Coil im Enduro, wer kann mir HELFEN

Registriert
2. November 2012
Reaktionspunkte
26
Ort
Kreis Gütersloh
Moin zusammen!

ich möchte in meinem Enduro (specialized enduro 2017 comp 650b) wahrscheinlich einen coil Dämpfer einbauen!


hab hier vier die mich interessieren:
RockShox Vivid R2C,
ÖHLINS TTX 22 M,
Cane Creek Double Barrel Coil IL,
Fox DHX 2.

mit climb switch währe schon geil aber dann ist der vivid raus :(
bei Cane creek hab ich gehört, das die öfters schon wieder zum Hersteller geschickt wurden...

wer kann mir näheres über diese Dämpfer schreiben;)

danke
 
Naja was willst denn genau wissen?

Im Enduro würde ein climb swich vermutlich schon Sinn machen, bzw. wenn ich die Wahl hätte ob mit oder ohne würde ich in diesem Fall wohl eher zu mit CS tendieren. Aber das müsstest du selbst wissen wie oft du den Climb Swich bei deinem aktuellem Dämpfer nutzt.

Zu den Dämpfern an sich:
Vivid funktioniert gut, relativ wartungsarm, vergleichsweise günstig, lässt sich gut tunen zB von MST und hat dann eine absolut konkurrenzfähige Performance zum Cane Creek und Fox. Allerdings eben keine Climb Funktion.

Den Öhlins bin ich noch nicht gefahren. Denke aber dafür dass er recht teuer ist kann der nicht viel besser als die anderen genannten.

Cane Creek Double Barrel Coil IL ist noch so neu, da wirst du kaum Erfahrungsberichte finden und kann mir kaum vorstellen, dass da so viele schon wieder zum Hersteller gegangen sind. Den normalen DB hatte ich mal, der war schon relativ defektanfällig, genauso wie der Air. Laut Cane Creek haben die aber sehr viel in die Qualitätssicherung investiert. Keine Ahnung ob das was bringt. Funktion war bei dem normalen DB aber sehr gut, viele Einstellmöglichkeiten. Den Climb Swich fand ich um vergleich zum Fox schlechter da sehr weich. wie das beim IL ist weiß ich aber nicht, evtl wurde da was geändert.

Fox DHX 2 hatte ich bisher in 3 verschiedenen Bikes. Einer war mal defekt, ansonsten laufen die sehr zuverlässig. Ebenfalls sehr gute Funktion und Einstellmöglichkeiten. Funktion finde ich relativ ähnlich dem Cane Creek aber eben zuverlässiger im vergleich zum "alten bzw. normalen" Double Barrel.

Also wie gesagt man könnte da jetzt noch deutlich mehr schreiben, du musst dir einfach Gedanken machen was dir wichtig ist und welche Einstellmöglichkeiten du unbedingt haben willst und ob ein Climb Swich notwendig ist. Zudem ist ein Kriterium auch noch das Gewicht, da wäre der Cane Creek IL sicher der leichteste wobei sich hier auch die Federn deutlich unterscheiden und den größten Unterschied machen.

Weitere Dämpfer wären noch:
EXT --> Gibt es auch mit Climb Funktion
Push --> Gibt es auch mit Climb Funktion
Marzocchi --> Gibt es mit Einstellug der Progression
 
Der DHX2 kann auch einfach auf 2-Pos- Hebel umgerüstet werden.

Und brauchst du nicht eine Sonderlänge oder sogar Sonderaufnahme bei Spezialiced?
 
Ja glaub ich auch. Meine mich zu erinnern das die neuen Yokes von Sackmann für 2017er Bikes noch in der Mache sind...
 
die Aufnahme ist schon bestellt ;) ab März hab ich die hier :D

jap bei der Fox ist das ab 2017 Serie, mein ich.

kann denn schon einer was zum cane creek sagen (schreiben) oder rock shox?
 
Der 2 Stufenhebel ist bei Fox auch 2017 nur optional und nicht Serie.
Kann aber eben auch direkt mit dem Hebel bestellt werden.

Was willst zu dem Rock shox denn wissen?
Zur Performance im 2017er Enduro wird wohl noch niemand was sagen können, da der bisher nicht verbaut werden kann.
Wie schon gesagt, ist das ein guter und zuverlässiger Dämpfer, der aber dem DHX2 und dem Cane Creek in der Performance etwas nachsteht. Ich persönlich hatte vor allem den Eindruck dass die Zugstufe des DHX2 effektiver arbeitet.
Da der Dämpfer aber schon relativ lange auf dem Markt ist gibts dafür aber sehr gute Tuning Angebote die die Leistung auf ein gleiches Niveau wie den DHX2 heben. HSR kann nicht extern eingestellt werden, wenn man den richtigen Tune hat und kein exotisches Gewicht hat ist das aber trotzdem nicht zwingend ein Nachteil.
Hier wird aber wohl die größte Schwierigkeit liegen und zwar einen passenden Tune für deinen Rahmen vorab zu erfahren.
Da sind die 4 fach verstellbaren Dämpfer besser anzupassen an einen Rahmen von dem es keine Herstellerangabe zum Tune gibt.

