Coil Vs Luft Tyee 29"

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3. August 2022
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Hi liebe Community,

ich habe mir bereits ein Tyee bestellt mit einer Lyrik und der Ultimate als Luftdämpfer. Wie der Zufall es will lese ich jetzt allerdings überall, dass auf Grund des progressiven Hinterbaus beim Tyee ein Coil empfehlenswerter ist. Tatsächlich spiele ich also mit dem Gedanken die Bestellung zu stornieren und das ganze noch einmal neu zu konfigurieren.

Da ich das Bike ehrlicherweise finanzieren will, wäre die Stornierung also ein langwieriger Prozess, dann ich den ganzen Finanzierungsprozess auch nochmal durchkauen müsste.

Daher meine Frage, ist der Unterscheid den Aufwand wert ?

Vielleicht auch kurz zu meinem Vorhaben bzw. zu mir:

Ich komme vom Hardtail und das Tyee ist mein erstes Fully. Ich hab weder Langzeiterfahrung mit einem Coil noch mit Luft.
Ich strebe an öfters mal in den Bikepark fahren zu wollen, da der Hochsauerlandkreis nur 100km weg ist und ich dort jede Menge Bike Parks habe.
Das Bike soll mir aber auch geringfügig im Alltag dienen (Touren) und wird hauptsächlich auf Home Trails / Enduro lastigen Trails genutzt. Viel Bergauf und leider viel zu kurz bergab .
Da ich außerdem eine Zeitlang BMX gefahren bin, macht mir das springen auch besonders spaß und ich taste mich da immer mehr an höhere und weitere Sprünge ran.
Mit der Geschwindigkeit auf den Trails gehe ich es noch mäßig an, es ist sau geil irgendwo runter zu knallen, allerdings nur wenn ich mich sicher fühle. Sprich ich muss mich erst überall rantasten und knalle nicht jeden Trail bis zur schnellsten Zeit runter.

Aktuell wiege ich rund 89kg und das schwankt maximal zwischen 86-89kg.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Hi liebe Community,

ich habe mir bereits ein Tyee bestellt mit einer Lyrik und der Ultimate als Luftdämpfer. Wie der Zufall es will lese ich jetzt allerdings überall, dass auf Grund des progressiven Hinterbaus beim Tyee ein Coil empfehlenswerter ist. Tatsächlich spiele ich also mit dem Gedanken die Bestellung zu stornieren und das ganze noch einmal neu zu konfigurieren.

Da ich das Bike ehrlicherweise finanzieren will, wäre die Stornierung also ein langwieriger Prozess, dann ich den ganzen Finanzierungsprozess auch nochmal durchkauen müsste.

Daher meine Frage, ist der Unterscheid den Aufwand wert ?

Vielleicht auch kurz zu meinem Vorhaben bzw. zu mir:

Ich komme vom Hardtail und das Tyee ist mein erstes Fully. Ich hab weder Langzeiterfahrung mit einem Coil noch mit Luft.
Ich strebe an öfters mal in den Bikepark fahren zu wollen, da der Hochsauerlandkreis nur 100km weg ist und ich dort jede Menge Bike Parks habe.
Das Bike soll mir aber auch geringfügig im Alltag dienen (Touren) und wird hauptsächlich auf Home Trails / Enduro lastigen Trails genutzt. Viel Bergauf und leider viel zu kurz bergab .
Da ich außerdem eine Zeitlang BMX gefahren bin, macht mir das springen auch besonders spaß und ich taste mich da immer mehr an höhere und weitere Sprünge ran.
Mit der Geschwindigkeit auf den Trails gehe ich es noch mäßig an, es ist sau geil irgendwo runter zu knallen, allerdings nur wenn ich mich sicher fühle. Sprich ich muss mich erst überall rantasten und knalle nicht jeden Trail bis zur schnellsten Zeit runter.

Aktuell wiege ich rund 89kg und das schwankt maximal zwischen 86-89kg.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Ich fahre einen Coil im Tyee und ja Coil ist goil….
In deinem Fall und deinem Profil: Lass den Luftdämpfer drinnen:

1. Du sparst dir den ganzen Papierkram
2. Coil wiegt mit einer Feder in deinem Gewichtsspektrum über 1Kg, da du sowieso mehr Touren fährst spar dir das Gewicht.
3. Der Ultimate ist genauso gut für Park geeignet und Luftdämpfer funktionieren im Tyee genauso gut wie Coil
4. Luftdämpfer sind leichter einzustellen. Man muss nicht mit verschiedenen Federhärten rum hantieren.
5. Wen du mal Coil ausprobieren willst kannst du nachträglich immer noch einen Coil kaufen und einbauen

So das erste was mir dazu auf die Schnelle einfällt. Ich hoffe das war hilfreich. Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast nur raus damit.
OT: Wie ist den dein aktuelles Lieferdatum? Auf mein Frameset hab ich glaub über 6 Monate gewartet letztes Jahr.
 
