Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra

Wir konnten euch in der Vergangenheit mit ersten Bildern versorgen und Cecile Ravanel gewann damit bereits ein EWS-Rennen – nun ist es endlich für jeden verfügbar! Das neue Commençal Meta AM 29 rollt nicht nur auf großen Laufrädern, es verfügt auch über 160 mm Federweg am Heck, einen komplett überarbeiteten Rahmen und ist serienmäßig mit Stahlfederdämpfer zu haben. Wir konnten es bereits testen und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta AM 29 im Test: Evolution statt Revolution aus Andorra
 
commencal gefällt mir gerade richtig gut, (morgen kommt mein meta cromo) und das meta 29 könnt ich mir auch gut vorstellen.
 
1299€ für den Rahmen inclusive Dämpfer - stimmt das?

Das steht da tatsächlich sehr missverständlich. Laut Commençal kann man mit ihrem A La Carte-Programm einen passenden Dämpfer nach Wahl dazubestellen – der Preis scheint jedoch obendrauf zu kommen.
 
hmm die kabelführüng mag besser gelöst sein als am kleinen Bruder, optisch passts irgendwie gar nicht. gewicht is natürlich eine Ansage in der heutigen carbon lightweight Zeit, aber die Räder halten und die 15kilo spürt man meiner Meinung nach nicht so schlimm. sitzrohr ist kürzer geworden, das is auch mal positiv, die 490 am L warn/sind einfach zu viel.
 
Das Problem ist, dass die TR Version vielleicht 500g leichter sein wird...

@Gregor die Preise sind vertauscht, das Team ist die mittelpreisige Ausstattung und das Signature die teure :)
Ist gefixt!

Lese gerade bei Pinkbike, dass der Dämpfer ja doch einen Lockout hat. Dann wäre der Remote letztlich nur Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Ravanel fährt den wohl in Verbindung mit dem Gripshift aber wäre wohl auch so weiterhin deutlich schneller als alle Anderen! Bin gespannt wer ihr nachfolgt, wo sie jetzt wohl langsam den Rückzug aus der EWS antritt.

Es wird auch bemängelt, dass die Fersenfreiheit nicht sonderlich groß ist und das hat mich mit meiner Schuhgröße 46/47, der gerne breite Flatpedalschuhe fährt schon öfter gestört bei modernen Bikes! Wird wohl der Reifenfreiheit bei anderseits kurzem Hinterbau geschuldet sein! Beim Nukeproof Mega 290 kam mir das zB nicht so kritisch vor, aber beim Trek Slash oder dem Hightower LT.

Aber Freerider trifft die Beschreibung des Rades wohl am besten und da sind dann auch 16,1kg für Größe L egal...

Die Testbikes waren wie gesagt nicht identisch aufgebaut – tendenziell eher leichter. Die Reifen wurden während des Tests auch öfters mal getauscht – daher kann es sein, dass verschiedene Karkassen am Rad waren. Knapp 16 kg stimmt jedoch.
Mit zugegebener Maßen eher breiten Crankbrothers Mallet E LS-Pedalen und Schuhgröße 42 hatte ich gar keine Probleme mit dem Hinterbau – auch meine Flatpedal-fahrenden Begleiter allerdings nicht.
Für ein Freeride-Bike fährt sich das Meta AM 29 sehr gut bergauf und ist dafür bergab eher verspielt unterwegs. Natürlich kann man damit auch mal in den Bikepark – aber da würde ich ja viel eher zum Supreme SX greifen. Bis auf das eher hohe Gewicht ist es für mich einer der besten Allrounder, die ich in letzter Zeit gefahren bin, weshalb ich die Bezeichnung als Freerider nicht ganz verstehen kann.

Das der Dämpfer ein Lockout hat, steht bei uns selbstverständlich auch:
Solange man nicht in den Wiegetritt geht, lohnt sich der Griff an den Plattform-Hebel des RockShox-Stahldämpfers eigentlich kaum.
Ravanels haben aktuell die neue SRAM Twist-Grip Remote montiert.
 
Das steht da tatsächlich sehr missverständlich. Laut Commençal kann man mit ihrem A La Carte-Programm einen passenden Dämpfer nach Wahl dazubestellen – der Preis scheint jedoch obendrauf zu kommen.