Mein Tipp also wenn du den Vivid ins Auge fasst diesen gleich von MST tunen lassen. Soweit ich weiß entfällt dann auch das Thema mit den Tunes da der Dämpfer dann auf ein sehr breites Spektrum angepasst werden kann, das solltest du aber nochmal klären.
Zudem kann man den Dämpfer hier in komplett schwarz (mit schwarzer Kolbenstange) bekommen was eventuell für den ein oder anderen ein Kriterium ist.
Alternativ eben einen DHX2 mit dem 2 Stufenhebel.
Einen Coil IL würde ich mir persönlich aktuell nicht zwingend einbauen. Die 100g die man gegenüber einem DHX2 spart wären mir das Experiment nicht wert vor allem da man den Cane Creek wohl auch nicht günstiger bekommt.
 
Die Hinterbauten der Specialized Enduros sind auch so gut wie linear. Da würde ich ja stark in Richtung eines Dämpfers mit einstellbarer Endprogression schielen.
 
Da ich mein Specialized ENduro 2017 grad auch auf Coil umrüste, kann man in dem Speci eine 200x57er ODER 216x63mm Feder nehmen?!
Das wäre mir völlig neu. Specialized verbaut standardmäßig in dem 2017er Enduro COil aber einen 200x57mm Dämpfer....

Warum wird standardmäßig eine 200x57 Feder verbaut, bei den meisten aber letztlich(vorallem aftermarket) alles mit einer 216x63 gefahren?
1. Bild: Öhlins 18075 - Feder 200x57
2. Bild "" 18070- Feder 216x63
3. Bild standard enduro coil 2017 mit 200x57mm
Finde ich halt komisch da der Hub ja unterschiedlich ist.
Ist eigentlich bei 99% der Aftermarket Dämpfern der 216x63 obwohl specialized selbst den 200x57 verbaut was auch bei öhlins auf der website steht.
Die Speci bikes haben ja "eigentlich" nur 57mm hub nicht 63, was z.B. beim Monarch in der verlängerten aber nicht nutzbaren Länge des Schaftes deutlich wird.
200x57.PNG 216x63.PNG Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg
 

Anhänge

  • 200x57.PNG
    200x57.PNG
    888,2 KB · Aufrufe: 199
  • 216x63.PNG
    216x63.PNG
    833,4 KB · Aufrufe: 192
  • Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg
    Specialized-Enduro-Coil-Carbon-Review-Test-CB-web-9-von-22-810x540.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 172
Moin, ich grabe das Thema hier mal aus weil ich auch überlege einen anderen Dämpfer in mein Speci Enduro 2017 zu bauen.
Habt ihr eure Räder auf Coil umgebaut? Seid ihr jetzt zufrieden damit?
 
...
Habt ihr eure Räder auf Coil umgebaut? Seid ihr jetzt zufrieden damit?

Ja. Kommt allerdings darauf an, wie weit man sich da engagieren will: bei meinem alten E29 habe ich dagegen noch den Öhlins Air-Damper und eine DVO Gabel drin. Funktioniert. Die DVO sogar ausgesprochen gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hinterbauten der Specialized Enduros sind auch so gut wie linear. Da würde ich ja stark in Richtung eines Dämpfers mit einstellbarer Endprogression schielen.

Habe ich auch so in Erinnerung. Wenn dem so ist, dann wäre ein Dämpfer mit extern einstellbarer Progression zwingend, da ihr sonst den SAG deutlich reduzieren müsst um Durchschläge zu vermeiden. HSC kann das nicht kompensieren. Bsp. Der Manitou Revox PRO wäre ein guter und günstiger Vertreter dieser Dämpfer.
 
Da ich mein Specialized ENduro 2017 grad auch auf Coil umrüste, kann man in dem Speci eine 200x57er ODER 216x63mm Feder nehmen?!
Das wäre mir völlig neu. Specialized verbaut standardmäßig in dem 2017er Enduro COil aber einen 200x57mm Dämpfer....

Warum wird standardmäßig eine 200x57 Feder verbaut, bei den meisten aber letztlich(vorallem aftermarket) alles mit einer 216x63 gefahren?
1. Bild: Öhlins 18075 - Feder 200x57
2. Bild "" 18070- Feder 216x63
3. Bild standard enduro coil 2017 mit 200x57mm
Finde ich halt komisch da der Hub ja unterschiedlich ist.
Ist eigentlich bei 99% der Aftermarket Dämpfern der 216x63 obwohl specialized selbst den 200x57 verbaut was auch bei öhlins auf der website steht.
Die Speci bikes haben ja "eigentlich" nur 57mm hub nicht 63, was z.B. beim Monarch in der verlängerten aber nicht nutzbaren Länge des Schaftes deutlich wird.
Anhang anzeigen 642159 Anhang anzeigen 642160 Anhang anzeigen 642161

Weil man dadurch mehr Federweg erzeugen kann?
 
Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche mein 17er 650b mit bikeyoke #6.1 (update auf 18er low Geometrieeinstellung) auf einen Vivid Coil umgerüstet und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den Serien Monarch und den Debonair drin. Beide gut, wobei der Debonair mir besser gefiel aufgrund der Einstellmöglichkeiten via Spacer und er lag gefühlt damit etwas satter.

