Die Leitung geht ganz unten durch. Alles im Rahmen. Unter dem Rahmenschutz hat es noch ein kleine Service Öffnung. bisschen fummlig ist es schon, aber wo nicht? 125mm wäre mir zwenig. Bei Grösse M mit Schrittlänge ca. 79cm passt mit die 160mm Bike Yoke prima.
Bei der Schrittlänge deines Sohnes dürften mehr als 125 mm Hub eh nicht gehen.
Ich hab schon kurze Beine (79) und bei der Sitzrohrlänge des M muss ich ne 150 mm Stütze bis Anschlag im Sitzrohr versenken.
Am Anfang wirst halt noch einen sehr kurzen Vorbau nehmen und den Sattel bis Anschlag vorrücken müssen. Evtl. noch nen Lenker mit mehr Backsweep, je nachdem wie lang die Arme sind.
Wenn dein "Kleiner" dann größer ist, kannst du ne Stütze mit mehr Hub und nen längeren Vorbau montieren.
Mein Santa Cruz 5010 hat fast die gleichen Werte bei Sitzrohrlänge, Sitzwinkel und Reach und ich hab ne ähnliche Schrittlänge aber nen deutlich längeren Oberkörper (bin 175) als dein Sohn, daher hoff ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben liege.
Liebe Clash-besitzer, möchtet ihr noch ein paar Fahreindrücke schildern? Wie verhält sich das bike in eher verlockten, engen Kurven, Anliegern, etc.? Wäre cool. Danke euch
Bis jetzt habe ich mein Clash noch nicht wirklich artgerecht gefahren. Mein erster Eindruck von ca. 5-6 kleinen 1 stündigen Fahrten auf einfacheren eher flacheren Trails:
Im vergleich zum Meta v4 ist das Clash schon ne Nummer länger, aber habe mich gut daran gewöhnt. Bis jetzt bin ich fasziniert von der Funktion des Hinterbaus. Mit nur 4 klick lowspeed comp. wippt gar nichts mehr. Wirds rumplig arbeitet der Hinterbau ähnlich wie die Gabel sehr smooth. Den „Lockout“ brauche ich nur bei langen steilen Anstiegen, weil ich damit dann doch etwa 10% weniger im sag versinke. Buny hops gelingen ohne viel Energie zu verpuffen .Die Sitzposition ist sehr efiziennt und angenehm. Habe (in Kombination mit dem Lockout in steilen Passagen) nie das Gefühl von hinten zu trampen. Wheelie fahren geht auch prima
Das Cash fühlt sich auch auf einfachen auf und ab Trails nicht übermotorisiert und täge an. Ich finde es mindestens so sprizig wie das Meta V4 das ich zuvor hatte. Beim Aufbau vom Clash habe ich schon ordentlich aufs Gewicht geschaut. Mit den 14.5kg komme ich gut klar.
Wie guet es fliegt und wie es in Anleger Kurven ist, kann ich erst morgen berichten, dann gehts endlich mal nach Sissach auf den Endless.
Freunde, vielen Dank für eure Antworten. Das stärkt nicht gerade die Zufriedenheit die ich meinem jeffsy gegenüber empfinde...
Ein Jeffsy (29" jg. 2017) bin ich auch schon einige male gefahren. Die beiden Bikes sind schon 2 verschiedene Welten. Wenn dein Jeffsy nicht extrem schwer ist und dein Clash nicht sehr leicht aufgebaut ist, dann find ich das Jeffsy für gemässsigte Trails schon eher die bessere Wahl. Die Sitzposition aufm Clash finde ich aber eindeutig besser, weil zentraler.
Mein Jeffs war eins der ersten (2016) und das bike geht schon auch ab. Aber mit Rahmengröße XL (bin 1,86m) ist das Rad einfach nicht so verspielt wie mein altes Trek Remedy. Und da wünsch ich mir eigentlich schon mehr Verspieltheit... Aber auf der anderen Seite gehen 29er doch gut... deceisions, deceisions...
Hab mir gerade eins bestellt. Ich freu mich wie n Schnitzel
Hab das Clash (Essential, FOX Sand) jetzt seit 2 Wochen, konnte bisher aber nur 3x "richtig" fahren gehen.
Der Eindruck ist bisher aber Bombe im Vergleich zu meinem 2015er Canyon Strive.
Im Uphill soweit kein Problem, da merkt man natürlich den längeren Radstand etwas, der steilere Sitzwinkel ist aber sehr angenehm und das VR lupft nicht früher im Vergleich zum Strive.
Bergab geht die Kiste wie die Sau, das Fox Fahrwerk hab ich nach den empfohlenen Angaben eingestellt und nach der ersten Testfahrt vorn und hinten 10% mehr Luft gegeben.
180 mm vorn regeln so ziemlich alles und hintenrum ist das Rad erstaunlich leise.
Leider hat sich der Kettenstrebenschutz gelöst und die Bremsleitung ist gefährlich nahe an den Speichen, da werd ich nachbessern müssen.
Tourenlastige Hausrunden hat das Rad auch hinter sich, mit n bisschen mehr Druck in den Reifen gar kein Problem.
Freu mich schon auf den ersten Bikepark Besuch, der Ersteindruck verspricht viel.