Commencal Meta 29

so, jetzt hatte ich das Vergnügen gestern mal ein Konkurrenzprodukt auführlich auf ner Testfahrt ausprobieren zu könne. Nämlich das neue Last Coal. Muss schon sagen, dass das Teil richtig Spaß gemacht hat und sehr wertig verarbeitet ist. Leider sind die Lieferzeiten momentan aufgrund der großen Nachfrage ziemlich lange und ich bin ungeduldig..... Das Coal hat nen 64 grad lenkwinkel. Ist beim ersten aufsitzen schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz geil eigentlich wenn man seine Fahrweise drauf eingestellt hat. Mit gefällt das alte Meta eh besser als die neue Variante und der Rahmen ist ab Ende Juli in XL lieferbar. Jetzt meine Frage. Das Meta hat in XL (die alte Version) nen Lenkwinkel von 66 Grad. Die anderen Größen haben 65,5 Grad laut Homepage. von 64 zu 66 ist schon ein großer Unterschied..... Hat jemand mit dem XL meta mit dem "steilen Lenkwinkel" Erfahrungen bzw. ich hab nun überlegt mir das Teil zu kaufen selbst aufzubauen und je nach Vorliebe nen Winkelsteuersatz reinzubauen. Damit könnte ich dann das alte Rahmenset auch auf 64 Grad trimmen, im Bedarfsfall und hätte zeitnah ein Bike :) Jemand schon mal damit rumgespielt und Erfahrungen mit sowas?

Die anderen GEO Daten des "alten Meta" sind fast identisch zu dem Last Coal und aktuell sind die Preise für die altem FRamekits ja ganz interessant und ich gehe mal davon aus, dass man auch mit dem alten Rahmen schnell und spaßig bergab fahren kann...... ;-)
 
Hallo zusammen,

Wer fährt denn hier nen Coilshock? Habt ihr ne progressive Feder oder ne normale verbaut? Habe mir gestern den Marzocchi CR A gekauft.
 
Kann mir jemand helfen: das neue Meta AM hat ein BB92 Innenlager. Hat der Rahmen eine 41 oder 46mm Innenlageraufnahme?

Danke für eine kurze Antwort.
 
Hallo, weiß jemand ob es mittlerweile einen Micro Spline Freilauf für die Formula Naben von Commençal gibt?
 
..was mich beim neuen grad ein bisschen anzickt ist dass das Dämpfermaß 230 x 62,5 ist. Gibt´s doch gar nicht auf dem freien Markt.
 
...bin mir nicht sicher dass das funktioniert. Die Jungs von Commencal werden sich ja was dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest)
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Stahlfederdämpfern im Meta? Würde wohl einen ins Meta TR bauen ums mal zu probieren. Taugen Marzocchi Bomber CR und DVO Jade X etwas?
 
..was mich beim neuen grad ein bisschen anzickt ist dass das Dämpfermaß 230 x 62,5 ist. Gibt´s doch gar nicht auf dem freien Markt.
Klar gibt's das Dämpfermaß habe mir einen Super Deluxe Ultimate in dem Maß bestellt.

Schau Mal bei Starbike.com hat zwar Lieferzeit aber der Preis ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon drin?
Wie ists bisher?
Ne habs nicht gemacht. Konnte weder hier noch auf Pinkbike dazu Rückmeldung bekommen. Würde denken, dass es aufgrund des SX Modells gut funktioniert generell, aber welcher Dämpfer da jetzt was taugt und zudem nicht gleich einen Arm und ein Bein kostet, ist mir nicht klar.
 
Ne habs nicht gemacht. Konnte weder hier noch auf Pinkbike dazu Rückmeldung bekommen. Würde denken, dass es aufgrund des SX Modells gut funktioniert generell, aber welcher Dämpfer da jetzt was taugt und zudem nicht gleich einen Arm und ein Bein kostet, ist mir nicht klar.

Kann dir wahrscheinlich nach nächstem Wochenende etwas dazu sagen.
Habe gestern mein Meta TR Sx bekommen, was ich aber schon sagen kann bei 90Kg wurde mir von Commencal eine 550er feder empfohlen.
Also wird wohl mit etwas härterer Feder gefahren um die nicht allzu hohe Progression auszugleichen bin gespannt wie es funktioniert.
 
Kann dir wahrscheinlich nach nächstem Wochenende etwas dazu sagen.
Habe gestern mein Meta TR Sx bekommen, was ich aber schon sagen kann bei 90Kg wurde mir von Commencal eine 550er feder empfohlen.
Also wird wohl mit etwas härterer Feder gefahren um die nicht allzu hohe Progression auszugleichen bin gespannt wie es funktioniert.
Das wäre cool. Welcher Dämpfer ist in deinem Bike drin?
 
