und ggf. den Swing Link ausbauen und alles reinigen.

Die Bremse ist übrigens ziemlich neu (2 Monate). Außerdem war es die letzten Tage ziemlich staubig.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 

sharky

20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.622
Ort
ausgewandert
Staub kann schon mal zum trocken Lauf von bewegten teilen führen, was dann in quietschen münden kann. Bei mir war das am hinterbau eines bikes gern der Fall. Reinigen ist immer eine gute Maßnahme. Du kannst aber auch mit luft ausblasen, um das fummelige zerlegen zu ersparen
 
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
1.173
Mit Luft ausblasen ist eine gute Idee, probiere ich aus! Sonst baue ich kurz den Hebel und ggf. den Swing Link aus. Das sind ja nur drei Schrauben.
 

sharky

20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.622
Ort
ausgewandert
mach mal, im sinne der wissenschaft, das mit der luft. würd mich interessieren, ob es tut. wenn nicht kannst ja dann auseinanderbauen. bin gespannt, ob / welche maßnahme das problem löst
 
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
1.173
Ich wollte mich gestern Abend darum kümmern, aber der Hebel quietscht auch ohne Zutun nicht mehr. Vielleicht war es eine Kombination aus Temperatur und Trockenheit, was sich jetzt durch den etwas kühleren und feuchteren Keller erledigt hat :ka:

Ich habe den jetzt trotzdem etwas ausgeblasen und beobachte das bei der nächsten Tour.
 
Oben Unten