Ich fahre einen Coil im Tyee und ja Coil ist goil….
In deinem Fall und deinem Profil: Lass den Luftdämpfer drinnen:

1. Du sparst dir den ganzen Papierkram
2. Coil wiegt mit einer Feder in deinem Gewichtsspektrum über 1Kg, da du sowieso mehr Touren fährst spar dir das Gewicht.
3. Der Ultimate ist genauso gut für Park geeignet und Luftdämpfer funktionieren im Tyee genauso gut wie Coil
4. Luftdämpfer sind leichter einzustellen. Man muss nicht mit verschiedenen Federhärten rum hantieren.
5. Wen du mal Coil ausprobieren willst kannst du nachträglich immer noch einen Coil kaufen und einbauen

So das erste was mir dazu auf die Schnelle einfällt. Ich hoffe das war hilfreich. Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast nur raus damit.
OT: Wie ist den dein aktuelles Lieferdatum? Auf mein Frameset hab ich glaub über 6 Monate gewartet letztes Jahr.
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Sowas brauchte ich. Eine Art Sicherheit und vor allem unvoreingenommene Meinung speziell auf mich zugeschnitten 👍 je mehr man sich durch liest desto verrückter macht man sich 😅

In der Konfiguration ist das voraussichtliche Versanddatum mit dem 24.09.2022 angegeben!

Also nur für mich, mit der Lyrik Ultimate RC2 und dem Super Deluxe RC Air Dämpfer, kann ich weitestgehend alles fahren und trotzdem jede Menge Spaß haben? Wenn es um soviel Geld geht, macht man sich schnell ein Kopf ob es was „besseres“ gibt, ich hoffe du verstehst wie ich das meine 🤔
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Sowas brauchte ich. Eine Art Sicherheit und vor allem unvoreingenommene Meinung speziell auf mich zugeschnitten 👍 je mehr man sich durch liest desto verrückter macht man sich 😅

In der Konfiguration ist das voraussichtliche Versanddatum mit dem 24.09.2022 angegeben!

Also nur für mich, mit der Lyrik Ultimate RC2 und dem Super Deluxe RC Air Dämpfer, kann ich weitestgehend alles fahren und trotzdem jede Menge Spaß haben? Wenn es um soviel Geld geht, macht man sich schnell ein Kopf ob es was „besseres“ gibt, ich hoffe du verstehst wie ich das meine 🤔
Ja das kenne ich auch nur viel zu gut :D Deine Komponentenauswahl langt völlig. Gerade wen du viele Sprünge machst ist ein Luftdämpfer denke ich nochmal besser. Mit Luft hast du einfach ein poppigeres Gefühl bei Sprüngen. Der Coil bügelt halt alles flach und bei langen Abfahrten sind meine Beine weniger Müde. Da ich aber gerade auch mehr Sprünge wage und übe denke ich darüber nach mal einen Luftdämpfer aus zu probieren.🤔
 
du kannst mit deinem bike sicher alles fahren und auch spass haben.
würde eher zeit investieren dein setup zu optimieren als über neue komponenten nachzudenken.

ich kenn jetzt die daten des hinterbaus beim tyee nicht, und wie progressiv der ist, aber mit luft bist halt eher auf der sicheren seite dass du grad, wenn du sprünge und hohe drops machen willst, das teil dir nicht durchrauscht.

die Rockshox teile sind aber meist von setup her eh einfacher als fox bzw bin ich damit schneller zurecht gekommen....

wenn du dir dann doch mal nachträglich einen stahlfederdämpfer kaufst, ist das recht flott erledigt, bekommst gebraucht oder teilweise neu für ~400 euronen(grad die rock shox modelle von 21 sind ja recht günstig zu haben) das ist überschaubar und beim tyee wirds mit der feder auch recht schnell klar sein welche für dein gewicht in frage kommt.

ich hab vor kurzen bei einem bike auch von luft auf stahl umgestellt, war wirklich problemlos und es hat dem bike gut getan ( der eingebaute luftdämpfer hatte aber auch einen geringeren hub also insofern wäre alles was das bike nicht verbessert schon seltsam gewesen ;))
 
