Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz
Von "innovativ" steht aber eh nirgends was, oder?
Naja es ist das neue Modell. Das es innovativ ist liegt in der Natur der Sache
Vlt ist es letztlich spaßiger zu fahren

Ja ist es wahrscheinlich eh. Aber bei näherem betrachten sieht es eher so aus als ob sie Meta AM und Meta TR zu einem Model zusammengeschmolzen hätten und dieses einfach genau die Mitte der beiden bildet. Statt 140mm und 160mm auf einmal 150mm und auch Lenkwinkel und alle anderen Werte liegen genau zwischen den beiden.
 
Finds richtig geil, da passt sogar mein 210x55 superdeluxe ausm santa cruz rein.
Dann noch 29er laufräder und 29er casting für die Lyrik, da könnte ich schon schwach werden
 
Es geht los. Die Hersteller machen die Räder wieder kleiner im Reach und verkaufen uns das als Innovation. Reach ist in M von 470 auf 460 geschrumpft

Da wird schon noch was darüber kommen mit 180mm.
Das kürzlich vorgestellte Slayer ist ja nun auch nicht gerade kurz und steil.
Das Meta ist ja jetzt nur noch ein aufgeblasenes Trailbike.
 
Sehr fesch geworden finde ich, und vom Preis her auch sehr interessant:
https://www.pinkbike.com/news/first-look-commencal-meta-v5.html
p5pb25016284.jpg
Das M mit den L Kettenstreben. Hui! Geil! :)
 
Da wird schon noch was darüber kommen mit 180mm.
Das kürzlich vorgestellte Slayer ist ja nun auch nicht gerade kurz und steil.
Das Meta ist ja jetzt nur noch ein aufgeblasenes Trailbike.

Oh das wär schön. Ein 180mm Freerider in den ich mehr als eine 150mm Sattelstütze bekomme wär mein Traum. Das Spindrift in durchdacht sozusagen.
 
Im Commencal Store sind die neuen Modelle gelistet mit Lieferung September bzw. Oktober, Rahmen einzeln ebenso.

Bemerkenswert, beim Essential ist eine 36 Performance abgebildet mit weißen Tauchrohren und weißer Brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kein Modell mit 38er und 170mm dabei. Dürfte wohl das Gewichtslimit nicht zugelassen haben. :p
 
Es geht los. Die Hersteller machen die Räder wieder kleiner im Reach und verkaufen uns das als Innovation. Reach ist in M von 470 auf 460 geschrumpft
460 in M und 480 in L sind doch Recht durchschnittliche längen. Das ist weder bsonders klein noch besonders groß.

Ich würde nicht "es geht los" sagen sondern " es pendelt sich ein"

In den letzten 2-3 Jahren scheinen sich ein paar reach Bereiche durch zu setzten bzw als "typisch" zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Release Video zum neuen Meta ist genial! Ich musste lange überlegen, ob es nicht Comedy ist.
Der Sprecher klingt, als wolle er mit Cowboyhut auf der Melone der NRA die neue Wunderwaffe vorstellen.

 
Irgendwie schade das man keinen Flipchip integriert hat um es auf 170mm zu bringen bzw Möglichkeit dann längeren Dämpfer zu fahren. hab mit dem v5 nen fullsize Enduro erwartet ...
 
460 in M und 480 in L sind doch Recht durchschnittliche längen. Das ist weder bsonders klein noch besonders groß.

Ich würde nicht "es geht los" sagen sondern " es pendelt sich ein"

In den letzten 2-3 Jahren scheinen sich ein paar reach Bereiche durch zu setzten bzw als "typisch" zu etablieren.
Würd ich auch sagen. einige Firmen habens mit ihren Dampfern einfach übertrieben, das aktuelle Meta zum Beispiel, Spezi Enduro oder auch ein Canyon Strive.
Mit dem aktuellen Meta war ja keiner der Racer vorn dabei, daher haben die schon die zweite Saison ziemlich erfolgreich das neue unterm Hintern.
 
Irgendwie schade das man keinen Flipchip integriert hat um es auf 170mm zu bringen bzw Möglichkeit dann längeren Dämpfer zu fahren. hab mit dem v5 nen fullsize Enduro erwartet ...
Wie kommen die Low und High Einstellungen zustande? Ja, ich bin zu faul um es selber zu recherchieren.
 
460 in M und 480 in L sind doch Recht durchschnittliche längen. Das ist weder bsonders klein noch besonders groß.

Ich würde nicht "es geht los" sagen sondern " es pendelt sich ein"

In den letzten 2-3 Jahren scheinen sich ein paar reach Bereiche durch zu setzten bzw als "typisch" zu etablieren.
Ja aber sie sind trotzdem geschrumpft von der vorigen zur jetzigen Generation. Also entgegen den immer länger Trend sind sie wohl am Totpunkt der Wurfparabel angekommen und der Ball fällt jetzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten