Code "schmatzt"

Trialeddy

Carpe Diem
Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Weiler a.B.
Hallo zusammen. Seid kurzem macht meine Avid Code aus 2009 (nur Vorderrad) ein "schmatzendes Geräuch". Den Auslöser dieses Geräuches habe ich auch gefunden:
Am schwarzen Deckel des Ausgleichsbehälters befindet sich ein kleines Loch in der Mitte. Hier kommt beim Pumpen ab und an ein kleiner Tropfen DOT raus. Wenn ich den Finger auf das Loch halte ist auch das Geräuch weg. Der andere Bremshebel verhält sich unauffällig. Bis jetzt kann ich keine signifikante Änderung des Druckpunktes oder der Bremsleistung feststellen. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich ja irgendwann keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter befindet, wenn das so weitergeht.

Kennt jemand die Ursache?

CD Eddy
 
1. Möglichkeit: es ist gar kein DOT
Unter dem Plastik-Deckel ist eine Gummimembran. Diese liegt genau über dem Ausgleichsbehälter und soll sich den unterschiedlichen Füllständen des Ausgleichsbehälters anpassen. Zwischen dieser Membran und dem Deckel ist Luft und daher ist im Deckel ein kleinens Entlüftungsloch. Kommt hier allerdings Wasser rein, kann es zu Geräuschen kommen. Ist aber harmlos.

2. Möglichkeit: es ist DOT
Dann ist die Membran des Ausgleichsbehälters defekt. Das würde ich schnellstens reparieren. Ein Totalausfall kann nicht ausgeschlossen werden, falls die Undichtigkeit zunimmt und irgendwann kein DOT mehr im Ausgleichsbehälter ist.
 
Eher würde ich eine Lampe auf den AGB richten, damit eventuell vorhandenes Wasser sich erwärmen und verdunsten kann. Wenns nach ein paa Stunden immer noch sifft ist es DOT. Ansonsten guten Appetit :D.
 
Zurück
Oben Unten