Commencal 2023 Line-up

Das mit dem Spritzschutz und schon verbauten Scheiben klingt gut! Den hatte ich auch mal in der Explosionszeichnung gesehen und mich gewundert, dass der sonst noch nirgends zu finden war.. :-D Ist bei Dir denn auch auf der rechten Seite der Abstand von Sitzstrebe zu Schwinge so klein (deutlich kleiner als links), oder sind die Abstände relativ ähnlich?
Wäre schonmal beruhigend, wenn das mit dem Schleifen nur vereinzelt auftritt.. Ich hoffe, dass Commencal da ne ordentliche Lösung findet, denn das Rad ist sonst wirklich gelungen..
Schöner Aufbau btw! :daumen:

Bei mir sind beide Seiten identisch. Habe ich auch mit einem verglichen und da war es auch gleich.
Dort war auch ein sx und habe das mal getestet auf wabbeligkeit 🤣
Das war einfach fast komplett steif. Das hat oben zwischen den streben ja nochmal ne Verbindung was das 29er nicht hat.

Okay das ist interessant und stimmt mich optimistischer :-D Danke für die Infos!
Bei mir sind da bestimmt 2mm Unterschied links zu rechts und die Spacer haben daran halt auch nichts geändert:
2802747-zqtwqkyguaaz-spalt-medium.jpg

Das SX mit der Strebe dürfte das Problem dann denke ich auch gar nicht erst haben.. Wobei ich generell mit dem etwas wabbeligerem HInterbau bislang gut zurecht komme, ist für mich jetzt gar nicht mal negativ.. :-)

Update: Commencal hat mir geschrieben, dass ein Schleifen der Schwinge an der Sitzstrebe bei L/XL Rahmen (je nach Gewicht/Fahrstil) möglich ist (durch den größeren Hebel des langen Hinterbaus) und dass Sie aktuell keine Lösung für das Problem haben.. Das betrifft dann vor allem die Hinterbauten mit dem ungleichen Abstand links und rechts, bei mir schleift es sich langsam frei (nach wie vor nur rechts Spuren)... Mal schauen, ob sie da in Zukunft doch eine Strebe wie beim SX verbauen werden.. Nach dem fehlenden Spritzschutz habe ich jetzt auch mal gefragt, vielleicht senden sie ihn ja nach.

Also bei mir ist wie gesagt gar nichts, es kommt aber vielleicht auch auf die Fahrweise und dann noch das Gewicht des Fahrers an. Ich hab zb 75kg und kann nicht so durch Kurven brapen 😁

Bis jetzt hat das Rad bei mir absolut keine Schwächen gezeigt...außer vielleicht das Gewicht. Wobei ich es auch nicht sehr leicht aufgebaut habe und da mit Sicherheit noch was gehen würde.

SX war keine Option da ich noch ein Mega 297 für Park usw habe. Das ist auch Full Coil und das Meta Full Air 😄
20240520_200030.JPG

Zurück