Commencal Meta P003.1: Neuer Enduro-Prototyp aus Andorra

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Jamis Portal. Gut abgekupfert ist halb gewonnen?
21_portala2_frame.png
Da gibt's ja nicht mal irgendeine Ähnlichkeit. Da steht sogar der Dämpfer anders im Rahmen.
 
Dann schau Dir halt mal an wo die Gelenke liegen. ;)
Das ist doch immer das Gleiche, neues Rad wird vorgestellt, kommt direkt einer: Das sieht aus wie das und das.
Es gab halt schon fast jede erdenkliche Rahmenform, man kann einfach nichts neues bauen, ohne das es irgendwo eine kleine Ähnlichkeit mit einem anderen Bike hat.
Oft halt auch einfach mit sehr viel Fantasie, wie in dem Beispiel mit dem Jamis Portal, weil es einen virtuellen Drehpunkt hat?
Auch ein Beispiel ist: "Sieht aus wie ein Santa Cruz" Weil der Dämpfer auch unten über dem Tretlager liegt, wow, dann sehen ja echt viele Bikes genau aus wie Santa Cruz.
 
Das ist doch immer das Gleiche, neues Rad wird vorgestellt, kommt direkt einer: Das sieht aus wie das und das.
Es gab halt schon fast jede erdenkliche Rahmenform, man kann einfach nichts neues bauen, ohne das es irgendwo eine kleine Ähnlichkeit mit einem anderen Bike hat.
Oft halt auch einfach mit sehr viel Fantasie, wie in dem Beispiel mit dem Jamis Portal, weil es einen virtuellen Drehpunkt hat?
Auch ein Beispiel ist: "Sieht aus wie ein Santa Cruz" Weil der Dämpfer auch unten über dem Tretlager liegt, wow, dann sehen ja echt viele Bikes genau aus wie Santa Cruz.

Nur Yeti zeigt regelmäßig das man doch was anderes machen kann. Dadurch bestes Beispiel das man es lassen sollte :D :D :D

G.:)
 
Das ist doch immer das Gleiche, neues Rad wird vorgestellt, kommt direkt einer: Das sieht aus wie das und das.
Es gab halt schon fast jede erdenkliche Rahmenform, man kann einfach nichts neues bauen, ohne das es irgendwo eine kleine Ähnlichkeit mit einem anderen Bike hat.
Oft halt auch einfach mit sehr viel Fantasie, wie in dem Beispiel mit dem Jamis Portal, weil es einen virtuellen Drehpunkt hat?
Auch ein Beispiel ist: "Sieht aus wie ein Santa Cruz" Weil der Dämpfer auch unten über dem Tretlager liegt, wow, dann sehen ja echt viele Bikes genau aus wie Santa Cruz.

Is wahrscheinlich einfach eine andere Art zu zeigen "Schaut her ich kenn mich so toll mit MTB´s aus, ich finde sofort ein vermeintliches Vorbild" ... wem´s Spaß macht :ka::D

Mir ziemlich egal ob eine Hinterbaukonstruktion "Brandneu" (gibts eher nicht mehr) oder ein schon mal genutztes Konzept ist, solange er so funktioniert wie ich mir das vorstelle, das Rad´l ingesamt geil aussieht und auch ansonsten meinen Ansprüchen genügt -> kommt in die riesige Auswahl an möglicherweise interessanten Rahmen. Und bei Alu Rahmen ist noch viel Platz für "neue" Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir besser als die aktuellen Bikes. Würde behaupten, der Drehpunkt hebt sich erst bis Sag oder kurz danach und senkt sich dann wieder ab. Damit wäre die Intension auf den Verlauf des Antisquats ähnlich den Switch Infinity Bikes.
Leider bleibt die Dämpferverlängerung. Hätte man die Weggelassen und den Dämpfer stehend vors Sitzrohr gebracht, wäre es aufs gleiche raus gekommen, aber ohne Verlängerung. Der selbe Quatsch wie bei Yeti.
 
Was sind denn da für Bremsscheiben verbaut? Die sehen irgendwie speziell aus. Und der Steuersatzspacer sieht auch auch "spacig" aus. Tztz, kein Auge fürs Detail ;)
 
Das ist doch immer das Gleiche, neues Rad wird vorgestellt, kommt direkt einer: Das sieht aus wie das und das.
Es gab halt schon fast jede erdenkliche Rahmenform, man kann einfach nichts neues bauen, ohne das es irgendwo eine kleine Ähnlichkeit mit einem anderen Bike hat.
Oft halt auch einfach mit sehr viel Fantasie, wie in dem Beispiel mit dem Jamis Portal, weil es einen virtuellen Drehpunkt hat?

Zum Glück bin ich nicht der Einzige der diese Ähnlichkeit gesehen hat. Wird an anderer Stelle auch diskutiert. Dachte es handelt sich um das 3VO Hinterbausystem, scheint aber doch nicht der Fall zu sein.
 
Is wahrscheinlich einfach eine andere Art zu zeigen "Schaut her ich kenn mich so toll mit MTB´s aus, ich finde sofort ein vermeintliches Vorbild" ... wem´s Spaß macht :ka::D

Ist mir tatsächlich als Erstes eingefallen als ich es gesehen habe. Aber wenn Du es sagst, natürlich kenne ich mir toll mit Bikes aus. :D ;)
 
Sieht sehr geil aus das gesamte Bike 🤩 bzw der Rahmen, mit vielversprechendem Hinterbausystem. Fox Orange und Kashima-Gold braucht's optisch nicht, aber als Team Sponsor muss der Kram halt immer mit dran.

Kommt definitiv auf die Watchlist für's zukünftige Alu-Ballerbike, neben Banshee Rune/Titan, Propain Tyee, MDE Damper, Salsa Cassidy. Wenn es so in die Richtung gehen wird wie bei MDE und Banshee, dann hat das Teil mit dem richtigen (Coil-)Dämpfer viel Traktion, wird sensibel ansprechen und sich recht wippfrei im Antritt/Wiegetritt fahren lassen.

Ist doch klar, dass ein festes hinteres Rahmendreieck mit virtuellem Drehpunkt, welches zweifach angelenkt ist, irgendwo Ähnlichkeiten zu verwandten Systemen hat 🤷

Bin gespannt, wie es final aussehen und wann es auf den Markt geworfen wird. Das Rad sieht schon ziemlich "reif" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie komisch aus, aber vielleicht täuscht das Bild. Rahmengrösse auf dem Bild ist nicht bekannt? Lenker zu Sattel wirkt sehr gedrungen.
 
Gefällt mir!
Wenn Commencal preislich in ähnlichen Bereichen wie beim aktuellen Meta AM 29er bleibt, dann würde mich das für 2024 echt interessieren!
Eine super Ausstattung ohne den dämlichen Carbon-Aufpreis - gibts gefühlt nirgends mehr.
 
Screenshot_20230217_224937_Instagram.jpg


Rad sieht schon fertig aus. Kilian Bronn scheint es mittlerweile auch schon zu fahren.

Das von Cécile Ravanell sieht da noch irgendwie nach Prototyp aus...
Screenshot_20230319_155813_Instagram.jpg
 
Im oberen Bild kann ich keine eingänge für die Kabel am Rahmen entdecken.
Unten ist noch sehr deutlich eine öffnung.
 
Zurück
Oben Unten