Hab das Rad jetzt mal aufgebaut den Sattel und Dropper gegen meinen alten getauscht ging zum Glück gerade so, könnte den vielleicht noch nen halben cm weiter versenken. (L Rahmen bei 180cm mit 86cm Schritt)
Mal im Stand ein bisschen rumgehüft und mit 400er feder fast den ganzen Federweg gebraucht schätze aber dass die 550er eventuell zu hart sein wird.
Werde mir dann eventuell eine Sprindex besorgen mit der ich dann ein bisschen Spielraum habe.
Schaltgruppe kommt noch runter und was anderes drauf aber so schauts aus bis jetzt:
 

Anhänge

  • IMG_20200808_134558.jpg
    IMG_20200808_134558.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 219
Scheisse ich brauch auch ne Lyrik um die Revelation zu ersetzen...
Kann ich verstehen bin zwar keine aktuelle Revelation gefahren nur eine alte aber die Lyrik ist schon nicht schlecht.
Habe mal die neue Debon Air getestet und am Anfang hat sie mir gar nicht gefallen, mit Druckstufe so ziemlich offen funktioniert sie aber schon ganz gut.
 
Hi Leute,

bin auf der Suche nach ner kleinen Probefahrt bzw. Probesitzen eines Meta TR in Größe M im Raum Frankfurt am Main / Darmstadt etc. Das 2021 er Modell steht auf der Liste, wird jedoch erst gegen Ende des Jahres ausgeliefert, deshalb würde ich zumindest gerne mal das noch aktuelle Proberollen :)

Gerne per PN, vielen Dank schonmal.
VG Rick
 
Hi,

gibt es ne Möglichkeit bei einem von euch ein Meta AM Größe L, XL Probe zu sitzen.
Für die Frau Größe S

Raum LU/MA

Winerberg hat noch die 2020er Modelle
Bring auch Grundnahrungsmittel mit :bier:
Gerne per PN, danke im im vorraus
Grüße
 
Hi,

gibt es ne Möglichkeit bei einem von euch ein Meta AM Größe L, XL Probe zu sitzen.
Für die Frau Größe S

Raum LU/MA

Winerberg hat noch die 2020er Modelle
Bring auch Grundnahrungsmittel mit :bier:
Gerne per PN, danke im im vorraus
Grüße
Moin,

wenn du mir sagst, welcher Raum LU/MA sein soll, kann ich dir helfen
Hab das 2020er in XL.

Grüße
 
Hab das Rad jetzt mal aufgebaut den Sattel und Dropper gegen meinen alten getauscht ging zum Glück gerade so, könnte den vielleicht noch nen halben cm weiter versenken. (L Rahmen bei 180cm mit 86cm Schritt)
Mal im Stand ein bisschen rumgehüft und mit 400er feder fast den ganzen Federweg gebraucht schätze aber dass die 550er eventuell zu hart sein wird.
:

interessant, ich fahr das gleiche Radl mit gleicher Größe und Schritt nur ist mein Rahmen ein M. Hab 72kg und mir passt die 450er Feder ganz gut soweit.
 
interessant, ich fahr das gleiche Radl mit gleicher Größe und Schritt nur ist mein Rahmen ein M. Hab 72kg und mir passt die 450er Feder ganz gut soweit.

Habe im moment ca 90kg Fahrbereit, mein Gewicht schwankt bedingt durch Kraftsport etwas.
Anfang des Jahres nach dem Winter war ich auf 97kg nackt.
Kann respektive sagen die 550er passt, Endprogression fehlt leider nur etwas.
Habe mir deswegen und wegen der Schwankung im Körpergewicht noch einen Luftdämpfer und die Megneg geordert ist aber leider noch nicht da.
Dauert im moment halt alles etwas länger.
Das Rad ist auf jeden Fall Bombe hab es nicht bereut auf 29er zu wechseln und mir das Meta zu kaufen, hatte auch noch Glück und hab es für den Sale Preis bekommen.
 
Hi,

hab mir gestern den Meta AM-Rahmen bei BC in L bestellt und werd die kommenden Wochen mal den Aufbau starten.
Wechsle von Capra XL

Fahrer
185/92SL 90 Kg

Angedacht ist mal grob:
  • GX Eagel-Guppe komplett
  • MT5 203/203 (komplett vorhanden)
  • Sixpack Cockpit
  • Lyrik oder Zeb
  • RS Superdeluxe Coil bei 95 Kg fahrfertig mit 600er Feder
  • Bikeyoke
  • Felgen bin ich mir noch net schlüssig - Tips ?

wenn ihr noch Ideen oder Anregungen habt her damit :anbet:
 
Zurück
Oben Unten