Coil Dämpfer für Propain Tyee 6

Registriert
30. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe vor mir ein DHX2 von Fox für mein Propain Tyee 6 CF zu holen. Und wollte fragen welche Feder ich am besten für ein aggressives Fahrverhalten holen soll.
Mein Fahrfertiges Gewicht ist um die 67kg, 160mm Federweg hinten,mein Hub sind 55 und der Fox Spring Caalculator sagt bei 25 Sag ich soll eine 550lbs Feder nehmen und bei 27 Sag eine 500lbs Feder.
Da ist einfach meine Frage wie viel Sag besser für eher aggressives Fahrverhalten, dazu für Bikepark und Hometrail wo relativ viel Steine und Würzeln sind.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du dich zuerst fragen, was du am meisten fährst. Wenn du nicht gerade neben einem Bikepark wohnst, dann liegt wohl die Nutzung bei ca. 80% Hometrails und 20% Bikepark.
Propain empfiehlt beim Tyee einen SAG von 30%. Du hast bei deinen berechneten Werten im Fox Calculator 70% Belastung des Hinterbaus eingegeben, um auf die Werte zu kommen. Willst du nur auf dem Hinterrad fahren? o_O
Die 65% von Fox sind für das Tyee vollkommen ausreichend. Dann kommst du bei 25% SAG auf eine 500-er Feder und auf 27,4% SAG bei einer 450-er. Deshalb würde ich dir die 450-er Feder empfehlen. Damit liegst du in der goldenen Mitte. Sollte die 450-er immer noch zu weich sein, kannst du den Befestigungsring noch 2-3 Umdrehungen fester ziehen und damit die Feder vorspannen. Bei einer 500-er Feder hast du die Möglichkeit anders herum nicht, sollte sie zu hart sein.

Ich fahre mit meinem 17 kg schweren Panzer (Spindrift) eine 500-er Feder bei einem Fahrgewicht von 86 kg. Komme damit bestens klar. Mag wohl daran liegen, dass ich nicht so aggressiv unterwegs bin, eher altersgerecht vorausschauend. Bei Propain Bikes würde ich sowieso eher zu 30% SAG hinten tendieren.
 
Grundsätzlich solltest du dich zuerst fragen, was du am meisten fährst. Wenn du nicht gerade neben einem Bikepark wohnst, dann liegt wohl die Nutzung bei ca. 80% Hometrails und 20% Bikepark.
Propain empfiehlt beim Tyee einen SAG von 30%. Du hast bei deinen berechneten Werten im Fox Calculator 70% Belastung des Hinterbaus eingegeben, um auf die Werte zu kommen. Willst du nur auf dem Hinterrad fahren? o_O
Die 65% von Fox sind für das Tyee vollkommen ausreichend. Dann kommst du bei 25% SAG auf eine 500-er Feder und auf 27,4% SAG bei einer 450-er. Deshalb würde ich dir die 450-er Feder empfehlen. Damit liegst du in der goldenen Mitte. Sollte die 450-er immer noch zu weich sein, kannst du den Befestigungsring noch 2-3 Umdrehungen fester ziehen und damit die Feder vorspannen. Bei einer 500-er Feder hast du die Möglichkeit anders herum nicht, sollte sie zu hart sein.

Ich fahre mit meinem 17 kg schweren Panzer (Spindrift) eine 500-er Feder bei einem Fahrgewicht von 86 kg. Komme damit bestens klar. Mag wohl daran liegen, dass ich nicht so aggressiv unterwegs bin, eher altersgerecht vorausschauend. Bei Propain Bikes würde ich sowieso eher zu 30% SAG hinten tendieren.
Danke erstmal für die Antwort,
Ich habe die 70% Belastung eingegeben ,weil wo ich auf den Infobutton gedrückt habe, Fox dort stehen hat das man bei Enduros auf 70% gehen soll 😅
Ich tendiere dann wohl doch auf die 450lbs Feder mit 30Sag



Wo wäre denn der Befestigungsring und was würde es bringen wenn man damit die Feder vorspannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Federspannring befindet sich auf dem Gewindegang des Dämpfers, um die Feder so zu spannen, dass sie nicht wackelt. Man kann den Spannring noch um 2 komplette Umdrehungen spannen. Sollte das schwer mit Hand gehen, gibt es dafür einen Hakenschlüssel. Durch die Erhöhung der Federvorspannung kann man noch geringfügig die Federrate erhöhen.
 
Am meisten merkst ne hohe Federvorspannung an nem schlechten Ansprechverhalten. Meim Tipp: Cane Creek Valt Progressive.
Fahr in meinem Spindrift mit 86kg die 510-600er Feder. Passt gut. Spricht schön an, hat auch auf nassen Wurzeln genug Grip und mit bisso mehr Druckstufe schlägt da auch bei 5m-Drops nix durch.

Dhx2 würde ich mir nimmer antun. Fahr aktuell nen DVO Jade, der is mindestens genauso gut, kostet aber locker die Hälfte
 
Zurück
Oben Unten