Die Aufpreise für die Dämpfer sind fair, geht ab 370 für den superdeluxe los und auch fox x2 ist mit ca 550 günstig. Kann man am meta v4.2 mal durchprobieren
 
Ich finde die Gewichtsdiskussion echt amüsant. Ein gewisser Jared Graves fährt ein Carbon-Stumpjumper mit rund 15,8kg und gibt das sogar öffentlich zu: https://www.instagram.com/p/Bh9ygr7Hl3-/

Gut, sind Pedale dran, aber dafür wiegt der Rahmen auch mal locker über 1kg weniger und das Ding kostet massiv mehr. Nach Forumstandards muss das Ding unfahrbar sein. :D
 
Ich finde die Gewichtsdiskussion echt amüsant. Ein gewisser Jared Graves fährt ein Carbon-Stumpjumper mit rund 15,8kg und gibt das sogar öffentlich zu: https://www.instagram.com/p/Bh9ygr7Hl3-/

Gut, sind Pedale dran, aber dafür wiegt der Rahmen auch mal locker über 1kg weniger und das Ding kostet massiv mehr. Nach Forumstandards muss das Ding unfahrbar sein. :D
Wenn man das Commencal so ausstattet wie das Stumpy von Jared Graves (vollständig Coil, 2-Ply-Reifen, Cushcore usw.) wiegt es vermutlich noch ca. 1,5 Kilo mehr. :D

Die Profi-Vergleiche sind sowieso reichlich unpassend: so ein EWS-Profi hat erstens ein wenig andere Anforderungen an sein Bike und zweitens auch mehr Zeit fürs Training als der normalsterbliche IBC-Hero. Ich will jedenfalls kein 16+ kg Bike mehrere Stunden lang einen Berg hochtreten oder -tragen.
 
Wahrscheinlich ist die massive Gewichtszunahme ein marketing schachzug um eine weitere Verbreitung von e Bikes voranzutreiben! Nur mehr 5 kg Unterschied zu den motorisierten. In der nächsten Generation dann 3,5 kg und schon machts keinen Unterschied mehr was man bewegt! Preislich ists ähnlich...
 
Endlich haben sie mal eine Querstrebe zwischen den Druckstreben verbaut! Das alte Modell mit den kleinen Rädern hat mir viel zur sehr geflext, hoffentlich ist das mit dem 29er nun dadurch besser. Abgesehen davon: Schickes Bike und das Video ist spitze!
 
"Trotz des extrem flachen 66° Sitzwinkels soll der effektive Sitzwinkel durch den großen Offset steiler ausfallen als beim Vorgänger-Modell."

Den Winkel des oberen Sattelrohres als realen Sitzwinkel anzugeben ist absolut hirnlos(!) Was soll jemand mit dieser Angabe anfangen?

Bei dem extrem flachen Ausfallwinkel schwankt der effektive Sitzzwinkel zudem extrem in Abhängigkeit von der Sitzhöhe, deshalb wäre hier eine Angabe für die niedrigste/höchte empfohlene Sattelhöhe je Rahmenhöhe als Mindestangabe angebracht.

Ich bin ja mal auf die Trail Version mit weniger Federweg gespannt :daumen: .


Das Teil sieht in der Tat heiß aus :daumen:

Gibts da schon mehr zu Federweg vorne/hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version bekommt je 150/130 spendiert, alle anderen 140.
Das grüne Teil ist gekauft. Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit der Progression des Hinterbaus aus? Reicht denn eine 500er Feder beim L Rahmen für 95kg und gelegentlichen Bikeparkbesuchen mit Vorliebe für Drops und Sprünge im Allgemeinen?
 
Habe seit ein paar Wochen das 2020 Team und muss sagen, dass ich das Gewicht nicht negativ wahrnehme. Bin von einem 2015er 27,5" Canyon Spectral zu dem Meta AM29 gewechselt und muss sagen das Meta geht ähnlich gut bergauf und wesentlich besser bergab. Ich liebe das Meta und würde es jederzeit wieder kaufen.
IMG_20191117_134559_545.jpg
 
Zurück
Oben Unten