Colnago oder Giant Cadex

hallo,

das ist mein erster post hier in der classic mtb-ecke. bis jetzt habe ich mich mit alten rennrädern, hauptsächlich aus den 70er beschäftigt. hier ein paar bilder meiner RR.
nun ist es zeit mal über den tellerrand zu schauen - sprich ich möchte mir ein mtb aufbauen. es soll natürlich auch etwas klassisches oder zumindest ein youngtimer sein und auf alle fälle starr (schweres gelände steht nicht am programm).
ich habe auch schon zwei käufe getätigt, bin aber jetzt unschlüssig, wie es weitergehen soll.
kauf #1 ein youngtimer Giand Cadex HCM-3 rahmenset in sehr gutem zustand:
1708324-llfo1720r5hi-20140920_125504-large.jpg

mehr bilder im album.
kauf #2 ein Colnago Superlativ:
1712084-g1scjtsh8rv2-20140929_180512-large.jpg

auch hier weitere bilder im album.
der colnago rahmen dürfte nicht das topmodell sein, die kurbel müsst dringend getauscht werden aber der rest ist eine nette xt 735. lack schaut auch gut aus nur ein paar decals sind nicht mehr so schön.
da der colnago rahmen für mich etwas klein und doch recht schwer ist, überlege ich die teile plus eine noch zu suchende xt kurbel ans giant zu bauen, auch wenn der rahmen ca. 5 jahre jünger als die gruppe ist.
ich würde mich über ein paar meinungen zu meinem plan und einschätzungen bzw. kommentare zum giant und zum colnago freuen.
was wäre denn ein angemessener preis für den colnago rahmen inkl. sattelstütze, vorbau, lenker, steuersatz, neuem innenlager und xt sattelklemmbolzen?
danke schon mal und lg aus wien!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Colnago oder Giant Cadex
2 unterschiedliche Rahmengrößen. Das Oberrohr des Colnago dürfte wesentlich kürzer sein.

Du solltest den Rahmen aufbauen, der dir am besten paßt. Außer das Bike soll in erster Linie im Wohnzimmer stehen

2 unterschiedliche Rahmengrößen. Das Oberrohr des Colnago dürfte wesentlich kürzer sein.

Du solltest den Rahmen aufbauen, der dir am besten paßt. Außer das Bike soll in erster Linie im Wohnzimmer stehen

das giant konnte ich noch nicht probefahren. es dürfte mir aber laut sitzprobe besser passen als das colnago. das und der gewichtsvorteil sprechen für das giant. das colnago ist dafür klassischer und kein taiwan joghurtbecher ;).
was ist den ein übliches gewicht für einen stahlklassiker mit xt 735 gruppe? mir kommt das colnago mit 15 kg doch recht schwer vor. oder bin ich zu sehr von meinen rennradklassikern mit teilweise unter 10 kg verwöhnt?

Colnago MTBs sind in meinen Augen sehr unsexy. Ohne damit jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen.
Aber die Rahmen von denen waren langweilig und schwer.
Das Giant ist viel mehr MTB. Auch wenn es nicht so wahnsinnig das Prestigeobjekt ist, würde ich sagen, dass es der bessere Rahmen ist.

Aber letztlich kommt es wirklich auf deine Masse an. Lieber ein hässliches schweres Rad mit der richtigen Geometrie, als ein tolles, leichtes Superbike das beim drauf sitzen Schmerzen macht.

Hallo!

Das ist doch das von willhaben, wenn ich mich nicht irre. Preislich sage ich max. 50 für das Set, aber auch nur wegen dem Namen. Gewichtsmäßig ist fast nichts Schwereres zu finden:)

lg Mario

Zuletzt bearbeitet:
nach langer, langer zeit habe ich mich für das besser passende CADEX entschieden und bin es letzte woche das erste mal gefahren. es braucht dringend andere reifen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
eine technische frage habe noch: das zweitkleinste ritzel wird beim schalten immer übersprungen. alle anderen funktionieren perfekt. übermäßige abnutzung konnte ich nicht erkenne. habe ich da etwas falsch eingestellt? von meinen nicht indexierten klassischen rennrädern kenne ich so ein problem klarerweise nicht.
xJjCqFqMmfhMnVuIvwHFF2SpN1eiU7qDQ4WS24IuCmFv73qP_Ka-qjq3Bno6xYcIxX7mcooZQKkhUquH2_c-DK130Gp3yTVy5kSdO8LISqfXHog0Ti6f3OCfiuKVmrAcw2pYxuXwsTrkndKuwWdL9nBDAfxisf85Y0JI1AMKkgF8SY3UIE9RAoZ0W4y7pfUCqw1ZiL6epFaIVD_qKE-5XQ_NZPeAoN-0Ip1fKwvCZ6yfivljdBgA0VqRBKKtVvQZ6X37cJ4hojvx0n2MCYXfsWAkuuVGHcTQjzlDJxr-nvSQ9JhqOkAvvXUx17v9RT7vbIe7mIDw3xyp--cP_s_myfS-JhC3jlD2d3pwwRDihqm_cahJ0E4RYps5Wo32-ld02_8RHcUzdhBJ0lz5U3qAfZ9-y6zaImhXgOedushqSuTrGwln4cMkQAO77HF8Z_5VDVvO2ih7ESsKcOoI7hv0zAzn-xZO56jP3Z5KZWL3VHsDsEoqWu9kA0B4P_Pr-Kk44-C4BTA8OoN5UAqIikR6bl3zLo6O3uJBE22_PMbyuAaVvd3-SpwR7zMO5JLjY7gfWXb1m0kbhuuU4VG3sXIURALqY-Gyr4sll-v4i0MZ6Mdd4G86=w1636-h921-no

Zurück