Der Vivid wird bei mir mit 72kg mit einer 500er Feder bewegt um genügend Progression aufzubauen. Das Mehrgewicht liegt bei circa 450g mit einer Standart RS Stahlfeder. Gerne würde ich damnächst auf eine leichte Feder umsteigen :) Gibts es da Empfehlungen? Beim fahren bemerkt man das Zusatzgewicht kaum, da es schön mittig im Rahmen liegt! Einen Climb Switch vermisse ich nicht, da ich den Monarch auch immer offen fahre. Das Wippen ist beim Coil ganz minimal mehr als offen beim Monarch. Für eine Transalp würd ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen, sondern eher bei einer Trail bergab und leichtesten Weg bergauf Trailtour ;) Aber ich würde ihm das Prädikat tourentauglich verleihen, bei richtiger Einstellung und straffer Feder.

Bergab ist der Coil eine ganz andere Hausnummer als der Monarch! Das Heck lässt sich bei rauen Strecken besser auf Richtungswechsel ein und die Dämpfung ist sagenhaft satt. Vieles was beim Monarch noch durchgereicht wurde, wird nun geschluckt damit wird das Heck deutlich ruhiger. Aber auch bei mittelgroßen Wurzelpassagen im leichten Gefälle liegt das Bike deutlichst satter da der Federweg bereits zu Beginn mehr freigegeben wird als beim Monarch. Interessanter Weise finde ich es schwerer den Vivid zum Durchschlagen zu bringen als den Monarch, obwohl der Hinterbau ja nicht sonderlich progressiv ist. Vielleicht ist dies auch nur ein subjektiver Wert, da der Monarch Durchschläge durch einen deutlichen Endanschlag quittiert, wobei beim Vivid ja ein Bumper verbaut ist. Bei Keene und Graves ist ein sehr interessanter Bumper aus mehreren Schichten (blau und gelb) am Ende der Kolbenstange verbaut (Foto Anhang). Kann mir da jemand genaueres zu sagen, bzw. wo dieser erhältlich ist? Wahrscheinlich sind es unterschiedlich harte Kunstoffe, die eine Endprogression verbessern als das schwarze Serienteil. Wer gerne schnell auf langen Singletrails oder Bikeparks unterwegs ist wird diesem Dämpfer sehr glücklich ;) Ich empfehle ihm somit Bikern, die die Bergabperformance ihres Enduros nochmal deutlich verbessern möchten und somit den Fokus eher auf lange Stages bei Rennen oder einfach Fun bei Downhills legen.

Den Öhlins bin ich kurz im Enduro Coil 29 testgefahren, ist auch ein sehr guter Dämpfer! Mir persönlich war die Standartfeder definitiv zu weich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedoch beim Vivid meiner Meinung nach wesentlich besser und die Tuningmöglichkeiten. Die Feineinstellung beim Öhlins finde ich etwas breiter, aber der Vivid bietet mehr als genug Einstellmöglichkeiten. Zudem kann man mit dem Bikeyoke auch bei Bedarf jeden anderen Dämpfer fahren.
 

Anhänge

  • am_cwx-whistler-160813-042.jpg
    am_cwx-whistler-160813-042.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an. Danke für die Erfahrungen bisher.

Der Debon Air soll weichen. Die genannten Dämpfer stehen zur Auswahl: Vivid und Double Barrel IL. Fox ist für mich aufgrund des Preises raus.


Meine Befürchtung ist, dass ich meine Bergauftauglichkeit meines 29er Enduros verliere. Ich fahre sehr viel Touren mit bis zu 1500-2000 Höhenmetern. Die Frage wäre überhaupt ob ein Stahlfederdämpfer genügend positive Eigenschaften hat, dass der sich der (teure) Wechsel lohnt.

Aufgrund meiner hohen Tourenfrequenz, tendiere ich gerade mehr zum Double Barrel IL mit Climb Switch, was ja der Druckstufe meines Debonair ähneln soll?! (sorry, bin absoluter Dämpfer Noob)


Vielleicht hat nochmal einer der Experten hier einen Rat ob sich für mein Fahrprofil das ganze lohnt.
Auch bei der Federhärte schwanke ich zwischen 450 und 500. (Wiege nackt 80 kg und fahre selten mit Rucksack). Einsteins Feder-Formel sagt 438.


Danke und Grüße
 
Ich hab es gewagt und funktioniert für mich auch bergauf prima. Bergab zaubert mir das Ding nur ein Grinsen ins Gesicht! Was mir auch aufgefallen ist, dass man im Gegensatz zu dem Öhlins air den ich vorher hatte jeden Klick der Einstellungen deutlich spürt.
Musste allerdings aufgrund meines Gewichts (fahrbereit um die 100) die 650er Feder nehmen ^.^
Inzwischen sind die weißen Decals auch grau/schwarz gewichen...
 

Anhänge

  • 91D67738-76C5-44EB-A5AB-C3CA7EF37129.jpeg
    91D67738-76C5-44EB-A5AB-C3CA7EF37129.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten