Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz

Zuletzt bearbeitet:
Also entgegen den immer länger Trend sind sie wohl am Totpunkt der Wurfparabel angekommen und der Ball fällt jetzt wieder.
Wie gesagt, es pendelt sich ein.
Es zeichnet sich schon seit längerem ab das so rund 480 Reach in L die neue norm ist. Natürlich immer mit so +/- paar Millimeter.

Übrigens wurde das Meta schon mit dem erscheinen des Meta SX (485) kürzer. Das Mullet hatte weniger Reach aber längere kettenstreben als das 29er.
Hatte das Enduro Mag wohl mal recht und das 29er war unbalanced.


Canyon hat einfach die flaschen größen dran geschreiben. Wenn man M L usw ignoriert dann ergeben sich ganz normale Geos nur hat man ein kleines mit 430 Reach vergessen.

Das selbe gilt eigentlich auch fürs Capra. das XL ist eigentlich ehr ein L mit langem Sitzrohr.

Naja im Grunde wären mmn alle besser dran wenn man mit dem L M XL usw aufhören würde und die Leute sich das Bike nach gewünschter länge aussuchen würden.
Da könnte man sich viele sinnlose Diskussionen ersparen.
Ich könnte, je nach Lust und gewünschtem Fahrgefühl beim Meta V5 M L und XL fahren. ( mit 184)
 

Anzeige

Re: Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz
Muss man das echt noch untermauern warum Yokes Jokes sind, im das gute Zitat aufzugreifen ?
Ja, ich wusste das schließlich bis vor ein paar Monaten auch nicht und musste erst aufgeklärt werden. Bekanntermaßen ist "nach dem Ahnungslosen vor dem Ahnungslosen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch Jens.
Ich vermute drei Bähs wenn es ans Tempo angelehnt ist:

Bähpressfit
Bähleitungendurchsteuerrohr
Bähyoke
Was nicht heißt das es nicht gut funktioniert :awesome:
 
Find ich auch Jens.
Ich vermute drei Bähs wenn es ans Tempo angelehnt ist:

Bähpressfit
Bähleitungendurchsteuerrohr
Bähyoke
Was nicht heißt das es nicht gut funktioniert :awesome:

Das Ding hat Pressfit???

5Lw.gif
 
Yoke kann ja meinetwegen bleiben, fäät eh nicht in Matins Beuteschema,
aber warum Pressfit und Steuerrohrleitungsdings des Todes ?
Zumal es keine andere Möglichkeit für die Leitungsneingänge im Bereich Steuerrohr gibt, da ist nix :ka:
 
Yoke kann ja meinetwegen bleiben, fäät eh nicht in Matins Beuteschema,
aber warum Pressfit und Steuerrohrleitungsdings des Todes ?
Zumal es keine andere Möglichkeit für die Leitungsneingänge im Bereich Steuerrohr gibt, da ist nix :ka:
Was passt an den Leitungseingängen. nicht? Stehe heute am Schlauch! Ist doch eh wie immer? Bzw. kann man sogar wählen, Steuerlager oder am Rahmen. Ich wüsste jz keine 3 te Option
 
Was ist an Pressfit so schlecht?
Ich bräuchte dafür neue Werkzeuge oder zumindest neue selbstgebaute Vorrichtungen. Noch dazu soll die "Knarzanfälligkeit" deutlich höher sein. Ich kenne PF nur vom BMX, wo es schon recht nervig war.
Geschraubte Tretlager sind simpel und bewährt. Was sind die Gründe/Vorteile für/von PF?
 

Ja leider .... hatte gehofft sie ändern das endlich mal, is wirklich der einzige grobe Minus Punkt!
Ansonsten ist es auf dem Papier tatsächlich sehr sehr nah an meinen Vorstellungen vom perfekten Bike.

Ich bräuchte dafür neue Werkzeuge oder zumindest neue selbstgebaute Vorrichtungen. Noch dazu soll die "Knarzanfälligkeit" deutlich höher sein. Ich kenne PF nur vom BMX, wo es schon recht nervig war.
Geschraubte Tretlager sind simpel und bewährt. Was sind die Gründe/Vorteile für/von PF?

Billiger im Einkauf und Rahmenbau da kein Gewinde am Tretlager?!
 
Hier das Tempo Steuerrohr, wenn es beim Meta auch so ist müssen die Leitungen zwingend durch den Steuersatz, das wollte ich damit ausdrücke. Brauche wohl mehr Kaffee :o
 

Anhänge

  • Tempo1.jpg
    Tempo1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 56
  • Tempo2.jpg
    Tempo2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 56
Aaalso, ich hab hier nackte Tatsachen vor mir, im Rahmentechnischem sinne natürlisch 8-)

Ja beim Tempo geht nur durchs Steuerrohr, beim Meta gibt es glücklicherweise beide Optionen:
  • durchs Steuerrohr
  • klassisch durch Ports am Rahmen
Zitat Commencal:
"CHOOSE YOUR CABLE ROUTING
On all our META V5 production bikes the cables and hoses are fully routed through the frame. Maintenance is now child’s play.
There is also the option of passing the cables through the head tube for a cleaner cockpit."
 
Jetzt hab selbst ich verstanden, warum das beim Tempo nicht gemacht wurde ? Sind Löcher auch teurer geworden ?
 
Zurück
Oben Unten