commencal meta 4

Registriert
10. November 2007
Reaktionspunkte
0
morgen miteinander,

bin mit meiner bikewahl ein grosser schritt voraus gekommen, habe von meinen fachhändler ein angebot bekommen:

Ein commencal meta 4 (glaube ich der hinterbau ist genau gleich)
es war ein bike von ihm und er hat es ein bisschen umgebaut, ne 130mm gabel und schaltkomponenten hat er auch gewechselt...


ich wollte euch fragen:

reichen 130mm zum freeriden (drops usw.) ?

hier noch der link:



http://www.commencal.com/bike/mtb/index_en.htm
 
Das Meta 4 ist ein CC-Fully und ist von der Geometrie, den Komponenten und der Stabilität her NICHT fürs Freeriden geeignet. Daran würde auch eine Gabel mit 200mm Federweg nichts ändern.
Würde ich mir in deiner Situation nochmals genau überlegen für welchen Einsatzbereich du das Bike brauchst. Mit einem Meta 4 wirst du jedenfalls beim Freeriden nicht glücklich, obwohl das Bike an sich toll ist. Aber eben nur für den Einsatzbereich für welchen es gedacht ist.
 
... Commencal ist sehr kreativ bei der Namensvergabe - es gab mal ein VIP Meta 4x als Freeride Variante, ev hat sich die Frage von paede92 auf die 4x-Variante bezogen. Der normale Meta 4 ist wie Du bereits geschrieben hattest lediglich ein CC Fully.

Grüssle,

Jo
 
Auch das Meta 4X ist kein Freeridebike, sondern wie der Name sagt für 4 Cross-Einsätze gedacht. Ausserdem ist dieses Bike für Federgabeln bis 100mm gedacht, mit 130mm würde die Geometrie ziemlich versaut werden.
Stelle allerdings auch ein bisschen die Kombination 130mm Gabel mit einem normalen Meta 4 Rahmen in Frage, auch dieser Rahmen ist grundsätzlich für 100mm Gabeln gedacht...
Grz
 
Das Morewood ist ein Downhillbike, kein Vergleich mit einem Meta 4. Sicher für jegliche Aktionen bergab geeignet, aber bergauf wirst du damit nicht glücklich. Ausserdem ist das Morewood kein Komplettbike, verkauft werden nur Rahmen mit Gabel/Dämpfer und ein bisschen Zubehör.
Ich würde dir empfehlen zuerst mal genau zu überlegen für was du das Bike wirklich brauchst, sonst ist die Auswahl wohl unendlich...
 
jooo ich will anfangen freeride / downhill zu fahren...
schon nicht so krass aber mal ein drop oder so sollte schon drinlegen...

das bei muss aber auch bergauf nich schlecht sein
 
Wenn das vorhast, tät ich mir gleich ein Radl kaufen das auch dafür gemacht ist. Gerade am Anfang wenns dich mal hinhaut etc. ist ein solides Bike von Vorteil.

Nochdazu wirst du ja immer sicherer werden und dich weiterentwickeln. Wennst da nicht gleicb ein passendes Radl hast, kannst dir in 1 Jahr wieder ein neues kaufen. :)

Mußt dir halt gut überlegen, vorallen, was Freeride/Downhill für dich bedeutet. Erfahrungsgemäß sehen das viele Leute unterschiedlich. Was für den einen normale Touren sind, sind ist für den anderen schon Freeride. :)
 
ein händler bei mir in der nähe hat noch ein orange 224 aus dem 2006...
was haltet ihr von der marke orange? habe noch nicht viel. genauer gesagt nichts, über diese bikes gehört...
 
Zurück