Ja das kenne ich auch nur viel zu gut :D Deine Komponentenauswahl langt völlig. Gerade wen du viele Sprünge machst ist ein Luftdämpfer denke ich nochmal besser. Mit Luft hast du einfach ein poppigeres Gefühl bei Sprüngen. Der Coil bügelt halt alles flach und bei langen Abfahrten sind meine Beine weniger Müde. Da ich aber gerade auch mehr Sprünge wage und übe denke ich darüber nach mal einen Luftdämpfer aus zu probieren.🤔
Das mit den Sprüngen und der besseren Wahl zum Luft Dämpfer hatte ich auch schon gelesen! Cool dann freu ich mich, dass es dabei bleiben kann und ich einfach in X Jahren mal einen Coil zum Test holen werden, falls ich unzufrieden bin oder gerade das Geld übrig hab 😅

Bist du auch auf TBL unterwegs? Denke aktuell darüber mach sofort bei Erhalt auf ein TBL Setup umzusteigen, da die vorgekeimter Erden mir Schlauch sollte der Reifen auch schon vorgelehnt sein 🤘
 
du kannst mit deinem bike sicher alles fahren und auch spass haben.
würde eher zeit investieren dein setup zu optimieren als über neue komponenten nachzudenken.

ich kenn jetzt die daten des hinterbaus beim tyee nicht, und wie progressiv der ist, aber mit luft bist halt eher auf der sicheren seite dass du grad, wenn du sprünge und hohe drops machen willst, das teil dir nicht durchrauscht.

die Rockshox teile sind aber meist von setup her eh einfacher als fox bzw bin ich damit schneller zurecht gekommen....

wenn du dir dann doch mal nachträglich einen stahlfederdämpfer kaufst, ist das recht flott erledigt, bekommst gebraucht oder teilweise neu für ~400 euronen(grad die rock shox modelle von 21 sind ja recht günstig zu haben) das ist überschaubar und beim tyee wirds mit der feder auch recht schnell klar sein welche für dein gewicht in frage kommt.

ich hab vor kurzen bei einem bike auch von luft auf stahl umgestellt, war wirklich problemlos und es hat dem bike gut getan ( der eingebaute luftdämpfer hatte aber auch einen geringeren hub also insofern wäre alles was das bike nicht verbessert schon seltsam gewesen ;))
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass ich mir die Zeit nehmen werde verschiedene „Druckprofile“ zu testen. Der Jasper Jauch, falls dir das was sagt, fährt ja auch Luft und das gerne, weil er einfach die Zeit investiert hat sich mit all den Einstellungsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Für sein Hobby investiert man ja gerne Zeit 😅
 
Hi,
ich fahre an meinem Tyee einen Coil Dämpfer aber das hat pragmatische Gründe. Ich bin halt einfach zu schwer um einen Luftdämpfer passend einstellen zu können. :troll:

Du musst dir da überhaupt keinen Kopf machen wenn du nicht in der oberen Gewichtsklasse mitspielst. Das wird wunderbar funktionieren.
 
Hi,
ich fahre an meinem Tyee einen Coil Dämpfer aber das hat pragmatische Gründe. Ich bin halt einfach zu schwer um einen Luftdämpfer passend einstellen zu können. :troll:

Du musst dir da überhaupt keinen Kopf machen wenn du nicht in der oberen Gewichtsklasse mitspielst. Das wird wunderbar funktionieren.
Hi,

Danke auch für deine Antwort, je mehr nun hier antworten, dass ich mir keine Sorgen machen, desto mehr freue mich mich jetzt 😅

Vielen Dank 🤘
 
Das mit den Sprüngen und der besseren Wahl zum Luft Dämpfer hatte ich auch schon gelesen! Cool dann freu ich mich, dass es dabei bleiben kann und ich einfach in X Jahren mal einen Coil zum Test holen werden, falls ich unzufrieden bin oder gerade das Geld übrig hab 😅

Bist du auch auf TBL unterwegs? Denke aktuell darüber mach sofort bei Erhalt auf ein TBL Setup umzusteigen, da die vorgekeimter Erden mir Schlauch sollte der Reifen auch schon vorgelehnt sein 🤘
Bin auch Tubless unterwegs. Finde das Fahrgefühl besser als mit Schlauch und bisher auch nie Pannen oder Probleme gehabt. Nur einmal einen Reifen nicht aufgezogen bekommen. Keine Ahnung was an der Felgen Reifenkombie nicht wollte 🤷🏻‍♂️
 
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